Irgendetwas ist laut im System

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe mein System auf Silent getrimmt und irgendetwas macht das System ein unangenehmes, unruhiges Geräusch. Als würde ein Lüfter nicht ganz korrekt laufen. Folgende Drehzahlen erreicht das System im im Office Betrieb:

1650026282202.png



Folgende Geräuschquellen kommen in Frage:
2x Pure Wings 2 oben und hinten
3x Arctic P14 140mm vorne (AIO)
GPU (Zero RPM Modus, 0 RPM)
Netzteil HX750 (RPM unbekannt)
Kleiner Lüfter vom Chipsatz (X570)


Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden könnte, welcher Lüfter unruhig läuft? Würde es sich lohnen die gesamnten Lüfter gegen bspw A14 von Nocuta oder HF 14 von Fractal Design auszutauschen?


Viele Grüße
ask-me
 
Nur unter Last oder immer?
Spulenfiepen?
Lüfter einzeln an/ausschalten.
 
Ich tippe auf die GPU. Persönlich finde ich den Zero RPM Mode immer lauter als eine niedrige Drehzahl, weil der Versuch, den Lüfter anlaufen zu lassen, kann je nach GPU unfassbar laut sein.
Alternativ kann es auch das Zusammenspiel Gehäuse und Lüfter sein, wo das Gehäuse als Resonanzkörper für die Lüfter dient.
 
Es ist ein "tiefes Brummen". Habe das Geräusch aber nicht ausfindig machen können (habe das Gehäuse schon aufgemacht).
 
Wenns keiner der erreichbaren Lüfter ist, kann es nur noch
a) eine ggf. im PC vorhandene HDD sein, die ihre Vibrationen ohne Entkopplung auf das Gehäuse überträgt (ist eine vorhanden? wenn ja, PC aus und testweise Stromstecker abklemmen)
b) der Lüfter des Netzteils (müsste aber ohne Last aus bleiben (zero RPM), das Geräusch dürfte also unter Last nicht da sein oder
c) Spulenfiepen / Spulenbrummen des Netzteils (oder der GPU). Bei Amazon sind diesbezüglich beim HX750 einige negative Kommentare zu lesen. Ich würde mal ein anderes Netzteil (ggf. vom Kumpel ausleihen) testen.
edit: d) AIO Pumpe (ebenfalls überlesen)

Bitte nochmal die erste Zeile von Beitrag #3 beantworten... :-)
Ändert sich die Geräuschcharakteristik je nach Lastzustand (Volllast / Idle)?
 
... Oder die Pumpe der AiO verursacht Vibrationen, die sich über das Gehäuse verstärken.

Kommt das Geräusch plötzlich oder ist es dauerhaft da? Also direkt beim Anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AIO von Arctic Cooling 420 mm. Relativ neu, <6 Monate alt. Spulenfiepen ist es defnitiv nicht. Ich habe das bereits Geräte besessen, die Spulenfiepen aufwiesen. Das Geräusch ist eher tief und "gleichmäßig".

Unter Last ist es auch noch vorhanden. Eher sogar etwas stärker vom Gefühl her.
 
Geht dann der Rechner nicht aus? Die Pumpe ist, glaube ich, mit dem Lüfter verbunden (bei Arctic Cooling).
 
nein, dann geht die Pumpe aus.
Vielleicht auch die Lüfter, wenn sie bei dir am selben Strang hängen
So AIOs fallen ja gern mal aus, überleben die Rechner auch. Würde ich nur nicht ewig laufen lassen
 
Zurück
Oben