irgendetwas stimmt hier nicht

Bora

Lt. Junior Grade
n'abend!
ich habe folgendes problem und zwar schaltet sich mein pc des öfteren ab,
wegen überhitzung, vorallem wenn ich nero benutze.
bei normaler nutzung habe ich eine cpu temperatur von 80°C und das mb von 50° C

für die cpu benutze ich Thermaltake Silent Boost K8
und für das gehäuse 4 Papst lüfter (2 vorne - 2 hinten)

sind die temperaturen meines systems okay?
wenn nicht wie sollten sie sein und was sollte/kann ich ändern?

2410,98Mhz (200.91x12.0) - also auch nicht übertaktet oder so

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die wlp zu dick aufgetragen!
find deine temp zu hoch, so hoch dürften sie nicht sein!

Um Gottes Willen! Schalte den vorerst am besten nicht mehr ein und schau mal ob dein Lüfter auch noch richtig auf der CPU sitzt und ob sich der Lüfter überhaupt dreht. Ansonsten vermute ich auch mal, dass zu viel (oder gar keine?) Wärmeleitpaste aufgetragen hast.
MfG

meiner is um 800mhz oc und läuft mit 40grad^^
undd ass mit boxed kühler

daraus kann man schließen das du irgendwas falsch gemacht hasst oder er wegen etwas anderem herunterfährt

Toll Mäxxchen, welch sinnvoller Beitrag:rolleyes:

B2T:
Hast du das System selbst gebaut? Warscheinlich viel zuviel Wärmeleitplaste aufgetragen oder hast du überhaupt welche verwendet?!
Sitzt der Kühlkörper auch fest? Er sollte sich nicht in die Höhe ziehen lassen.
Du gefährdest deine CPU mit solchen Temperaturen extrem. Überprüf so schnell wie möglich ob die WLP richtig verteilt ist, sie sollte nur sehr dünn aufgetragen sein, am besten mit einer Kreditkarte oder so verstreichen und die Reste abziehen.

EDIT: Ok, jetzt ist ein sinnvoller Satz dabei :freak:

Zuletzt bearbeitet:
danke für all die ganzen antworten,
werde heute nachmittag mein system mal auseinander nehmen
wlp mach ich meist so wenig wie möglich drauf, vielleicht war es beim letzten mal wohl etwas zu wenig

Auch ohne WLP dürften die Temps nicht so hoch sein. Ich vermute einfach mal, dass sich der Kühler über die Zeit ein wenig gelockert hat. Hast du den PC ab und zu mal bewegt?

80°C Hammer! Wenn du Probleme mit dem auftragen hast gibts auch eine andere gute Lösung.
Wärmeleitpads von Coollaboratory. HierIch benutze sie auch nur noch. Einfach super.

Der Silent Boost K8 ist vllt. auch nicht wirklich ausreichend dimensioniert. Der lief schon vor zwei Jahren auf meinem Clawhammer 3700+ eher am Limit. Da solltest du eher den Boxed-Kühler (sofern vorhanden) verwenden. So unendlich laut ist der auch nicht und auf jeden Fall ausreichend. Der SilentBoost K8 hat ja nicht einmal Heatpipes!

Boxed-Kühler ist leider nicht vorhanden, welchen würdet ihr mir denn empfehlen.

Rossi-X schrieb:
80°C Hammer! Wenn du Probleme mit dem auftragen hast gibts auch eine andere gute Lösung.
Wärmeleitpads von Coollaboratory. HierIch benutze sie auch nur noch. Einfach super.

Vorsicht bei Coollaboratory. Ist zwar ein goiles Zeug. Super Wärmekontakt. Darf aber auf keinen Fall auf Alu. Greift alu an!!!!

Vorsicht bei Coollaboratory. Ist zwar ein goiles Zeug. Super Wärmekontakt. Darf aber auf keinen Fall auf Alu. Greift alu an!!!!

na auf jedenfall hätte er bei 80° keine Probleme die BurnIN Temp für das Pad zu erreichen, den das ist bei heutigen 45nm 65nm CPU und nen spitzenkühler durchaus ein Problem und das bei nem PAD was eigentlich für DAUs ist :D

also 80° sind da eindeutig zuviel, wie bereits erwähnt würd ich da den Kühler tauschen dafür ist der einfach nicht mehr ausgelegt und überfordert ...

Für den X2 4600+ (Stepping?) würde ich einen Scythe Ninja nehmen, ansonsten die Billigvariante Arctic Freezer.

Davon mal abgesehen: Ist das Kühlkonzept auch hinlänglich effektiv? Harmonieren die Gehäuselüfter und der Gesamtaufbau? Bei 80 °C hätte ich schon eher etwas getan.
Selbst die Mainboardtemperaturen von 50 °C sind alles andere als ideal.

Das dachte ich mir gerade auch chipsatz 50°? hast du Gehäuselüfter drin?

alfbaer schrieb:

DIe Pads vertragen sich auch mit Alu und die wenigsten Kühler haben eine Aluminium-Bodenplatte.

- Artic Cooling Freezer 64
- Scythe Mine

Chipsatztemperatur ist doch völlig in ordnung.
Auf meinem P35 habe ich Temperatursensoren an North und Southbridege kühler angebracht und bei Last habe ich auch 50 bzw 55°. Also sit der chip selber noch viel wärmer. Und das Mainboard zeigt nur 39 an. Die Tempsensoren vom Mainboard liegen Gott weis wo aber nicht im Chip.

Zurück
Oben