Irgendwie fehlt mir Leistung...

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen und frohes Neues,

ich bin letztens von einer

SanDisk Ultra II 480GB, SATA
auf eine Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2

gewechselt und hab das als Anlass genommen, mal Windows 10 komplett neu zu installieren. Seitdem hab ich das Gefühl, dass mir irgendwie Leistung fehlt. Wenn ich z.B. in den Downloads-/Dokumente-Ordner gehe, überlegt das System manchmal erst ein Sekündchen, bis der Inhalt angezeigt wird. Das hatte ich vorher so nicht. Auch Doom Eternal straft mich bei identischen Einstellungen hier und da jetzt mit Rucklern, die ich vorher auch nicht hatte.

Ich hab bei der Installation von Windows erst mal sämtliche Updates installieren lassen. Chipsatz-Treiber hab ich von diesem automatischen AMD-Tool erkennen und installieren lassen, und dann noch die Radeon-Software drauf. Eigentlich alles genau so wie vor dem Wechsel, auch danach noch die gleichen Programme installiert.

Was ich mich frage:
Ich habe NICHTS von der Download-Seite des Mainboards installiert, ist das vielleicht ein Fehler?
Da gibt es ja auch Chipsatz-Treiber und so...

Oder gibt es noch irgendwas Grundlegendes im BIOS, was bei einer NVMe M.2 beachtet werden muss?

Bin für Vorschläge dankbar...

MfG

EDIT
Hier das komplette System:
GIGABYTE GA-AX370M-DS3H
AMD Ryzen 5 2400G
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 3DHD, 8GB GDDR5
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2
 
Bei dem System aus der Signatur ? Bitte dann nochmal in den Anfangspost editieren - manche haben die Signatur ausgeblendet im Profil.
 
Die Chipsatztreiber von AMD solltest du genauso wie die Grafiktreiber aber schon installieren...
 
Öh, hab ich doch. Oder meinst du jetzt ganz konkret von der Seite des Mainboards?
 
Das neueste Bios könnte auch helfen. Vielleicht wird die SSD nicht richtig initialisiert.
 
Hi

https://www.google.com/url?sa=t&sou...UQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw21JEUwrB1LTiXJs9fSOOu0

Hast du die San Disk mit Installiertem Windows zum Testen noch ?

Hmm auch wenn das Problem , nur den SLC Schreib Cache betrifft , so weiss man nicht , was noch für Probleme auftreten können , WD steht damit schwer in der Kritik.

Du kannst aber Testen , ob deine SN550 auch von dem Problem betroffen ist.

Wenn der Schreib Cache voll ist , um die 400 Statt um die 700MB/s beträgt (Siehe Link)

Ich habe meine seit Dezember 2020 !

https://www.guru3d.com/articles-pages/wd-blue-sn550-1tb-nvme-ssd-review,10.html
So kannst du richtig Testen !

Am Besten geht es mit Crystal Disk Mark , Teste erst mit Standard 1GB , dannach mit mehr als 15-20GB.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MQ6 Du hast doch geschrieben, das du nichts von der Mainboard seite installiert hast..und jetzt doch? was denn nu?

Grds. sollte man die Chipsatztreiber (auch Lan,Soundtreiber) u. Grakatreiber installieren. Sonst braucht man sich über Leistungsverlust nicht wundern
 
Ich schrieb:
"Chipsatz-Treiber hab ich von diesem automatischen AMD-Tool erkennen und installieren lassen, und dann noch die Radeon-Software drauf."
 
MQ6 schrieb:
mal Windows 10 komplett neu zu installieren.
mit der neusten Version 21H2 ?
Wenn ich z.B. in den Downloads-/Dokumente-Ordner gehe,
was ist denn da kurz nach der Neuinstallation schon wieder drin?
Oder liegen die Ordner nicht auf C: sondern auf einer D: Partition und sind das alte Dateien von der früheren Windows Installation ?
MS Konto Anmeldung, oder Lokales Konto?
Benutzerkonto Problem könnte ich mir eher vorstellen.
Mal das Konto wechseln oder testweise einen anderen Benutzer anlegen.
MQ6 schrieb:
Auch Doom Eternal straft mich bei identischen Einstellungen hier und da jetzt mit Rucklern, die ich vorher auch nicht hatte.
Nach einer clean Installation müssen die alten Einstellungen ja nun nicht unbedingt richtig sein.
Muss man dann halt mal neu einstellen.
 
Zurück
Oben