IRQL_not_less_or_equal und diverse andere Probleme

kaeptnmaddin

Newbie
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich bei dem Rechner meiner Mutter schon seit einiger Zeit (mehrere Monate) am rumdoktoren bin und mittlerweile völlig im Dunkeln tappe. Seit einiger Zeit hängt sich der Rechner bei Spielen wie Herr der Ringe Online und anderen regelmäßig auf. Oftmals erscheinen Bluescreens wie der oben erwähnte, manchmal werfen einen die Spiele einfach auf den Desktop zurück.

Ich habe in den letzten Monaten schon einige Versuche unternommen, das Problem einzukreisen, aber mit jedem Versuch taten sich nur immer mehr Fragezeichen auf. Zum einen tauschte ich so gut wie alle Komponenten aus (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte, Netzteil) um Schäden an einer dieser Komponenten ausschließen zu können - ohne Erfolg...

Ausserdem versuchte ich den Fehler durch die Installation von verschiedenen Betriebssystemen zu ergründen (Windows XP 32 Bit, Windows Vista 32 Bit, Windows 7 64 Bit).

Auch das brachte keine Besserung... Vielleicht hatte ja jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben...

Im System ist folgendes verbaut:

CPU: Intel DualCore E6700 @ 3,20 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Nvidia 9500 GT

Ich hab einfach mal kurz gegooglet und das erste was rauskam ist:
Die Ursache: Der Fehler IRQL_not_less_or_equal tritt immer dann auf, wenn ein sogenannter Kernelmode-Prozess oder ein Treiber versucht, in eine Speicheradresse zu schreiben, für die er keine Zugriffsrechte hat. Intern verweist das Programm oder der Treiber auf eine falsche bzw. “verbotene” Speicheradresse. Die Folge: Es kommt zu einer Zugriffsverletztung und der berüchtigten IRQL_not_less_or_equal-Fehlermeldung. Der Rechner stürzt ab oder friert ein – nichts geht mehr.
Quelle

Was sich für mich also eindeutig nach einem Treiberproblem anhört, da du wie beschrieben schon mehrmals Hardware getauscht hast?

Ich hatte sowas auch mal kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern..

PS: Ich würde mir bei wiederholten BSODs immer alles notieren oder mit dem Handy/Kamera ein Bild davon machen

Zuletzt bearbeitet:
stecken alle stecker richtig?
kannst ja auch mal das laufwerk als probe abklemmen, bei meinem kumpel lags an nem defekten dvd-laufwerk

wenn du dann die komplette hardware getauscht hast und alle kabel auf richtigen kontakt geprüft hast, müsstes an nem treiber prob liegen

Auch wenn die Erklärung von ViRuZ87 richtig ist ( das ist sie auch ), ist es nur das Ergebnis eines Fehlers und nicht die Ursache...

Bei mir war es der RAM ( zu scharfe Timings bei Vollbestückung ), aber es kann buchstäblich alles sein und deswegen musst du auch alles testen - anfangen kannst du damit, dass du uns Bilder von CPUz machst ( alle... )

Ob die Stecker alle richtig stecken habe ich schon mehrfach geprüft... Ein Treiberproblem sollte es eigentlich auch nicht sein - sowohl die Mainboardtreiber, als auch die Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellen Stand...

Zu Robo32 hab ich mal eine Frage - gibt es die möglichkeit, die Timings von den RAM-Bausteinen zu verändern, und was meinst du mit Bildern von CPUz?

Schonmal vielen Dank, das ihr so fix versucht zu helfen :)

CPU-Z ist ein kleines Tool welches du hier bekommst, und machst wie Robo32 schrieb einfach ein Bild von jedem der Tabs (CPU/Caches/Mainboard/etc..)

Die RAM Timings kann man im BIOS einstellen, bevor du das auf gut glück machst, wäre es gut wenn du weist welchen RAM du hast, damit du dir z.B. im Netz oder auf der Originalverpackung die Timings anschauen kannst um diese dann im BIOS einzustellen, sofern es nicht automatisch so gemacht wurde

Die Timings werden wir in CPUz sehen ( soll & ist )

Hallo,

habe es jetzt nochmal zu meinen Eltern geschafft und die Bilder von dem CPU-z-Tool gemacht. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.

Viele Grüße

kaeptnmaddin

Anhänge

• cpu-z Caches.jpg
    cpu-z Caches.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 127
  • cpu-z CPU.jpg
    cpu-z CPU.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 133
  • cpu-z Graphics.jpg
    cpu-z Graphics.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 139
  • cpu-z Mainboard.jpg
    cpu-z Mainboard.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 143
  • cpu-z Memory.jpg
    cpu-z Memory.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 140
  • cpu-z SPD.jpg
    cpu-z SPD.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 130
  • cpu-z About.jpg
    cpu-z About.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 149
Welche Temperatur haben die CPU & GPU im Idle & Last ?

Hallo mal wieder,

die Laufwerkskabel habe ich mittlerweile alle schon einmal gewechselt - ohne Erfolg...

Vermute tatsächlich, dass irgendwas im Bios falsch eingestellt ist - nur wie bekomme ich das raus :(

Die Temperaturen befinden sich eigentlich im normalen Bereich...

CPU Idle: ca. 42 Grad
CPU Last: ca. 56 Grad

GPU Idle: ca. 36 Grad
GPU Last: ca. 58 Grad

Stell die RAMs auf den Wert, den Cosair vorgibt - +0,1V

Commandrate DIREKT einstellen (2T)

wo kann ich die denn einstellen? Habe grad mal ins BIOS geschaut und kann da nix passendes finden :(

Zurück
Oben