Irql_not_less_or_equal

Tobi_T

Newbie
Hallo zusammen

Erstmal zu meinem System:

Chip: AMD 2600 Sempron
Mainboard: Epox 8KRA2
Speicher: 1GB (2x512 MB)
Grafik: 256MB Geforce 7600
Laufwerke: 1x40GB, 1x80GB, 1x160GB, 1xCd-Brenner, 1xDVD Laufwerk

sonst ist alles ausgebaut.....

Die Festplatten sowie die CdRoms hängen alle an einem eigenen Kabel; CdRoms an IDE 1+2
die Festplatten an IDE 3+4 und die 160Gb ist eine SCSI

Das System ist nach dem zusammenbau lang stabil gelaufen alles wunderbar bis zu meinem letzten Umzug. Seitdem startet der Pc immer beim Windowsladebildschirm neu manchmal kommt auch der Bluescreen.
Ich habe jetzt alles was mir in den sinn gekommen ist gemacht sprich:
Festplatten nacheinander abgehängt, Speichermodule ausgebaut und einzeln getestet, Graka getauscht gegen ne alte die zuvor im rechner war, alle unnötigen PCI Karten ausgebaut usw ....
Natürlich hab ich auch von der Reperaturoption in der Windowsinstallation gebrauch gemacht .... hab versucht Windows auf verschiedenen Partionen aller Platten zu installieren
ohne erfolg er kopiert zwar erstmal fleißig stürzt dann aber irgendwann ab mit zb einer Fehlermeldung wie dieser:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

untensteht dann noch ....

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x80541E53,0x000000FF,0x817D4E70,0x806CAB28)

die technischen Informationen variieren

ich hab auch schon viel in Foren nachgelesen hat bisher noch nichts gebracht.

Vielleicht weiss ja einer von euch nen Rat ....

Vielen Dank !

Gruß Tobi_T

Nach den STOP: Codes kann man googeln

irq_not_less hört sich nach einem Treiber-Problem an. Sind alle Treiber aktuell (und damit meine ich nicht das sie von der CD sind, sondern schön säuberlich die neuesten aus dem Internet zusammengesucht)?

http://support.microsoft.com/kb/314063/de

Jetzt können wir auch noch tausend Hardwareteile aufzählen, die es noch sein kann, HiSn hat doch das wichtigste gesagt: Meistens Treiberproblem, man kann es allerdings auch auf Hardwareproblem ausweiten, aber in den seltensten Fällen ist die Hardware schuld, meist eher der Treiber...

Edit: Ein RAM-Problem zeigt sich eher dadurch, dass man immer wieder andere BlueScreens erhält...

Zurück
Oben