Irql_not_less_or_equal

eciruam

Cadet 3rd Year
Hey, ich hab mich jetzt ne std. mit der SuFu auseinandergesetzt und froogle spuckt auch nichts aus, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Also das Problem ist folgendes, wenn ich zB. eine DVD brennen will (egal ob Daten oder Sicherheitskopie vom Film) kommt nach ner Zeit der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error bzw. bluescreen. Auch wenn ich einfach nur Dateien auf Festplatte kopieren will kommt der böse bluescreen. Ich hab auch schon Memtest86 durchlaufen lassen aber da gab es keine Fehler, also was kann es sein? wo liegt der Fehler? Ich bin verzweifelt. Auch nach Formatieren tritt dieser auf!!

Hier die genaue Beschreibung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
** STOP: 0x0000000A (0x0000000E8, 0x00000002, 0x00000001, 0x806E4A16)

Welcher Treiber wird dabei angegeben?

dsc00058kljc9.jpg

das kommt bei mir :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne interne HDD 160GB IDE und ne externe USB TrekStor Platte.

Kopieren tue ich die Sachen erst auf meine interne HDD. Und das überspielen auf meine externe klappt auch reibungslos, aber wenn ich von der internen oder externen brennen will kommt auch der IRQL error.

also fehler kommt allgemein nur beim brennen ! mit der internen hdd auf internen brenner dürftest du keine probleme haben! erst wen extern darin verwickelt ist!" von extern hdd auf internen brenner!

Memtest von Boot-CD?
Oder die Windows-Variante die nur die virtuelle Speicherverwaltung von Windows testet?

"Memtest von Boot-CD?" ja memtest86 von boot cd, keine fehler gefunden

@culo
das problem besteht ja auch dann, wenn die externe aus ist und ich normal dateien auf die interne kopiere ODER brenne, auch dann kommt der bluescreen, kann es sein das die hdd einen weg hat?!

Ich mach morgen mal nen Foto, weiß ich jetzt aus dem Stehen nicht. Ich danke euch erstmal für eure antworten, muss mich jetzt erstmal schlafen legen, morgen gehts früh wieder raus. ;)

Schau mal nach ob das Laufwerk auch im UDMA Mode läuft oder im Pio Mode. Hängt das DVD LW auch am selben Port wie die Platte?

So, da bin ich wieder. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das beides Brenner LWs sind. Aber soweit ich weiß tut das nichts zur Sache, hat ja vor Monaten reibungslos geklappt!

(main)DVD Brenner oben:
DVD Brenner (als normales LW genutzt) unten:
dsc00475wl5.jpg

HDD:
dsc00480ab1.jpg

(sorry für die etwas unscharfe bildquali, aber besser gings nicht, weil das Objekt zu nah dran ist!)

MoBo Anschlüsse:
dsc00488if0.jpg

Wie bekomm ich das nochmal raus mit UDMA Mode oder Pio Mode, ich war gestern noch drauf, aber mir fällt es gerade patu nicht ein!?

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager aufmachen (Windows-Taste+Unterbrechen/Pause-Taste) und beim Controller müsste es dann stehen.

Ich glaube ich bin gerade etwas zu doof, hab das hier im GM stehen:

unbenannt1xd2.jpg

Und wenn ich auf Eigenschaften bei den LWs klicke, wird das auch in keiner Karteikarte angezeigt.

Beim Controller!

Es sind 4 Laufwerke im Rechner, 1 Platte und 3 CD Laufwerke, im Gerätemanager sind sie aufgelistet, beim Controller werden nur 3 erkannt. Am Primären läuft einer auf Pio Mode der andere auf DMA, den im Pio Mode solltest Du auch auf DMA stellen. Wo ist das 3.te CD Laufwerk (SCSI CD ROM DEvice) angeschlossen? Etwa ein SATA am Raidcontroller?

Ich hab das LW das im Pio Mode war jetzt auf DMA gestellt.

Das 3. ist nur ein virtuelles LW ;)

Läuft es denn nun besser? Virtuelle Laufwerke können das Brennverhalten stören.

Zurück
Oben