Irql_not_less_or_equal

Anno

Lt. Commander
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Des Öfteren tritt bei meinem Home-Server ein Bluescreen auf. Bislang bekam ich das teilweise garnicht mit, da er einfach neustartete. Nun hab ich das automatische Herunterfahren deaktiviert und dann kam folgendes zum Vorschein:

IMG7739a0dae7a9JPG.jpg

Ich wollte den Computer gerade über Remotedesktop in den Standbymodus fahren.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Memtest86+ hab ich vorher bis 100 % durchlaufen lassen, wobei er aber keine Fehler gefunden hat.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert.)
tippe trotzdem auf den Ram.

> tippe trotzdem auf den Ram.

Top Hilfe...

Der Fehler kommt, wenn der Computer versucht, auf einen defekten Speicherbereich zuzugreifen.
Arbeitsspeicher haste schon ausgeschlossen, dann bleibt noch die Überprüfung der Festplatte mit dem Herstellertool.
BIOS aktuell?
Irgendein OC aktiv?

Ein Memtest durchlauf reicht nicht aus. Muste schon einige Zeit laufen lassen.
Was sagt denn Google zu dem STOP Fehler schonmal danach gesucht.

Den gleichen Fehler hatte ich auch, bin aber noch nicht auf die Spur gekommen. Festplatte und RAM scheinen Tests nach in Ordnung zu sein, deswegen ekien Ahnung, oder die Tests sind nichts wert.

MFG

Yamagatschi

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314063&x=13&y=13

So schwer ist es ja nu nicht...entweder ein Treiberfehler (in letzter Zeit mal ´nen Treiber aktualisiert ?) oder ein Hardwaredefekt, dann (fast immer) der Speicher. Wieviele Durchläufe mit Memtest hast Du gemacht ? Du solltest das schon mal über Nacht rennen lassen, mit vier oder fünf vollständigen Durchläufen. Ein einzelner Durchlauf sagt noch nicht viel aus.

MfG

Möglich wäre auch ein Treiberproblem. Müsstest den Fehlerlog mal genau auswerten.

Edit: Etwas zu langsam ^^

Bei mir half damals nur Win7 neu aufsetzen, Test bezüglich Ram und HDD blieben erfolglos.

Denke in erster Linie eher an ein Treiberproblem.

Schau mal mit BlueScreenView ob die BSOD's alle dieselbe Ursache haben - du siehst dann auch gleich,
welcher Treiber das Problem sein dürfte.

Gib mal was zum MB / RAM an -

ist die Fehlermeldung neu ?

ist die Fehlermeldung erst NACH einem MB-BIOS-Update ?

BIOS Version des MBs ?

Ja, Treiber habe ich vor kurzem einen neuen installiert. Der PC dient als Mediaportal-Server (also quasi HTPC) und hat dementsprechend 3 TV Karten (davon eine Dual) drin. Vor einigen Tagen habe ich zwei neue eingebaut und die entsprechenden BDA-Treiber installiert. Diese sind jedoch Standard ...?!

Ich habe eine alte Karte raus. Ich weiß leider nicht, ob die Treiber dafür noch vorhanden sind ... (und wo ...)
War eine Technotrend TT Budget S2 1600 DVB-S2

Memtest hab ich ein mal durchlaufen lassen. Ich kanns über Nacht ja nochmal machen. Hatte die Boot-Version über den USB-Stick benutzt.

Hier ist ein Bild der Auswertung mittels DebugDiag 1.1:
memorydumpf7f2b5c5png.png

Leider werde ich draus nicht schlau ...

Hier noch ein Bild von BlueScreenView:

bsv29a92f50png.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild von den Komponenten:

ram8d73517cpng.png

Das Mainboard ist ein Asus M3A78-EM.

Fährt der Rechner im abgesicherten Modus hoch?

Er fährt auch ganz normal hoch und läuft mehrere Stunden (und Tage) problemlos.

Der Fehler von oben trat genau da auf, wo ich ihn über Remotedesktop in den Standbyzustand fahren wollte.

Wie kann ich denn alte (nicht mehr benötigte Treiber) entfernen? Würde gerne die von der alten TV-Karte löschen ...

Bios ist aktuell (2010).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Meldung als ich einen Wlan Treiber installiert hatte. Der Treiber war zwar eigentlich der richtige aber irgendwas war faul dran. Nachdem ich dann über den abgesicherten Modus auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Treiberinstallation zurück gesetzt hatte, war wieder alles ok.

Du hast den aktuellsten Treiber der neuen TV Karte installiert?
Probiere mal im Gerätemanager die Funktion "ausgeblendete Geräte anzeigen"... vielleicht wird er dann angezeigt?

Hab mir mittels dem hier die inaktiven Geräte anzeigen lassen. Hab nun ein paar gelöscht, die ich nicht mehr brauche.

Aber leider sind dort wirklich viele Geräte durchsichtig! Also nicht mehr aktiv ...
Teilweise sind jedoch Geräte doppelt vorhanden (auch bei den TV-Karten) wobei dann nur ein Teil davon aktiv ist und der andere nicht ...

Aktuellster Treiber war das ... ja.
Der wars: http://www.dvbshop24.com/index.php/topic,10126.0.html

Ich finds irgendwie lustig, weil ich genau vor etwa 2 Stunden die gleichen Probleme hatte. Einfach so. Erst im normalen Modus dann im Abgesicherten Modus. Dann hab ich den Speicher getestet --> Ok. Windows CD rein und repparieren lassen. Fertig. Als ob nicht gewesen wäre. Ein Versuch ist es Wert.

Gruß Andy

Zurück
Oben