Irql_not_less_or_equal

Das sieht für mich immernoch eher nach einem Treiberfehler als einem RAM Problem aus.

Jedenfalls ist das Memorymanagement nicht in der Lage mit dem Treiber umzugehen. Daher Ram- oder/und VTT-Spannung erhöhen:rolleyes:

Das würde ich zumindest versuchen - da scheint es aber nicht viele Möglichkeiten zu geben - jedenfalls sollte die TV-Karte NICHT in den ersten PCI-Steckplatz nach der Grafikkarte eingesetzt sein - bei einer PCI-E TV-Karte einen Steckplatz unterhalb der Grafikkarte nutzen -

"APIC / ACPI2.0" sollte, soweit vorhanden in den BIOS-Einstellungen, auf "enabled" stehen -

Hi zusammen,

es ist keine Grafikkarte eingebaut. Es wird die onboard verwendet.

Und wieviele TV-Karten sind aktuell drin?

Ev. ist's auch ein Mehrprozessor Problem vom Treiber. Würd mich schon etwas erstaunen in der heutigen Zeit, aber... gabs früher oft. Könntest du testen, indem du im BIOS alle anderen Kerne deaktivierst, falls möglich, oder beim bootloader (msconfig, Boot -> Advanced options -> Number of processors -> 1)

Es sind drei TV-Karten drin (eine dual, zwei single tuner).

Bisher ist kein Bluescreen mehr gekommen.

Was genau ist VTT-Spannung? Hab ich das so richtig eingestellt?

IMG7763406130cbJPG.jpg

Die Onboard-Grafik verwendet auch einen "IRQ" -

"Memory Over Voltage" möglichst nur 0,1V höher einstellen, als vom RAM-Hersteller vorgegeben wird - bei DDR2 RAM - wie sind die Daten der RAM-Module ? ( steht auf dem Aufkleber vom Modul )

Wenn drei TV-Karten eingesetzt sind, so kann hier ein Treiber - / IRQ-Konflikt bestehen -

Zuletzt bearbeitet:
Ist 2v nicht standard für DDR2?

Soll ichs lieber wieder runterstellen?

Was ist mit Chipset OverVoltage?

Gib mal die Daten vom RAM an -

die 2,0V sind bereits farblich unterlegt - also nicht "blau" - ist zwar alles OK so, scheint aber vom MB bereits eine "Vorwarnung" zu sein -

wichtiger ist das Timing und die Commandrate im BIOS - hiermit würde ich beginnen - die Voltage zu ändern ist nur als "Notnagel" zu sehen -

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Chips steht, dass der RAM von Kingston ist, 1.8V und 2GB groß ist. (und noch ne lange nummer, die ich aber gerade nicht erkennen kann).

Hab dementsprechend die Volt vom Ram auf 1,85irgendwas gestellt.

Die Daten vom RAM kann man mit CPU-Z auslesen - "Memory" / "SPD" -

wenn die RAM-Module mit 1,8V vorgegeben sind, so stell hier 1,9V ein -

Timing sollten 5-5-5-18 / Commandrate ( MA Timing / 1T/2T Memory Timing ) auf "2T" (2N) eingestellt sein -

Die Erhöhung der RAM-Spannung war schon gut.
Ich könnte mich mit den "Auto-Spannungen" nicht anfreunden...:o

Zurück
Oben