ISA Karte in aktuellen PC!?

haarkitt

Ensign
Hallo liebes Forum!

Ich würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eine ISA-Karte aus einem Uralt PC (286er) in einem aktuellen PC (AM3/1156) zum laufen zu bringen!

Es handelt sich um eine Controllerkarte für ein UV-Spektometer welche einen ISA Steckplatz besitzt und die ich gerne weiter verwenden möchte.

Gibt es eine Art ISA auf PCI/PCIe Adapter? Wären bei so einem Adapter Probleme mit den Treibern vorprogrammiert? Die Software würde auf WinXP laufen.

Für eine neue PCI-Controllerkarte würden die 900 Euro haben wollen :freak:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ( wenn es nicht geht ist mir auch geholfen ;) )

MFG
haarkitt

geht AFAIK nicht, einerseits wg. der mhz-zahl (isa hat 8.33 mhz, pci 33 mhz), andererseits hat das ganze eine andere bit-zahl (isa 16bit, pci 32bit)...

es gibt zwar Adapter, aber habe bisher noch von niemanden gehört das es funkt, oder zumindest nicht ohne Probleme.

Was willsd du den mit dem PC machen , wenn du nur den Controller betreiben willsd, wieso holst du dir dann nicht bei e-bay einen Alt-PC, Ala Pentium 2 oder so. XP läuft da auch ohne Probleme drauf und da kannst du den dann weiterverwenden.

lg

ISA ist eine Tote Schnittstelle im Consumer PC Bereich. CHipseitig unterstützt diese Schnittstelle schon lange niemand mehr.

Es gibt aber die Möglichkeit Industriemainboards zu verwenden. Da wirst du dann aber kein OC Funktionen haben und vielleicht wird es auch schwieriger sein passende Treiber für Vista/Win7 zu bekommen.

Schau mal auf dieser Seite. Ist auch nicht ganz so günstig, aber günstiger als eine neue KArte für 900€. Leider ist das aktuellste Board hier auch nur ein Sockel 775 Board, aber immerhin könntest du dann aktuelle Quadcore Modelle verbauen.

Oder Google mal nach Industrie Mainboards + ISA Steckplatz.

Achja... das sind meist E-ATX Boards. Die passen leider auch nicht in jedes Gehäuse da sie ein wenig breiter sind als normale ATX Boards. Sofern du kein 30€ Gehäuse hast, sollte das aber trotzdem passen.

Eon-Deon schrieb:
Es gibt aber die Möglichkeit Industriemainboards zu verwenden. Da wirst du dann aber kein OC Funktionen haben

Das wäre ansonsten wohl auch der erste übertaktete Industrie-PC der Welt...

Danke für die Antworten! Also gibt es keine Adapter oder ahnliches.
Ich werde mich dann mal den "alten" Rechnern bzw. den Industriemainboads widmen. Ein P4 System sollte sicher für WinXP reichen...
Dachte mir schon das es so werden würde, wollte nur nochmal die Spezialisten fragen ;)

da du ja schon ein aktuelles System mit AM3 hast, würde ich dir halt raten irgendwas billiges von ebay zu holen, da kommst du sicher am billigsten weg

Naja, mit ISA-Slot wirds wohl auch bei eBay nicht einfach....

Rhäusper...

Die Boards die ich verlinkt habe sind mit den Intel P45 und P35 Chipsätzen keineswegs veraltet. Da kann man sogar die dicksten S.775 Quadcores draufsetzen. Da muss also kein oller P4 her.

Hi!

es gibt externe PCI-ISA-Bus-Adapter, die Kosten dafür dürften so um die 1.000 € liegen :D. Billiger ist wohl die oben beschrieben Variante mit dem Industrieboard. Du kannst ja den PC mit der Karte über LAN an deinen Rechner anbinden.

Tschau
Stefan

Zurück
Oben