ISDN über Netzwerkdose RJ45 ?

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo! Wollte mal fragen, ob ich mein ISDN Telefon in eine Netzwerkdose (RJ45) stecken kann? Die Dose ist am einem Netzwerkkabel angeschlossen und endet wieder mit einer Netzwerkdose im Keller, wo ich dann mit einem weiteren ISDN Kabel meine TK Anlage anschließen möchte! Das Netzwerkkabel würde ausschließlich für Telefon und nicht für Netzwerk benutzt werden!
Wenn das klappt, brauche ich da n adapter? Wenn ja, was für einen?
Danke im vorraus!

der_marx

dein Google kaputt? SUFU geht heute auch nicht?

Das sind die besten antworten! Natürlich ist google nicht kaputt! Und ich hb auch schon gesucht! Hab aber keinen richtig passenden Adapter gefunden und hab mit ISDN bis jetzt nix am Hut gehabt! Will einfach nur wissen, ob's funzt! Du hast den Sinn eines Forums echt verstanden! Wenn einer ne Frage hat, verweise ihn auf google! Super Typ!

ISDN und LAN verwenden beide RJ45 Buchsen und Stecker. Wenn deine Netzwerkdose nicht gedreht ist (Crossover) was "normal" keinen Sinn macht, kannst du das ISDN-Signal auch über die Netzwerkkabel schicken. Es werden nur weniger Adern benötigt 4/8 würde ich sagen aber kannst ja noch mal bei Wikipedia nachschlagen.

Brauchst keinen Adapter.

@DerKleine49: genau dafür gibs Foren! Könntest noch fragen warum man das machen will.

TK-Anlage -> ISDN-Kabel ->Netzwerkdose im Keller -> Netzwerkdose im Büro -> ISDN-Telefon anschliessen.

Ja, das habe ich auch nachgelesen! Aber hat ISDN nicht RJ11 und somit einen kleineren stercker? Zumindes ein ISDN Telefon?
Ergänzung ()

@Zickzack! Genau so ist der Plan!

Nein, ISDN hat einen 8-poligen Stecker also RJ45. Belegt sind die Kontakte 3, 4, 5, 6.

Achso, das heißt n ISDN Telefon hat 100%ig einen RJ45 Stecker?

Würde auch das gehen (mal unabhängig von dem vorherigen Szenario):

Tk-Anlage -> ISDN Kabel -> Netzwerkdose Keller -> Netzwerkdose Büro -> Adapter von ISDN männlich auf TAE weiblich -> Fax

So wie du es schreibst, nicht.
Was ist es denn für eine TK-Anlage?
Du entscheidest unten an der Anlage, was Du oben haben möchtest, also entweder ein ISDN Telefon oder ein analoges Fax.

Zuletzt bearbeitet:
Ok? Wo liegt der Fehler?

Also, ich habe noch kein Fax! Möchte mir so ein Multifunktionsgerät holen! In ca. Einem Jahr oder so! Ist ISDN da bei so einem Fax, wenn man es heut zu Tage neu kauft standart? Hab gedacht Fax ist immer analog!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaltest Du jetzt erstmal ISDN hoch und schliesst das ISDN-Telefon an die Netzwerkdose an.
Wenn dann das Faxgerät dazukommen soll, nach "TA 2 a/b" googeln, das ist der schon angesprochene "ISDN/analog-Wandler". 2er ISDN-Dose und ein ISDN-Kabel besorgen.
Beim ISDN-Kabel eine Hälfte abschneiden und die vier Drähte auf die ISDN-Dose schalten. Wie das geht ist im Link vorhin ersichtlich.
ISDN-Telefon und TA 2 a/b in die ISDN-Dose stecken. Fax in den TA 2 a/b stecken.

Vermute ja, die Mufus haben meisst analog Fax. Wenn du nur das Anschließen willst und deine TK einen analogen Anschluss der auch Fax kann hat, wäre folgendes machbar:

ISDN -> TK-Anlage mit TAE Dose -> Adapter von TAE auf RJ45 (wahrscheinlich 2 adrig) -> Netzwerkdose ->
Adapter von RJ45 auf TAE fürs Fax.

Da wäre es einfacher zwei neue TAE Dosen auf das vorhandene Kabel zu patchen.

Wenn er die Netzwerkdosen entfernen kann und das Kabel zur freien Benutzung hat, könnte er natürlich ISDN und analog hochschalten.

Zurück
Oben