Ist 3000MHZ Ram mit dem Asrock B450 Pro 4 kompatibel?

mania92

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
109
Hallo Forum,
die Frage stellt sich mir da ich mir ein Asrock B450 Pro 4 besorgt habe und dazu 2x8GB Ram DDR4-3000. In der Spezifikation des Mainboards steht (hinten auf der Verpackung), dass dieses bis zu 3200MHZ für den Ram unterstützt „Memory 4xDIMMs, up to DDR4 3200+(OC) MHz“.
Im Manual gibt es jetzt aber diese Tabelle, wobei die obere die relevante sein sollte, da ich einen ryzen 5 2600x dazu habe, der ja zu pinnacle ridge zählt.
IMG_20180926_120124.jpg

Als maximale Frequenz wird dort höchstens 2667Mhz angegeben, weshalb ich mich frage ob ich da den 3000er RAM nehmen kann, oder nicht. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen Denkfehler, oder Wissenslücke...

Vielen Dank im Voraus... :D

Links zu den Teilen:
RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

MB:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-PRO4-AMD-AM4-ATX--Retail-_1268754.html

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html
 
ich habe genau das selbe Board und hatte genau die selbe Frage

ja, ist kompatibel. im XMP Profil 2933Mhz einstellen und gut ist. RAM Slots A2 und B2 verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Tzk, SVΞN und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und mania92
Im Prinzip hat AsRock an der Stelle einen Fehler verbaut.
In der Raven Ridge Tabelle geben sie ja sogar 2933 an, was auch bei Pinnacle Ridge der maximale non-OC Takt wäre. Also 2933 gehen quasi immer, alles darüber ist overclocking.
Der Aegis wird wohl sehr sicher drauf laufen mit dem XMP.

P.S. Die Memory QVL kann an der Stelle auch nicht verkehrt sein:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und mania92
Alles klar, dann bin ich jetzt doch beruhigt und werde einfach das 2933er Profil nehmen, vielen Dank!
 
Kann halt sein, das die nicht mit 3200MHz stabil laufen sondern nur mit 2933MHz, das musst du ausprobieren. In der Praxis wirst du den Unterschied ohnehin nicht merken. Macht aber imo keinen Sinn, die Riegel zurückzugeben und stattdessen die Aegis zu kaufen - die werden auch höchstens genauso schnell laufen, wenn nicht langsamer.
 
Ja du kannst es einbauen, alles was über 2666Mhz drüber geht ist halt übertakten, von daher kann keiner garantieren, dass es mit 3200Mhz klappt
 
Hi, bevor ich extra nen neuen Thread aufmache.
Angenommen wir haben den selben RAM sowie selbes MB. Jedoch liegt ein anderer CPU vor:
- CPU: Ryzen 5 2400G

Welches Slots wären es dann? Es handelt sich ja in diesem Falle wegen der CPU um die Serie Raven Ridge.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Ausschnitt (blasses Foto) im TE (1.Beitrag) und das ist bei dir ebenso A2 u. B2.
 
Ich muss mich dem Thema mal anschließen, geplant ist der Kauf eines 2200G in Kombination mit dem ASRock B450 Pro4, da das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem RAM am besten ist, möchte auch ich den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 verbauen. Läuft der in der Kombination mit dem XMP-Profil auf 3000 MHz oder nicht? Mich macht halt auch diese Tabelle aus dem Handbuch stutzig, wo Raven Ridge maximal mit nur einem einzigen Modul 2933 MHz schaffen soll, kann ich das auch hier getrost ignorieren, weil die APU mit dem XMP-Profil übertaktet wird?

In der Office PC Kaufberatung wird auch der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 vorgeschlagen, weiter unten dann meiner. Beide kosten ungefähr das gleiche, sollte man lieber mehr Takt oder bessere Timings nehmen? Die APUs sind da ja sehr wählerisch.
 
@Raubmordkopie
Keine Sorge. Nimm den 3000 CL16 RAM. Evtl läuft er nicht mit 3000, oder nur mit etwas Handarbeit, aber 2933 sollten die eigentlich schaffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Alles klar, danke.

Edit: Die 3000er laufen in der Kombination bisher problemlos, man muss nur wie schon gesagt wurde manuell auf das XMP umstellen, automatisch wird der RAM nämlich nicht übertaktet und läuft viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ebenfalls das ASRock B450M Pro4 in Kombination mit dem Ryzen 5 2600 geholt. Dazu 2x die 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 CL15 3000MHz.

Nun habe ich aber das Problem, dass sie erst auf 2133MHz liefen im Auto-Modus. Als ich die Taktung im BIOS im XMP-Profil auf 3000 geändert hatte, passierte nix und die RAM liefen auf 2133 laut Task Manager und CPU-Z weiter, obwohl im BIOS 3000MHz stand.
Durch diesen Beitrag hier im Forum bin ich dann darauf gekommen, es mal mit 2933MHz zu versuchen, was tatsächlich dann auch im Task Manager angezeigt wurde aber nach anfänglicher Euphorie zu einem blauen Bildschirm und/oder Einfrieren führte. Erst mit 2866MHz bekomme ich das System stabil.

Nun meine Frage: was kann ich tun, damit ich die Riegel wenigstens auf 2933 stabil zum laufen bekomme? Den Antworten hier zufolge, scheint diese Frequenz ja bei keinem eigtl. ein wirkliches Problem darzustellen...
 
@ZeroCoolRiddler Anbei der Screenshot des Ryzen Timing Trackers sowie meines UEFIs

Ryzen Werte.jpg

BIOS.jpg

Die CPU habe ich nicht übertaktet (bzw. nicht wissentlich, da ich im OC-Bereich nicht wirklich firm bin). Die Voltage Zahl liegt nun bei 1.35V (von abermals 1.2V).

Ich hoffe du/ihr könnt helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Danke. Stell die ProcODT mal von 60 runter auf 53,3 oder 48(evtl schon zu wenig, testen), das hilft oft bei Hynix. ;)
2933 dabei testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
okay also mit 53,3 mOhm springt er wieder auf 2134MHz, ebenso wie bei 48 mOhm

Habe aber auch keine Hynix, sondern Micron...

Hat vlt. noch jmd. eine Idee?
Zur Not lass ich sie bei 2866MHz. Ist ja nicht die Welt bis 2933MHz aber wär cool wenn es ginge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ah, ok. Man findet sonst fast nur Hynix bei dem Takt. :D
Kannst du nen Screen von Thaiphoon Burner machen?
Ryzen Dram Calculator schon getestet?
 
Zurück
Oben