Ist am4 auch in 2024 noch gut?

Jakob2302 schrieb:
technical.city aber bin mir irgendwie nicht ganz sicher...
Solche Vergleichs Portale kannst du auch eher vergessen bzw nicht viel drauf geben.
Die generieren da irgendwas zusammen, da wird nichts selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jakob2302 schrieb:
hätte noch ne frage, habt ihr ne gute website für gpu und cpu vergleich
Computerbase. Solltest du dir mal ansehen... ;)

Echte Vergleiche zählen, nicht dieser tabellarische Theorie-Quatsch irgendwelcher Stats-Vergleichsportale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, slrzo, cosmo45 und 4 andere
Jakob2302 schrieb:
Als gpu hätt ich jetzt an ne 4070 oder 3080 gedacht und mit dem Build möcht ich halt schon noch einige Jahre auskommen ohne upgraden zu müssen.

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

Wenn Du nicht gerade komplexe Simulationen wie Anno spielst, oder bei grafisch anspruchslosen Spielen Frameraten weit über 144 fps erwartest, sollte ein 5800X3D etliche Jahre durchhalten.

AM5 kann man in Erwägung ziehen, wenn die CPU-Plattform zwei Grafikkarten überstehen soll, also z.B. in ein paar Jahren eine RTX 6070/7070 befeuern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und cosmo45
Wollte ich auch gerade einwerfen. Computerbase oder pcgh.de sind gute Adressen für Tests und Vergleiche CPU, GPU usw. Ich würde jetzt nicht mehr in AM4 investieren, bei mir war es ein Upgrade von 3700x auf 5800x3d und damit ärgere ich noch modernere Setups, aber wenn dann ein kleiner 7000er wie weiter oben vorgeschlagen und später evtl ein Upgrade auf einen 8000er (3d?). Ist aber auch von deinen bevorzugten Spielen , FPS und natürlich der Auflösung abhängig. Bei 4k bzw im GPU Limit spielt die CPU irgendwann nur noch eine untergeordnete Rolle und macht dann nur noch 1-2 FPS aus. Ich würde hier den Fragebogen richtig ausfüllen mit Budget, FOS und Spielen, je detailierter du die Fragen beantwortest, Desto besser können wir dich hier beraten.
 
@JMP $FCE2
Da AM5 mit einem Ryzen 7700 nicht teurer ist als ein 5800X3D - mit quasi identischer Spieleleistung - gibt es null Grund für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Sinatra81, SaschaHa und eine weitere Person
Jakob2302 schrieb:
habt ihr ne gute website für gpu und cpu vergleich
Erstmal zum Mercedeshändler und rotzfrech fragen, ob's irgendwo im Ort nen Autohändler gibt :D

Warum diese gesamte Unterhaltung zudem nicht schon längst in einer ordentlichen Kaufberatung mitsamt komplett (!!!) ausgefülltem Fragebogen gemündet hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

@Jakob2302
Wer erst kauft, dann fragt und sich grundsätzlich scheinbar so gut wie gar nicht mit der Materie auskennt, der muss auch damit leben, dass nichts optimal zusammenpasst oder am Ende sogar zu Problemen führt (z.B. deine drei oder gar vier RAM-Riegel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, iSight2TheBlind, Goltz und eine weitere Person
@DJMadMax Eben weil er anscheinend wenig Ahnung hat, was wirklich in keinster weise irgendwie schlimm ist, was die Materie Hardware angeht, ist er hier in diesem Forum und fragt ja genau deshalb, und wurde auch aufgrund seiner RAM-Bestückung von den Usern korrigiert. Ist doch alles cool so.

Außerdem, ging es ihm nur um die Frage AM4 oder AM5. Und hierzu konnte man ihn aufklären, und antworten, schick deine bereits gekaufte Hardware zurück, und eröffne eine Kaufberatung.
Da muss man auch nicht so pampig werden.

Ich finde, dass die User hier ihn schon richtig gut aufgeklärt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bei Neubau würde ich jetzt auf AM5 setzen.

RAM zurückschicken(keinen 4ten Riegel kaufen!!!) und hier eine Kaufberatung aufmachen.

Um Tests für Grafikkarten zu finden, tippst Du bei Google ein:

„rtx 4070 super test computerbase

Wobei hier die rtx 4070 super durch jede andere ersetzt werden kann.

Oder hier stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, ABER..man kann natürlich auf die AM4 Plattform setzen..würde ich dir aber nicht raten..lieber auf AM5 gehen..eigentlich ist es in Meinen Augen Schwachsinn auf eine Plattform zu setzen die ihren Zenit schon lange überschritten hat...zumal die Preise nicht mehr der ausschlaggebende Punkt ist...
 
Wenn man einen Ryzen 7000 mit schnellem DDR5-6000 CL30 RAM ausstattet, ist er im Schnitt genauso schneller oder schneller als der 5800X3D:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/

Ein AM4 System ist nur noch sinnvoll, was das Budget nicht für ein AM5 System reicht.
Dann ist der Ryzen 5 5600 eine gute Basis:
1708844001379.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenn das Geld sehr knapp ist, macht das vlt. Sinn. Falls aber möglich, Geld sparen und AM5 hollen.
 
Moin.

Wenn die Kasse passt, dann sollte man auf AM5 setzen, weil es hier in Zukunft Upgrade möglichkeiten geben wird.

Was bei AM5 bis dato aber sehr unschön ist, dass ist der Leerlaufverbrauch. Bei den Tests von CB werden zum Beispiel 70 W genannt. Da ist AM4 deutlich sparsamer.

Gruss, Horst
 
Eigentlich kann es nur eine Frage geben.
"Wie hoch ist dein Budget?"
Zu sagen "Geld spielt schon eine Rolle" ist zu wenig.
Und auf dem Budget basierend kann man dann das bestmögliche System zusammenstellen und auch entscheiden ob es für AM5 reicht.
Und das ganze dann in der Komplettberatung inkl. ausgefülltem Fragebogen.
Der vorschnelle "Fehlkauf" von 24GB Ram und danach die Aussage einfach noch einen vierten 8GB dazuzukaufen zeigt, dass eine Beratung auch dringend notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Generell gilt in diesem Kontext:
  • 2 Riegel sind besser als 4
  • 4 Riegel sind besser als 3
  • 5800X3D lohnt sich als Upgrade (bei vorhandener AM4-Plattform)
  • AM5 lohnt sich beim Neukauf
  • Fragebogen ausfüllen lohnt sich nahezu immer
  • vor der (notwendigen) Beratung bereits erste Komponenten lohnt sich fast nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, iSight2TheBlind und Ice_Dundee
AMD-Flo schrieb:
Ein AM4 System ist nur noch sinnvoll, was das Budget nicht für ein AM5 System reicht.
Dann ist der Ryzen 5 5600 eine gute Basis:

Das ist auch gar keine so schlechte Kombination mit einer RTX 4070, siehe Test mit dem langsameren Vorgänger Ryzen 5 3600. Sinnvoller jedenfalls, als bei der Grafikkarte zu sparen, oder gar für wenige € Ersparnis auf 32 GB RAM im Dual-Channel-Kit (2x16) zu verzichten.

Nur für die nächste Grafikkarte muss dann wahrscheinlich ein gebrauchter 5800X3D, oder ein ganz neues System her.
 
AM4 lohnt sich bei Neukauf "nur", wenn man eine APU haben will und das Budget begrenzt ist. Da ist AM5 noch zu teuer. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23 und Ice_Dundee
Sagt mal, was redet ihr denn eigentlich alle?

Wir sind nicht mehr in AM5-Startzeiten, wo 32Gb DDR5 noch 250€ gekostet haben und die Bretter bei 220€ losgingen.
Ich zitiere mich mal selbst:
7700 (240€) + 160€ Board (oder 120€ Board) + 105€ DDR5 32GB = bis 505€
5800X3D (280€) + 160€ Board (oder 120€ Board) + 75€ DDR4 32 GB = bis 515€

Was also ist an AM5 zu teuer? Oder überhaupt teurer? Ein 5700X3D würde AM4 30€ günstiger machen, was einen wahnsinnigen Vorsprung von 20€ mehr für Am5 bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und iSight2TheBlind
djducky schrieb:
Was also ist an AM5 zu teuer?
Nichts .. so lange man kein System mit APU aufsetzen will ;).
Einen Ryzen 5600G gab es bspw die Tage für 95 EUR. Mit passablem Board und 16 GB RAM ist man dann bei knapp 200 EUR. Das ist mit AM5 (noch) nicht möglich. Da bekommt man dann gerade die APU für.
 
@conglom-o
Nur ist davon erstens im Startpost keine rede - sondern von einem 5800X3D oder 7800X3D - und zweitens haben auch die "normalen" Ryzens eine iGPU.
Ich finde es einfach etwas erschreckend, wie wenige das wirklich durchgerechnet zu haben scheinen - und auch frühere Beiträge einfach nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AMD-Flo
@djducky
Wenn man sich nur auf den Threadtitel bezieht, kann man allerdings sagen: ja, AM4 ist auch in 2024 noch gut - zumindest in Ausnahmefällen. Und ja, die "normalen" Ryzens auf AM5 haben auch eine iGPU. Welchen genau gab es da jetzt nochmal für 95 EUR?

Kommt halt immer drauf an, was man vor hat. Und ob es für die genannte Grafikkarte unbedingt ein 5800/7800 X3D sein muss ist ja so oder so fraglich.
 
Zurück
Oben