Ist am4 auch in 2024 noch gut?

Anders herum kann ich auch fragen, was man bei der Karte mit nem 5600 will.

Ich sehe da (je nach Budget) ganz klar einen 7700 auf genau 5800X3D Niveau, das nimmt sich preislich so gut wie nichts - wird aber garnicht drauf eingegangen, sondern immer diese "AM5 teurer" Karte gezogen, die dann einfach nicht mehr stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@conglom-o Warum hackst du so auf dem 5600G für 95€ rum? Aktuell ist die APU nirgends zu diesem Preis verfügbar. Die iGPU auf VEGA Basis ist auf dem Stand von 2018 ohne AV1 Decoder und PCIe 4.0 gibt es auch nicht.

Der 5600 für 99€ ist in Spielen deutlich schneller, bremst aber auch schon in einigen Titeln.

Ein brauchbares AM5 Bundle (Board, CPU, RAM, Kühler) ist ab 400€ möglich.
 
@AMD-Flo
Weil es eine Lösung ist, warum ein AM4 System auch in 2024 noch Sinn machen kann - und darum geht der Titel des Threads ;). Und wie Du schon sagst: mit 400 EUR greift man zum AM5 - für 200 EUR gibt es da nichts!

Alternativ kann man natürlich auch mal bei Intel schauen. Wir wollen / müssen uns ja nicht streiten :schluck: . Das Argument war halt, dass AM5 nicht teurer ist - das gilt aber eben nur ab einem bestimmten Budget. Bei weniger Budget ist AM4 noch "sinnvoll". Und ob man nun 200 oder 180 FPS im Spiel hat dürfte den meisten Usern nicht auffallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23, cosmo45 und AMD-Flo
Stimmt ja auch, nur bin ich eben auf den TE eingegangen und was er so als referenz gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
djducky schrieb:
Anders herum kann ich auch fragen, was man bei der Karte mit nem 5600 will.

Ich habe gerade meinen 3700X mit einer 4070 aufgemotzt (vorher 2070 S), und bin selbst verwundert, wie viel von der Leistung ankommt. Wenn man nicht gerade Anno oder andere extrem CPU-lastige Spiele spielt, ist das definitiv ein ausgewogeneres System, als ein 5800X3D mit RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@JMP $FCE2
Erstens hast du mit nem 3700X immerhin nen Achtkerner - und der war ja schon vorhanden - und zweitens hat hier absolut niemand davon geredet, einen 5800X3D mit einer 3060 zu kombinieren (TE hat eine 4070 im Auge). Und ich rede ohnehin die ganze Zeit davon, einen 7700 Tray als CPU zu nehmen.

Wer hat überhaupt den Startpost gelesen? Frage ich mich schon die ganze Zeit.
 
Jakob2302 schrieb:
Ps: Geld spielt schon ne Rolle 😉

Das steht im Startpost, und da macht 5600+4070 eben schon unter den genannten Bedingungen Sinn.

Langfristig gesehen weniger, aber wenn das Budgetlimit nur temporär ist (Studium -> Job) eben doch.

djducky schrieb:
Erstens hast du mit nem 3700X immerhin nen Achtkerner

Der 5600 ist in Spielen schneller.
 
Joah und viele Spiele freuen sich jetzt schon über Achtkerner - und wenn er aufrüsten will muss wieder alles raus und neu - und kostet nochmal Geld. Das ist doch Käse.

Zudem hat er nur gesagt, dass Geld ne Rolle spielt und nicht, dass es nur für einen 5600 reicht. Geld spielt immer eine Rolle, das kann alles und nichts heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es kommt halt auch auf das Budget an.
Bei geringem Budget ist auch AM4 immer noch gut.

Hab letztens einen Budget Gaming PC zusammengestellt fuer 800 € mit RGB Gehäuse mit 4 RGB Lüftern.
5600 , B450 Board, 32 GB, 6700XT, 512 GB M2.

Heute würde ich statt 6700XT die 6800 oder 7800Xt reinstecken, je nach Budget.

D .h. AM4 ist eher im Budget Bereich zu empfehlen. Wenn > 1000 € dann AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und conglom-o
DJMadMax schrieb:
Erstmal zum Mercedeshändler und rotzfrech fragen, ob's irgendwo im Ort nen Autohändler gibt :D
Naja kenn mich bei der website null aus, dachte das ist nur ein forum zum fragen stellen 🤷‍♂️
 
Ist nicht schlimm, Max hat es halt etwas überspitzt ausgedrückt. Wo stehst du denn jetzt in der Entscheidungsfindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
An solche Kommentare gewöhnt man sich mit der Zeit, verschwende keine Gedanken damit.
Auch wenn das viele unterschreiben.
 
DJMadMax schrieb:
Wer erst kauft, dann fragt und sich grundsätzlich scheinbar so gut wie gar nicht mit der Materie auskennt, der muss auch damit leben, dass nichts optimal zusammenpasst oder am Ende sogar zu Problemen führt (z.B. deine drei oder gar vier RAM-Riegel).
Hab mir schon gedacht das 3 Ram riegel eher nix sind weil man ich sie noch nie gesehen habe, aber 4 hab ich schon in etlichen builds gesehen
 
Ja, vier können auch laufen, aber dann oft eben nicht auf XMP/EXPO Speed oder mit mehr Spannung - oder die anderen zwei Riegel sind nur Dummies ohne Speicherchips... genau deshalb gibt es die nämlich. ;)

Ist wurscht, Frage steht: Wo bist du gerade mit der Findung? Nur so können wir noch weiterhelfen.
 
djducky schrieb:
Ist nicht schlimm, Max hat es halt etwas überspitzt ausgedrückt. Wo stehst du denn jetzt in der Entscheidungsfindung?
Hmm, werd glaub ich bei nem 5800x3d bleiben, da ich eigentlich wenig lust hab die 24 GB ddr4 weitererzuverkaufen (hab die billig auf ebay gefunden), und den cpu mit nem ASRock B550M Pro4. Werd aber im Sommer dann aber sehr wahrscheinlich ein am5 system zusammenstellen, wenn ich hackln geh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gut, ist deine Entscheidung. Nur kaufst du dann ja noch mehr Zeug, das du im Sommer wieder vertickst, wenn du dann doch AM5 baust. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
jap das stimmt, aber schau viel und gern auf ebay, willhaben, weil ich einfach glaub das man, wenn man bei den richtigen leuten kauft die beste Leistung für sein Geld bekommt :D Und im Sommer verkauf ich die Komponenten einfach wieder für nen guten Preis xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du eh viel auf ebay bist kannste deinen RAm auch jetzt verticken :p

Na egal, ist am Ende ja deine Entscheidung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde nicht auf AM4 gehen wenn ich gleich auf AM5 gehen kann, das für mich Sinnfrei!
Es macht keinen Sinn einen 5800X3D zu hohlen für paar Monate und dann trotzdem auf AM5 zu wechseln.
Den schritt Spart man sich, man legt immer drauf über die Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AMD-Flo
Zurück
Oben