Ist am4 auch in 2024 noch gut?

Jakob2302

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
38
Hi alle zusammen,
wollte einfach mal wissen ob ich bei am4 bleiben sollte, bin nämlich gerade dabei meinen pc zu bauen, wollte als erstes nen 5800x3d, hab jetzt aber doch überlegt ob ich nicht eher auf am5 und nen 7800x3d zurückgreifen soll. Hab halt schon 24 GB ddr4 RAM bestellt, weil ich eigentlich schon fix war mit nem 5800x3d aber jetzt hab ich jetzt immer öfters gehört das am4 ,,veraltet“ und das man keinen pc mit am4 2024 bauen sollte. Als gpu hätt ich jetzt an ne 4070 oder 3080 gedacht und mit dem Build möcht ich halt schon noch einige Jahre auskommen ohne upgraden zu müssen. Jetzt ist meine Frage soll ich mir den 7800x3d und ddr5 RAM kaufen oder doch eher bei nem 5800x3d und ddr4 bleiben?
Ps: Geld spielt schon ne Rolle 😉
 
Alles eine Sache des Budgets. Ich persönlich würde den Aufpreis auch heute nicht für AM5 bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23, Maviba, Cyberpunk61 und 5 andere
Also wenn du noch keine AM4 Plattform hast, würde ich wohl eher zu AM5 greifen. Ist zwar etwas teuerer als AM4 aber dafür eine Moderne Zukünftige Plattform. Wenn aber wirklich auf jeden Euro achten muss, dann wäre die AM4 auch P/L die bessere Wahl.

Dann Speicher kannst du eigentlich wieder zurückgeben wenn den noch nicht lange hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Pilstrinker, Ice_Dundee und 3 andere
AM4 ist nach wie vor gut, insbesondere mit 5800X3D. Da du ja eh schon DDR4 gekauft hast, lohnt es sich, erstmal bei dieser Plattform zu bleiben. Vorausgesetzt, dass du bereits ein entsprechendes Mainboard hast, was ich deiner Formulierung "bei AM4 bleiben" mal so entnehme. Solltest du noch keine AM4-Plattform haben und ein komplett neues Build planen, solltest du natürlich von vornerein auf AM5 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23 und maaco90
Neu immer AM5, muss ja nicht gleich der 7800x3D sein, bei bestehendem AM4 System natürlich 5800x3D, da man den Rest schon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Sinatra81 und SaschaHa
Jakob2302 schrieb:
Hab halt schon 24 GB ddr4 RAM bestellt
wie kommst du denn auf 24GB? das klingt nach 16 + 8 GB und wäre für dualchannel schon mal suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, DJMadMax, JMP $FCE2 und 2 andere
sind 3x mal 8GB ram sticks, dachte das läuft ohne probleme🤷‍♂️
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Vorausgesetzt, dass du bereits ein entsprechendes Mainboard hast, was ich deiner Formulierung "bei AM4 bleiben" mal so entnehme.
Naja hatte mal eines im Visier😉
 
3x8Gb ist Murks. Zwei Riegel laufen idR am stabilisten, nimm dann 2x16GB.

Neukauf würde ich aktuell AM5 kaufen, zumal ein Ryzen 7700 für 240€ zu haben ist. Den kannst du später aufrüsten und die Spieleleistung ist auf einem Niveau mit dem 5800X3D.

Am4 würde ich neu nicht mehr kaufen, einen 5700X3D oder 5800X3D nur bei vorhandenem AM4-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sinatra81, NerdmitHerz und eine weitere Person
djducky schrieb:
3x8Gb ist Murks. Zwei Riegel laufen idR am stabilisten, nimm dann 2x16GB.
Naja ich denk, dann kauf ich einfach noch nen dritten stick dazu dass ich dann 3x 8GB hab, müsse auch gut passen oder?
 
@Jakob2302
Lies nochmal: 3x8GB ist Murks. Drei Riegel sind Murks. Man nimmt zwei. Zwei!

Dual Channel würde mit drei Riegeln nur laufen, wenn du in zwei kanälen die gleiche Speichermenge hast. Also zum beispiel:

  • (2x4) + (1x8)
  • 8 + 8
  • (2x8) + (1x16)

Also kaufst du einen 16GB dazu oder gleich 2x16 und schmeisst die alten raus. Dazu kommt aber noch die Problematik, dass der Speichercontroller der CPUs mehr als zwei Riegel oft nur noch betreiben kann, wenn sie dafür langsamer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Goltz, DJMadMax und 2 andere
djducky schrieb:
Lies nochmal: 3x8GB ist Murks. Drei Riegel sind Murks. Man nimmt zwei. Zwei!
Sorry, wollte natürlich 4 schreiben, kauf ich noch nen vierten Stick dazu wenn ich die drei schon hab
 
Jakob2302 schrieb:
Naja ich denk, dann kauf ich einfach noch nen dritten stick dazu dass ich dann 3x 8GB hab, müsse auch gut passen oder?
Lese dich in die Thematik DualChannel ein.

Man kann 3 Riegel auch im DualChannel betreiben wichtig ist das pro Channel gleich viel RAM gesteckt ist.
Eine gängige Kombi wäre also 2x8GB + 1x16GB. Diese müssen dann so gesteckt werden das sowohl Channel A als auch B 16GB RAM haben.

@djducky hast du ja richtig ausgesführt :D ich geh ins Bett kommt davon wenn man nur querliest :D

Allerdings kann alles über 2 Riegel zu Einbußen beim Maximal möglich RAM Takt kommen. Empfehlenswert wenn auch teuer ist damit der Austausch der Bestückung mit 2x16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Ice_Dundee
Ich habe es gerade schon dazu editiert.

Bei vier Riegeln kriegen wir die Problematik, dass sie ggf. nicht mehr mit demselben tempo stabil laufen.

Zwei Riegel ist am allerbesten, dann vermeidet man den meisten Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, cosmo45 und JMP $FCE2
Jakob2302 schrieb:
Naja hatte mal eines im Visier😉
Soll heißen, du hast noch kein AM4-System?

Dann schließe ich mich @Pro_Bro an. 5800X3D lohnt sich als Upgrade für eine bestehende Plattform, aber nicht bei einem Neukauf. Dann direkt AM5.

Dass du den RAM schon gekauft hast, und anschließend hier fragst, was sinnvoll ist, ist von der Chronologie her zumindest schonmal nicht sinnvoll. 3 statt 2 oder 4 Riegel erst recht nicht.

Sofern du noch keine AM4-Plattform hast, greif direkt zu AM5 und verkaufe die 3 RAM-Riegel. Dir jetzt irgendetwas provisorisch zusammenzuschustern wird dir auf Dauer wohl keine Freude bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und djducky
Ich grätsche einfach mal respektlos hier rein und spreche es aus wie es ist:
AM4 als neue Plattform für die nächsten Jahre ist kacke und du gehst extrem unüberlegt und kurzsichtig an die Sache heran!
Drei RAM-Module sind auch kacke und eine RTX 3080 wäre auch wieder kacke!

Erläuterung:
Ein 5800X3D ist ein tolles Upgrade für alle auf der AM4-Plattform, aber als Neukauf sollte es doch schon ein AM5-System sein. Die Leistung ist etwas höher, langfristig kann man noch weiter upgraden, schnellere Schnittstellen usw. usw.

Drei RAM-Module sind für DualChannel suboptimal, vier RAM-Module sind für hohen Speichertakt suboptimal, am besten fährt man heute mit 2x 16GB oder mit (deutlich) höheren Ansprüchen halt 2x32GB - aber das ist eher noch überflüssig.

Eine RTX 3080 ist heutzutage nicht besonders sinnvoll, da sie wenig VRAM besitzt und obendrein kein DLSS 3 mit Frame Generation unterstützt. Der Schritt zu einer RTX 4xxx mit vergleichbarer Leistung kann da eventuell einen großen (!) Unterschied machen, wenn man mit FG mal einfach die Bildrate ungefähr verdoppeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, cosmo45, DJMadMax und eine weitere Person
Auch AM4 wäre völlig OK, @Jakob2302 und du kannst dir etwas günstiger
ein schnelles System aufbauen für die nächsten 5 Jahre oder mehr.
Und in 5 Jahren sieht die Hardware Welt auch wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23, Bänki0815, cosmo45 und 3 andere
Was genau ist an AM4 günstiger?

7700 (240€) + 160€ Board (oder 120€ Board) + 105€ DDR5 32GB = bis 505€
5800X3D (280€) + 160€ Board (oder 120€ Board) + 75€ DDR4 32 GB = bis 515€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
hätte noch ne frage, habt ihr ne gute website für gpu und cpu vergleich, benutze normal immer technical.city aber bin mir irgendwie nicht ganz sicher...
 
Zurück
Oben