Ist aufrüsten angesagt?

Nein er klemmt nicht. Aber anstatt eines luftstroms kommt nur ein sanftes lüftchen :D
 
Ist der gedrosselt auf 5V oder 7V? Verfolge doch mal das Kabel zurück, wo es angeschlossen ist: ein 4pin Molex oder an der Lüftersteuerung am Mainboard? Wenn letzteres, dann ist er vielleicht über das BIOS runtergeregelt.
 
220px-Molex1.jpg


Ich nehme an der rechte ist ein molex Stecker? Denn über den ist er gesteckt direkt von Netzteil weg. Den linken hat er auch dran, aber ich weiß nicht wo ich den anstecken könnte. Am molex sind nur 2 von 4 pins belegt und am linken wären 3 von 4 pins belegt aber wie gesagt keine Ahnung wo ich den anschließen könnte. Hätte nur einen platz am mainboard frei und der ist mit "hood sense" gekennzeichnet, glaub kaum das der platz für ne lüftersteuerung ist :D
 
Der rechte ist ein Molex, ja. Welche Farben gehen weg vom Molex und hin zum Lüfter? Schwarz + rot oder gelb? Rot=5V, Gelb=12V.

Die kleine 4-pin Buchse ist für eine PWM-Lüftersteuerung. Einen entsprechenden 4-pin Stecker hast Du vermutlich nur einen auf dem Board und dort steckt der CPU-Lüfter drin.
 
Schwarz und rot
 
Dann läuft der Lüfter mit 5V. Das ist anscheinend ein bisschen wenig. Dafür ist er (hoffentlich) schön leise.

Entweder betreibst Du ihn mal mit 12V und schaust (besser: hörst), ob die Lautstärke erträglich ist oder Du braucht eine Lüftersteuerung. Und Du hast keinen freien 4-pin Lüfteranschluss auf dem Board (schau mal ins Handbuch zum Board)?

Damit Du den Lüfter mit 12V betreiben kannst: ist nicht doch irgendwo ein Abgang vom Molex auf einen 4-pin Stecker?
 
Ne keine andere Möglichkeit.
Um aufs aufrüsten zurück zu kommen, lohnt sich ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 S1150 Motherboard (Z97, ATX, VGA, SND, GLN, U3, M2 SATA, 6GB, DDR3 Speicher)?? Kann ich durch dieses dann meine CPU übertakten oder muss das die CPU selber auch können?
 
Im Prinzip kannst Du alles übertakten. Bei den k-Modellen von Intel ist es besonders einfach, da hier der Multiplikator zur Erzeugung des internen Taktes frei wählbar ist. In Kombination mit einem Z-Chipsatz-Board ist das perfekt. So wie Du schreibst hast Du einen 4770, also ohne 'k', richtig? Ich bin im Thema OC nicht besonders kompetent. Wahrscheinlich lässt sich so eine CPU auch übertakten, allerdings mit deutlich mehr Aufwand, da dann gleich diverse andere Sachen (RAM, Bussysteme, ...) mit übertaktet werden.
 
Oh man hört sich nach "ich könnte viel kaputt machen, wenn ich keine ahnung hab" an :D haben wir hier eine anleitung wie man die nicht k modelle übertaktet? Habe einfach das Gefühl das meine hardware meine Graka total ausbremst. Habe mir zum testen far cry 4 geholt und selbst da stellt es anfangst "nur" hohe grafikeinstellungen ein (die nicht mal flüssig laufen). Da würde noch sehr hoch und ultra gehen...

Und ich muss mich nochmal bedanken für die vielen und schnellen antworten :)

Also bin am überlegen ob ich ein MB hole Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 (schnellere chip Sätze und OC funktion) und evtl. Kingston RAM-Riegel mit 8gb (evtl 16gb) mit 2400 MHz. Das sollte abhilfe schaffen, oder? :D
 
Dann geh doch einfach auf die Suche nach dem Engpass: limitiert CPU oder Graka? Oder dümpeln beide nur vor sich hin und das Problem liegt woanders? Es gibt dazu hier auch eine User-FAQ.
 
Hab gestern mal einen benchmark gemacht aber viel rauslesen konnte ich nicht wirklich :D hab dann auch auf Auflösung verzichtet, bin von 2560x1080 auf 1600x900 hat zwar paar fps gebracht aber cpu und graka laufen am limit...

Hab übrigens auch ein FAQ drüber gelesen das immer irgendwas, irgendwas ausbremsen wird und das viele leute dieses "Gefühl" haben.. nunja ich probiers trotzdem mal mit dicken ram riegel und neuem MB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucken was limitiert machst du mit MSI Afterburner. Wichtig ist, dass du dieses RivaTuner mitinstallierst. Dann in den Settings vom Afterburner OSD aktivieren.
 
Habe ich überlesen, dass das Lüfter Problem behoben ist?
Folgende Plätze sind noch frei:
Seitenteil 1x 120-mm- oder 1x 140-mm-Lüfter (optional)
Gehäuserückseite 1x 80-mm oder 120-mm-Lüfter (optional)

Ich würde hinten und an der Seite je einen 120 mm Lüfter (z.B. be quiet! Silent Wings) anbringen. An der Rückseite Luft raus, an der Seite Kalte Luft Richtung Grafikkarte rein. Für den Strom einen Adapter Phobya Adapter 4-Pin PWM auf 3-Pin 30cm schwarz
 
Im seitenteil ist leider kein platz für einen Lüfter ;) und hinten baue ich einen 120 mm bequiet shadow wings ein da jetzt noch der originale 80mm drin ist. Mein problem ist das die graka in den sata slot rein geht und 1 lüfter (von 3) dadurch ausscheidet weil er die luft gegen blech bläst :D und die cpu bekommt einen arctic freezer 13 ;)
 
Und vorne/unten habe ich auch einen Lüfter der aber mit 5v läuft und nur ein laues lüftchen bringt



und zwecks afterburner, ich weiß ned wie ich des OSD aktiviere?! Habe zwar tastenkürzel gesetzt aber es passiert rein gar nix wenn ich die zb drücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Einstellungen noch aktivieren, was dir im OSD angezeigt werden muss. Findest du irgendwie bei Überwachung. Oder unter Google bei MSI Afterburner OSD konfigurieren ;-)
 
697006b97f2ae01129343697331045b8.png
Ergänzung ()

Wenn du dann das Spiel startet müsse dort eine % Zahl oben links in Lila stehen. Das ist dann die GPU Auslastung. Wenn sie über 95% ist, limitiert die Grafikkarte, ansonsten die CPU.
 
Hab das genau so gemacht wenn ich aber das tastenkürzel drücke erscheint nix! Kann es sein das es daran liegt das overwolf läuft (zeigt meine fps an)?
 
PWSnipes schrieb:
Hab gestern mal einen benchmark gemacht aber viel rauslesen konnte ich nicht wirklich :D hab dann auch auf Auflösung verzichtet, bin von 2560x1080 auf 1600x900 hat zwar paar fps gebracht aber cpu und graka laufen am limit...

Beide laufen am Limit? Eigentlich sollte nur eines limitieren. Und je kleiner die Auflösung, desto mehr verschiebt sich der Flaschenhals in Richtung CPU.

PWSnipes schrieb:
Hab übrigens auch ein FAQ drüber gelesen das immer irgendwas, irgendwas ausbremsen wird und das viele leute dieses "Gefühl" haben.. nunja ich probiers trotzdem mal mit dicken ram riegel und neuem MB ;)

Ja klar, irgendwas limitiert immer. So ist das halt. Aber wenn Du nach und nach eins nach dem andern eliminierst, dann hast Du irgendwann genügend FPS in Deinem Spiel. Und dann limitiert i.d.R. die Graka. Aber das ist doch dann egal, denn die FPS stimmen :)
 
Ja ich sehe es in afterburner das die CPU werte bei 3 kernen auf max sind und GPU auch auf max und der verlauf hat viele spitzen nach oben und eher wenige nach unten auf beiden seiten^^
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben