Ist aufrüsten angesagt?

PWSnipes

Cadet 4th Year
Moin alle zusammen.
Ich habe gestern dank der hilfe von xxxx meine sapphire vapor-x r290 oc 4gb zum laufen gebracht. Aber so richtig begeistert bin ich nicht...

Mein system besteht aus folgendem:
Mein mainboard is ein HP IPM87-MB.
Prozessor: Intel Core i7 4770
Grafikkarte: siehe oben
Netzteil: bequiet 530w 80+ bronze

Ist es beim pc auch so wie in der mechanik? ( eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied ) wenn ja, an was liegt es das die vapor nicht ihre gesamte kraft zeigt?

Habe sie gestern mit day-z standalone ausprobiert auf höchster auflösung 2560x1080 und höchsten Einstellungen. Ich hatte zwar schon 25-30 fps aber nicht konstant. Habe des öfteren fps einbrüche gehabt die ein spielen unmöglich machen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Day-Z ist natürlich auch ein absolutes Musterbeispiel schlampiger Programmierung... Performance kann man da nicht sonderlich erwarten.
An sich sollte die Komponenten aber ausreichend schnell sein (mal andere Spiele getestet?)
Wieviel RAM?

Brauchst in dem Game so viel Takt wie nur möglich, DAYZ ist stark CPU limitierend. Kannst aber ja selber mit dem MSI Afterburner schauen, wie hoch deine GPU Auslastung ist, unter 90 % hast du ein CPU Limit.

Installiere mal zb. MSI Afterburner und oder HWMonitor und schau dir die Auslastung / Temperaturen von CPU + GPU an !
Das Ergebnis mal hier posten. Und Day-Z ist jetzt nicht gerade das parade Testobjekt

DayZ profitiert (wie Arma2 und Arma3) von starker Leistung des ersten Kerns der CPU. Spiele diese Spiele auch, habe eine per Core Übertaktung (Multi 46 als 1-core Turbo auf nem i7 2600k). Das fällt bei deiner CPU natürlich aus, da kein K-Modell und kein Z-Mainboard.

Weiterhin gabs auf CB neulich einen Test zu early Access Benchmarks, wo auch DayZ getestet wurde. Nvidia kommt hier häufig besser weg, GTX770 und sogar GTX680 performen besser als eine R9 290 und eine GTX760 performt kaum schlechter.

Dennoch: das Spiel ist im Alphastatus und performt auf kaum einem (keinem?) System absolut flüssig. Bei mir trotz GTX 970 und besagtem 2600k@4,6Ghz auch nicht, in Elektro bei ordentlich Spielern auf dem Server habe ich auch 25-30fps. Sehr unbefriedigend.

Fazit: es ist kein Problem deiner Hardware, sondern ein Problem der Software. Generell hast du ein sehr leistungsfähiges System, was kaum sinnvoll zu verbessern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 12gb ram

-cpucount=4 -maxmem=12000 -maxVRAM=4000

Gib die Startparameter mal ein,hat bei Arma II gut geholfen.

Jo das kommt schon hin, viel mehr FPS sind da nicht zu erwarten in DayZ :)

Ich lade heute abend mal msi afterburner runter und dann poste ich mal die werte. Bis hierhin schonmal recht herzlichen dank an alle ;)
Ergänzung ()

GPU Temperatur: Min:24 Max:55
Ergänzung ()

Die erste Zahl ist immer min. und die zweite max.
Gemessen mit MSI Afterburner. Bei dem Spiel Day-Z vollste Auflösung 2056x1080, höchste Grafikeinstellungen.
Ungefähr halbe stunde Spielzeit.

GPU Temperatur: 24-55
GPU Auslastung %: 0-100
Lüftergeschw.: 20-31
Lüftertachometer: 1343-1433
Prozessortakt, Mhz: 304-1030
Speicher Geschw., Mhz: 150-1400
Speicher Auslastung, MB: 64-2046
CPU1 Temp: 18-51
CPU2 Temp: 18-51
CPU3 Temp: 15-58
CPU4 Temp: 15-58
CPU5 Temp: 16-57
CPU6 Temp: 16-57
CPU7 Temp: 19-58
CPU8 Temp: 19-58

CPU1 usage %: 0-95
CPU2 usage %: 0-78
CPU3 usage %: 0-100
CPU4 usage %: 0-88
CPU5 usage %: 0-59
CPU6 usage %: 0-100
CPU7 usage %: 0-100
CPU8 usage %: 0-77

RAM usage, MB: 2768-5628
Pagefile usage, MB 3087-9701

Zuletzt bearbeitet:
Bei so schlecht optimierten Spielen würde dir auch ein Quad-SLI 980 System nicht viel bringen. Es wird immer Spiele geben, die nahezu auf keinem System laufen.

So ein hammer System und du denkst ernsthaft ans Aufrüsten :D Warten etwas ab, bis das Spiel besser gepatcht wurde und spar lieber dein Geld.

Gruß Andy

Danke, hätte wirklich nicht gedacht das mein system so toll ist. Freut mich direkt :D

Und ich weis das day-z kein parade beispiel ist und das es ne alpha ist die ziemlich verbuggt ist aber von den grafikvorraussetzungen ist es das spiel mit den meisten anforderungen, das ich besitze

Zuletzt bearbeitet:
Bei DayZ kannst du mehr fps rausholen in dem du folgendes machst:

In den Ordner Dokumente/DayZ/ gehen.

Dort die Dayz.cfg mit dem Editor öffnen (am besten N+) und folgende Werte ändern:

GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;

Speichern!

Dann in dem selben Ordner die Datei mir deinem Spielernamen und OHNE .vars. öffnen und dort folgendes ändern:

sceneComplexity=200000
shadowZDistance=50
viewDistance=2000

Speichern!

Dann das Spiel starte. Sollte auf jeden Fall helfen.

Mehr fps wirst du nur durchs übertakten der CPU erreichen, da das Spiel eine hohe Single Core Geschwindigkeit voraussetzt.

Ich möchte meine Wärme entwicklung im Gehäuse reduzieren, da meine vapor auch eig zu groß ist für den tower (sharkoon VAYA midi ATX PC CASE) und somit sich ein stau bildet meiner meinung nach ,jemand irgendwelche ideen welche Lüfter da ratsam sind? Und meiner CPU will ich den ARCTIC Frezzer 13 verpassen, packt das mein netzteil dann noch? Habe irgendwas gelesen das er bis zu 200w verbrauchen soll, stimmt das?! Achja und übertakten der CPU kann ich mit dem MB nicht oder?

NeomSis. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter verbrauchen nicht viel Strom. Wenn Du nicht gerade 20 Lüfter installierst, dann ist das erstmal vernachlässigbar. Ich vermute, dass die genannten 200W sich eher auf die Wärmeleistung beziehen, die der Lüfter 'abführen' kann.

Das sagen die Specs zu Deinem System bzgl. Lüfter (habs gerade mal recherchiert für Dich):
Gehäusefront: 1x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)
Gehäuserückseite: 1x 80-mm- oder 120-mm-Lüfter (optional)

Demnach kannst Du noch einen 120er rückseitig installieren. Ich empfehle gerne den be quiet! silent wings 2. Der ist allerdings recht teuer. Da sollte es günstigere Alternativen geben.

Der lüfter vorne bringt nix bis gar nix und hinten hab ich den Standard Lüfter mit 80mm. Da gibt es auch von Arctic 120mm Lüfter. Ich glaube die teste ich mal. Und den freezer teste ich auch mal, denn 200w für nen Lüfter wäre schon seeehr viel :D
Die werden sich, wie du schon gesagt hast, auf die Abführung beziehen

Der Lüfter vorne bringt gar nix? Komisch. Klemmt der vielleicht? ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben