Ist aufrüsten angesagt?

Wow! Ich bin begeistert :D Du nutzt damit die Ressourcen effektiv ;)

Im Ernst: Prüf doch mal, ob sowohl CPU als auch GPU während des Spiels ihren Takt tatsächlich aufs Maximum hochsetzen. Und aktivere in Windows den Energiesparplan 'Maximale Leistung'.

Energiesparplan ist aus da sich mein windows nicht mehr heruntergefahren hat. Ist aber schon vor dem umbau aufgetreten. Und ich würde gerne uber OSD nachschauen aber wie gesagt zeigt nix an! Wahrscheinlich wegen overwolf. Werd es mal deinstallieren und dann nochmal probieren.

so hat geklappt! und nun lasst mal was tolles hören!
ps: es ist NUR der startbildschirm auf 1600x900 :D
DayZ_2015_02_10_20_56_38_480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Startbildschirm sagt einem dementsprechend auch nichts...

Gut dann mache ich morgen ein ingame screen ;) wundert mich trotzdem das beides bei 100% läuft obwohl ja beim startbildschirm nicht viel passiert?!

Hab einen screen gemacht der ist mir aber leider verschwommen und ich hatte keine lust mehr einen neuen zu machen :D . Aber so wie es aussieht ist die CPU öfter näher an 100% dran als die graka..

Habe heute auch meinen be quiet shadow wings lüfter bekommen und gleich mal eingebaut. Habe ihn am mainboard abgeschlossen (3 pin). Nachdem ich den pc starte zeigt er mir mein system an und ganz unten meint er Gehäuselüfter nicht erkannt. Habe dann die Möglichkeit mit F1 zu booten. Der lüfter läuft meines erachtens nach auch sehr langsam?! Ich spüre keinen wirklich guten luftstrom( hab ihn auch über molex laufen gelassen, m.M.n. gleiche Geschwindigkeit)?! Habe ihn mit dem bequiet zeichen nach ausen angebaut. Habe in google geschaut und da wird behauptet das der lüfter zu langsam dreht, sodass ihn mein bios nicht erkennt. Jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung liegt am Boden... der Rechner ist ruck-zuck auf 100% ausgelastet... gelten bei Dir andere physikalische Gesetze? Wo in diesem Universum wohnst Du? ;)

Sorry, bin gerade ratlos.

Ja ka was los ist. Mich nervt es einfach nur noch das noch nicht mal die einfachsten sachen funktionieren. :(

Edit: hab den lüfter genauer unter die lupe genommen und es ist ein low speed lüfter, daher wird er evtl nicht vom MB erkannt. Aber wenn ich mir die Rezessionen anschaue soll er eig. trotz der niedrigen Geschwindigkeit ganz gut blasen?! Vielleicht hab ich einfach nicht das nötige Feingefühl für sowas :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ebenfalls be quiet! Lüfter verbaut. Sind jedoch nicht die shadow-wings, sondern die silent-wings. Vermutlich sind die noch ein Stück leiser. Wenn ich im Betrieb meine Hand davorhalte, merke ich schon einen Luftstrom. Aber ja, der ist gering. Allerdings sollte man je nach Seite einen Unterschied merken (auf der einen wird angesaugt - auf der anderen rausgeblasen).

Dass diese Lüfter jedoch von einem Motherboard nicht erkannt werden, finde ich komisch. Einzige Erklärung wäre, dass das Board das Tachosignal des Lüfters auswertet. Aber selbst das halte ich bei Dir gerade für unwahrscheinlich.

PWSnipes schrieb:
Ich habe 12gb ram

Nimm mal einer der drei Riegel raus, achte darauf, dass die zwei verbleibenden Riegel entweder in Slot A1 und B1 resp. A2 und B2 stecken (zur Not im Mainboard-Manual nachschauen) und teste nochmal...

Ich habe 2 riegel drin. Einen 8gb und einen 4 gb. Die riegel sind original schon drin gewesen.

Und eine frage: auf was wäre das denn bezogen bzw was würde es bringen wenn ich einen raus nehmen würde?

Um auf mein lüfterproblem zurück zu kommen. Ich hab an meiner graka einmal ein kabel direkt vom NT drauf mit 8 pins und einmal ein kabel per 2x molex auf 8pin(das zweite Kabel das vom NT direkt auf die graka gehen würde, hätte nur 6 pins, daher molex). Nun habe ich die lüfter dazwischen geschlossen. Bekommen die nun zu wenig strom da die graka alles weg "saugt" oder passt das alles?

Zuletzt bearbeitet:
PWSnipes schrieb:
Ich habe 2 riegel drin. Einen 8gb und einen 4 gb. Die riegel sind original schon drin gewesen.

Und eine frage: auf was wäre das denn bezogen bzw was würde es bringen wenn ich einen raus nehmen würde?

Das war nur so ein Gedanke, weil ich dachte, Du verwendest 3x4GB und vergibst so die DualChannel-Möglichkeit.

Zum Lüfter: hast Du nicht noch ein Stromkabel, welches zur Festplatte oder zu einem anderen Laufwerk führt wo Du Deine Lüfter zwischenschliessen könntest?

Bei DayZ ist JEDE JEDE JEDE!! CPU am Limit.

Gehe in den DayZ Ordner und stelle dort in der Datei "DayZ.cfg" folgendes um(das was ich letztens geschrieben habe war nicht ganz richitg):
GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;
vsync=0;

In dem selben Ordner findest du eine Datei die Spielername.DayZProfile heißt. Dort stellst du folgendes um:
sceneComplexity=250000;
shadowZDistance=100;
viewDistance=1600;
preferredObjectViewDistance=1600;

In die Steam Startoptionen trägst du dann folgendes ein: -cpuCount=4 -maxMem=8192 -noBenchmark -noLogs -noSplash -exThreads=7

Dann läuft das Spiel auch.

Mein Xeon hat es teilweise nicht mal ansatzweise geschafft, meine alte HD6970 auszulasten. Was DayZ/ArmA braucht ist eine hohe Singe Core Leistung. Am besten ein Haswell Prozessor auf 4,5 GHz übertaktet.

Ok danke für die Einstellungen! Die haben geholfen ;)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... sind jetzt alle Deine Probleme gelöst? Was limitiert jetzt? Und was machen die Lüfter?

Die lüfter Lüftern genauso wie vorher :D
Bei day z hab ich mit den einstellungen von NoemSis ~60 fps 30-60% graka auslastung (trotzdem laufen die graka lüfter auf vollgas bei 63°) und cpu 1 hat 65-85% auslastung. Habe aber auch zusätzlich meine graka übertaktet?! Hab in OverDrive Leistungsgrenzeneinstellungen von 30% und 5% höhere Taktrate eingestellt ;)

DayZ_2015_02_12_21_30_13_912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch :D Das Spiel ist leider unglaublich schlecht programmiert :/ Ich hoffe da tut sich noch was.

Zum Screenshot, bist du sicher, dass du die 3D Auflösung richtig eingestellt hast? Bei DayZ ist es so, dass das Spiel verschwommen wird, sobald du eine zu niedrige Auflösung eingestellt hast. Daher sollte diese immer auf 100% stehen ;)

Zum Lüfterproblem kann ich leider nichts sagen.

Ja ich denke schon. Hab aber wie schon erwähnt, einbüßen müssen indem ich von 2560x1080 auf 1600x900 runtergegangen bin. Hab einen LG ultrawide 29" 21x9 und da tut es eig schon weh wenn man auf die Auflösung verzichten muss^^

Curry Heatcheck schrieb:
Bei so schlecht optimierten Spielen würde dir auch ein Quad-SLI 980 System nicht viel bringen. Es wird immer Spiele geben, die nahezu auf keinem System laufen.

Weiteres Beispiel. Minecraft! Java ist auch nicht wirklich optimal :D

PWSnipes schrieb:
Ja ich denke schon. Hab aber wie schon erwähnt, einbüßen müssen indem ich von 2560x1080 auf 1600x900 runtergegangen bin. Hab einen LG ultrawide 29" 21x9 und da tut es eig schon weh wenn man auf die Auflösung verzichten muss^^

Warum kannst du denn nicht auf voller Auflösung spielen? Müsste doch gehen... Dafür kannst du ja AA ausschalten. Schatten übrigens auch, das merkt man in DayZ kaum und den brauchst du auch nicht, da man die Gegner so schwerer sieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben