Ist bei DT 900 Pro ein Verstärker notwendig?

Statt des dt990 nen fidelio x2. Da kannste dir das extra Geld eines potenten khv sparen, den kriegst mit jedem Smartphone angetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andre Prime schrieb:
Mit Auflösung ist die Klangdiversität gemeint oder?

Unter Auflösung verstehe ich vor allem die hörbare Menge an Details und deren Differenzierung.

Man liest häufig den Satz "... mit dem neuen Equipment höre ich plötzlich Dinge, die vorher nicht da waren...". Klar waren sie da, aber die alte Wiedergabekette hat sie teilweise verschluckt, d.h. nicht auflösen können.
 
Vigilant schrieb:
Man liest häufig den Satz "... mit dem neuen Equipment höre ich plötzlich Dinge, die vorher nicht da waren...". Klar waren sie da, aber die alte Wiedergabekette hat sie teilweise verschluckt, d.h. nicht auflösen können.

Und dann wechselt man zum alten Equipment und hört sie plötzlich doch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Old Knitterhemd
ChotHoclate schrieb:
Und dann wechselt man zum alten Equipment und hört sie plötzlich doch ;)

In der Tat. Wenn es sich von der Qualität nicht sehr unterscheidet und nur etwas neues ausprobiert wurde, ist das durchaus wahrscheinlich.
 
Auch bei vermeintlichen qualitativen unterschieden ist das der Fall. Dieses "Wow, ich höre plötzlich Dinge die vorher nicht da waren" bildet man sich nur ein.

Da kann ein DAC oder Kopfhörer noch so schlecht sein, Töne werden nicht einfach gar nicht abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und lamda
Old Knitterhemd schrieb:
Ich will mal sehen, wie ihr ohne Verstärker Ton aus einem Kopfhörer bekommt...
Jedes Wiedergabegerät wo du einen Kopfhörer anschließen kann hat einen Verstärker.
Hier geht es um einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker, ist doch logisch, oder?
Ich verstehe den Sinn solcher Kommentare nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
ChotHoclate schrieb:
Auch bei vermeintlichen qualitativen unterschieden ist das der Fall. Dieses "Wow, ich höre plötzlich Dinge die vorher nicht da waren" bildet man sich nur ein.

Da kann ein DAC oder Kopfhörer noch so schlecht sein, Töne werden nicht einfach gar nicht abgespielt.

Ich sehe Deinen Punkt, stimme aber nicht komplett zu.

Sagen wir es einmal so, alle Töne (Informationen) sind da, nur schlechte Wiedergabeketten können sie nicht unbedingt alle gleichzeitig quellentreu in voller Qualität ausdifferenziert bis zum Gehörgang bringen. D. h. bestimmte Informationen kommen erst gar nicht an, weil sie von anderen Informationen quasi ganz oder teilweise verdeckt werden, bzw. nicht zum "Zuge" kommen.
 
ChotHoclate schrieb:
Auch bei vermeintlichen qualitativen unterschieden ist das der Fall. Dieses "Wow, ich höre plötzlich Dinge die vorher nicht da waren" bildet man sich nur ein.

Da kann ein DAC oder Kopfhörer noch so schlecht sein, Töne werden nicht einfach gar nicht abgespielt.
Das kann so schon gar nicht sein.
Wenn deine Quelle schlecht genug ist hast du in manchen Fällen keine Chance.
Oder würdest du behaupten, dass ein Breitbandlautsprecher alle Frequenzen problemlos wiedergeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
while high-end headphones have distortion levels below 0.1 per cent.
Qelle: interent

Der 10€ USB DAC im Vergleich hat aber nur 0.001% distortion
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
0.1001% vs. 0.10002% macht jetzt kein so großen unterschid oder?

Klar addiert sich das auf und man kann das nicht ganz so einfach pauschalisieren ...
Und es gibt wirtlich schlechte Ausnahme Soundkarten.
Aber ich behaupte 99% der user können mit unter 400€ Kopfhörern in einem blind Test mit normaler Musik nicht den unterschid hören zwischen einem guten 10€ DAC und einem 10000€ DAC.

Also man kann das ganze nicht so binär sehen! klar gibts messbare unterschied und teilweise sogar hörbare.
Aber teurer ist nicht besser! und die verhältnismäßig muss halt stimmen!
https://audiobacon.net/2019/08/17/27-audiophile-power-cables-reviewed/
Klar kannst du dir ein 1000€ Kaltgerätekabel kaufen. und das ist bestimmt auch besser. aber ist das was an deinem ohr ankommt deswegen auch besser? vllt... aber ähr irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich werde mich höchstwahrscheinlich für das Behringer UPhoria c202 entscheiden.
Dankeschön. ;)
 
Zurück
Oben