Ist bei DT 900 Pro ein Verstärker notwendig?

Andre Prime

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
354
Guten Tag,
ich bin ein kompletter Neuling was Audio und Kopfhörer betrifft und habe keine Ahnung von Verstärkern usw.
Ich suchte Kopfhörer im Preisbereich von 100-150€ mit gutem Klang (Höhen, Tiefen, neutraler Klang ist mir nicht so wichtig, da ich mich schnell daran gewöhne) für alles was man am PC so macht. Spiele, Musik und Filme schauen wäre der Verwendungszweck.
Ganz wichtig ist, dass es sich um offene Kopfhörer handelt. Deshalb habe ich die DT 900 Pro von Beyerdynamic ins Auge gefasst und habe folgende Fragen.

1) Kennt ihr andere Kopfhörer die meine Kriterien erfüllen?
2) Braucht man für die 250Ohm der DT 900 Pro einen Verstärker oder wäre das besser?
3) Bekommt man vielleicht etwas bei 2) wo man Kopfhörer und ein XLR Microphone anschließen kann und preislich nicht zu teuer wird? Wie viel sollte man dafür ausgeben?

Ich habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert, aber ich blicke bei den ganzen unterschiedlichen Mischpulten, Verstärkern etc. für teilweise sehr stark unterschiedlichen Preisen nicht durch. Auch die Kommentare unter den Produkten helfen mir nicht weiter, da sie für sehr unterschiedliche Verwendungszwecke gekauft werden. Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren und danke euch im voraus für die Hilfe. :)
LG Andre
 
Bist du die Twitch-Alpenprimel oder nur ne Kopie? :D
 
Für die DT-990 250 Ohm brauchst du keinen Verstärker, die laufen auch ganz ordentlich an einer Onboard-Soundkarte.
Einzige Ausnahme wäre es wenn du eine teils leise Quelle hast (z.B. klassische Musik) und trotzdem laut hören möchtest, dann kann es dir selbst auf Stufe 100 zu leise sein.
Für den Alltag ist die Leistung an sich aber in der Regel ausreichend.
Einfach ausprobieren, wenn nicht, dann einen Verstärker nachkaufen. Schaden kann es sicher nicht, wirklich notwendig ist es aber auch nicht.

Dein Mainboard hat einen Realtek ALC1220 Audiochip, das ist schon mal eine ordentliche Grundlage. Wenn die Umsetzung durch MSI nicht gerade gescheitert ist würde ich mir da keine Sorgen machen. Also bräuchtest du nicht mal extra einen DAC, sondern nur Verstärker falls es dir zu leise ist.
 
@Marcell55

wenn ich jetzt nicht den Unterschied zu niedrig Ohmigen und ab 80 Ohm kennen würde, also ich rate zu einem kleinen AMP durchaus an.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht)
Ich habe den DT990 Pro 250 Ohm und habe inzwischen paar Sachen durch. ALC1220 Onboard, Steinberg UR22MK2, FiiO E10K, den guten 10 Euro Conrad DAC... war alles nutzbar aber zufrieden war ich damit nicht so recht. Bin letztendlich bei einer Creative AE-5 gelandet, welche sehr gute Ergebisse liefert und ich mir mal gleich hätte kaufen sollen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Edit: am UR22 kann man XLR Micro anschließen und das ist relativ preiswert. Aber da gibt es auch viele alternative Audio Interfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Mein 990 Edition mit 250 Ohm kann ich am Onboard vergessen, viel zu leise. Würde (mind.) einen Amp durchaus empfehlen, kannst es aber auch erstmal versuchen. Kommt immer darauf an wie gut und stark der Amp aufm Board ist, sofern es einen hat. Wenn der es packt braucht man nicht viel mehr, ich hab da aber nochmal nachgerüstet und bin mit externem DAC und Amp unterwegs, weil ich’s halt wollte 😄
 
mit Mikros kenne ich mich gar nicht aus.
bei den KH musst du dir genauer überlegen, was denn genau "guter Klang" für dich bedeutet.
ganz pauschal kann man sagen, dass du mit einem DT990 bestimmt nicht "richtig ins Klo" greifst. Allerdings ist der Beyer Peak doch recht kräftig ausgeprägt und auch die Präzision ist nicht so der Überflieger. Ich persönlich würde einen AKG K701/2 vorziehen. Der Bass ist schwächer aber die räumliche Abbildung kaum zu vergleichen.

als "Allzweckwaffe" sehe ich den Fiio E10K an. Sicherlich gibt es auch günstigere Geräte aber da muss man eben auch Glück haben. Bei 65€ kann man mit dem E10K mMn nicht viel falsch machen.

man sollte aber Onboard auch eine Chance geben. Gerade die Beyer profitieren von hoher Ausgangsimpedanz (dämpft den Höhen Peak). Wenn es laut genug ist und keien Störungen gibt, ist dagegen nichts auszusetzen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ich habe das Thema nach dem Kauf meines FiiO nur noch eine Weile verfolgt, aber da soll es inzwischen deutlich bessere Alternativen geben. Ich selber fand den Fiio, egal ob auf Low oder High Gain, immer leicht überfordert mit dem 250 Ohm DT990, auch wenn er natürlich grundsätzlich ok funkioniert hat. Der Hersteller gab hier meines Wissens nach auch eine maximale Impedanz von 150 Ohm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Ich nutze seit einigen Tagen die DT 990 Pro mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S. Die Soundqualität ist top, aber je nach Quelle könnte die Lautstärke etwas lauter sein, muss aber auch dazu sagen das ich eigentlich immer sehr laut Musik höre. Aber für 30€ für den Sharkoon Gaming DAC Pro S definitiv einen Versuch wert.
 
cvzone schrieb:
Ich selber fand den Fiio, egal ob auf Low oder High Gain, immer leicht überfordert mit dem 250 Ohm DT990
was nennst du "überfordert", ist er zu leise?
ok, wenn einem die maximal Lautstärke nicht ausreicht und man so laut hören will/muss, dann müssen größere Kaliber ran. Zum Glück brauche ich das nicht.
 
Das kommt drauf an wie laut du machen willst.
Und wie viel Spannung dein Ausgang liefert.
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

Wen es laut genug geht brauchst du kein AMP. selbst mit hohen quell impendanzen kommt der DT990 gut klar.

Also einfach testen obs laut genug ist und wen ja glücklich sein und kein sich keine Esoterik einreden lassen.

ich finde den DT880 250ohm selbst an iphone mit 1Vrms laut genug.
da macht der auch immer hin schon 104dB
 
Mein 880 hängt an der Soundkarte aktuell. Reicht von der Ausgangsleistung für mich aus. An einem Fiio A5 ist er zwar etwas lauter, dafür läßt die Auflösung aber nach. Den ALC1220-Chip hat MSI zumindest auf dem X570 MGP Carbon Wifi sehr gut eingebunden.
 
Schonmal die custom one Pro von beyerdyanmic angeguckt? Erfüllen alle deine kriterien, (haben auch nur 80 Ohm) und ich persönlich finde die besser vom Klang her als die dt990.
Und du kannst das Kabel abnehmen und ein Kabel mit Mikrofon nutzen (hab ich auch in Betrieb, macht sein Dienst wirklich gut)


vergiss das, hab das mit den "offenen Kopfhörer" überlesen, entschuldige :D
 
Die Ahnung hier wieder...
1. Für Kopfhörer, DAC und AMP Anfragen gibt es einen extra Sammelthread der zu benutzen ist, damit die Übersicht gewahrt bleibt! Momentan nimmt das echt überhand.
2. Natürlich braucht man einen Verstärker für Kopfhörer, ohne funktioniert kein Kopfhörer an einem Audio-Ausgang, da kein Signal stark genug ist, um die Treiber im Kopfhörer anzutreiben! Die Frage ist, wie stark dieser Verstärker für den 250er DT 990 sein muss.
3. Ein Behringer UMC202HD z.B. war bei mir stark genug für meinen 250 Ohm DT 770 und im Vergleich zu Alternativgeräten von anderen Firmen günstig und qualitativ gut. Ich selbst nutze wieder ein UMC22, was auch völlig ausreichend ist für meine Beyer und auch hervorragend XLR Mikrofone unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
JackA$$ schrieb:
2. Natürlich braucht man einen Verstärker für Kopfhörer, ohne funktioniert kein Kopfhörer an einem Audio-Ausgang, da kein Signal stark genug ist, um die Treiber im Kopfhörer anzutreiben!
Line outputs usually present a source impedance of from 100 to 600 ohms. The voltage can reach 2 volts peak-to-peak with levels referenced to −10 dBV (300 mV) at 10 kΩ.

Also selbst an Einem Line Ausgang funktionieren empfindliche und hochohmige Kopfhörer ganz ok.
technisch gesehen ist da natürlich auch ein Verstärker verbaut.
Aber das ist ja vermutlich worauf du hinaus willst. das eben alle Geräte in irgend eine Form ein Verstärker am Ausgang haben.

Für "normale" ca.80-300Ohm Kopfhörer brauch es keine besonders anspruchsvolle Technik um diese angemessen zu versorgen.
Der in deiner Soundkarte verbaute Operationsverstärker macht das in der regel vollkommen ausreichend.
 
oldman65 schrieb:
@Marcell55

wenn ich jetzt nicht den Unterschied zu niedrig Ohmigen und ab 80 Ohm kennen würde, also ich rate zu einem kleinen AMP durchaus an.
Ich hab ja die DT-880 mit 250 Ohm und weiß wie die sich verhalten.
Wie ich bereits geschrieben habe, so lange man in gesunden Lautstärkebereichen bleibt, kann man die problemlos mit den meisten Onboard-Chips betreiben, wenn nicht dann ist wohl das Mainboard ein Griff ins Klo. Selbst mein billiges Asrock hat da keine Mühen.

Trotzdem nutze ich den Fiio E10k einfach um mehr Reserven zu haben, brauchen tue ich ihn nicht wirklich, zwischenzeitlich habe ich den Kopfhörer auch direkt am Front-Ausgang des PCs angeschlossen, lief gut. Klingt auch nicht schlechter.
Vielleicht müsste ich noch mal einen besseren Amp testen ob da klanglich noch was rauszuholen wäre, aber ob man davon wirklich was merkt sei mal dahingestellt. Ich finde das Thema wird deutlich überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
JackA$$ schrieb:
Die Ahnung hier wieder...
1. Für Kopfhörer, DAC und AMP Anfragen gibt es einen extra Sammelthread der zu benutzen ist, damit die Übersicht gewahrt bleibt! Momentan nimmt das echt überhand.
2. Natürlich braucht man einen Verstärker für Kopfhörer, ohne funktioniert kein Kopfhörer an einem Audio-Ausgang, da kein Signal stark genug ist, um die Treiber im Kopfhörer anzutreiben! Die Frage ist, wie stark dieser Verstärker für den 250er DT 990 sein muss.
3. Ein Behringer UMC202HD z.B. war bei mir stark genug für meinen 250 Ohm DT 770 und im Vergleich zu Alternativgeräten von anderen Firmen günstig und qualitativ gut. Ich selbst nutze wieder ein UMC22, was auch völlig ausreichend ist für meine Beyer und auch hervorragend XLR Mikrofone unterstützt.
Mein Mainboard ist zu leise für die 250 Ohm Variante.

Ich würde halt gleich zum 80 Ohm Modell greifen, anstatt nochmal Geld in einen AMP zu versenken.
 
Vigilant schrieb:
Mein 880 hängt an der Soundkarte aktuell. Reicht von der Ausgangsleistung für mich aus. An einem Fiio A5 ist er zwar etwas lauter, dafür läßt die Auflösung aber nach. Den ALC1220-Chip hat MSI zumindest auf dem X570 MGP Carbon Wifi sehr gut eingebunden.
Mit Auflösung ist die Klangdiversität gemeint oder?

computerbase107 schrieb:
Mein aktueller Tip:
https://de.sharkoon.com/product/27415

Seit kurzer Zeit mit DT990 und ich habe im Moment keine Wünsche offen. Dies gilt auch für den Koss Porta Pro.

Für mich der P/L-Knaller.
Sollte ich nichts mit XLR Anschluss finden werde ich das kaufen zum Testen. :)

zandermax schrieb:
Mein Mainboard ist zu leise für die 250 Ohm Variante.

Ich würde halt gleich zum 80 Ohm Modell greifen, anstatt nochmal Geld in einen AMP zu versenken.
Es gibt doch kein 80Ohm DT990 Pro, nur ein 32 Ohm wenn es mich nicht täuscht. Wichtig ist für mich, dass die Kopfhörer offen sind, geschlossene hatte ich schon und das war nichts für mich.
"Die 80 Ohm Variante ist optimiert für sehr hohe Abhörpegel, beispielsweise für Instrumentalisten im Tonstudio. Hier stehen im Normalfall sehr kräftige Kopfhörerverstärker zur Verfügung und der erreichbare Pegel im Hörer spielt eine wichtigere Rolle als die Klangqualität. "
Braucht man da nicht auch einen Verstärker?

Ich habe kein Problem damit neben den Kopfhörern noch einmal 150€ in die Hand zu nehmen wenn dann alles einwandfrei funktioniert, die Lautstärke ausreichend ist und man nicht vom Fach sein muss. Als Laie und Neuling im Bereich höherpreisiger Audiogeräte, gibt es neben den Erfahrungswerten der Nutzer noch viel wissenswertes was verwirrt.
Vielen Dank für euren Input. :)
 
Zurück
Oben