Ist bei einem Netzteil ein Stromanschlusskabel enthalten?

Letsascha

Ensign
Da ich von einen Laptop auf einen neuen Pc umsteigen will und ich keine großen Erfahrungen damit habe frage ich mich ob bei einem Netzteil ein Stromanschlusskabel enthalten ist, also das Kabel welches man die Steckdose steckt. Ich entschuldige mich schonmal für meine Frage, aber ich weiß es nicht. Wenn keins enthalten ist, wo könnte man sich so eins kaufen?

Das Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

ja

Wäre mir neu, wenn so ein Kabel nicht enthalten ist bzw. wäre.

Zur Not PC-Geschäfte sollten sowas immer liegen haben.

Definitiv ja! Dieses Kabel gehört zum Standardlieferumfang.

In der Regel (einige Ausnahmen gibt es) liegt im Lieferumgang eines PC-Netzteils ein Kaltgerätekabel bei.

Nordwind2000 schrieb:
Wäre mir neu, wenn so ein Kabel nicht enthalten ist bzw. wäre.
Da gibt es einige, wenn auch seltene Ausnahmen,, wo ein Kaltgerätekabel nicht im Lieferumfang
dabei ist wie z.B in Anecs Earth watts Green Serie [nur in der EA-xx0D-Fassung mit 80mm-Lüfter zur Kühlung]

Das wäre das selbe wie wenn man bei einem Auto fragt ob eine Tanköffnung dabei ist o_O

Allgemein gilt: Steht es nicht anders dabei, ist meist eins enthalten.

ich habe schon Netzteile oder ganze PC's gesehen, bei denen KEIN Kabel dabei ist. Ein prominentes Beispiel wäre ein Intel NUC, zu dem muss man das passende Kabel dazu bestellen.

Und das Auto Beispiel ist auch nicht so gut, schonmal beim Porsche Händler gewesen? Da wird (oder zumindest wurde es vor gut 10 Jahren so gemacht) der Preis ohne Felgen angegeben. Die Begründung war: Jeder Kunde wählt sein Design aus, da wollen wir keine Vorauswahl treffen.
Genauso kann ein Netzteil Hersteller doch auch sagen, dass er keine extra Version für die Schuko-Region, eine für die Tommys usw. auf den Markt bringen möchte und jeder sich so ein olles Kabel passend zu der jeweiligen Steckdose kaufen soll?!?

Schau hierbei immer auf die Beschreibung.

In der Regel liegt ein Netzkabel bei, in einigen Fällen kann aber auch mal keines dabei liegen...

Gabbadome schrieb:
Das wäre das selbe wie wenn man bei einem Auto fragt ob eine Tanköffnung dabei ist o_O

Warum? Beim Drucker ist i.d.R. auch kein USB-Kabel dabei, obwohl man es braucht (wenn es sich nicht z.B. um ein WLAN-Modell handelt)...
Wie schon gesagt gibt es Ausnahmen, aber bei den allermeisten Netzteilen liegt es bei.

Zurück
Oben