Hallo,
aktuell habe ich 20 Down und 4 Up.
Neu haben sie bei uns in der Gemeinde den Verteiler mit Glasfaser angeschlossen. Der "Standortcheck" des Internet Providers gab uns vorher max. 33 Down und 7 Up. Neu gibt er max. 275 Down und max. 70 Up an.
Wir leben in einem wirklich sehr alten Haus und ich frage mich, ob ein Upgrade möglich ist? Ich bin Laie, aber mir wurde gesagt, dass die Störabstandmarge sowie die Leitungsdämpfung von entscheidender Wichtigkeit sind. Die Leitungsdämpfung scheint "okay" zu sein, jedoch wäre es von Vorteil, wenn die Störabstandmarge höher wäre?
Mit einer Leitungskapazität von 128 Mbit wäre ein Upgrade auf min. 100 Mbit doch möglich? Was mich auch verwirrt ist die aktuelle Datenrate - gibt diese nun an, was maximal möglich ist oder was wir aktuell empfangen?
Specs unserer Leitung (aus der FritzBox)
VDSL2 17a G.Vector
Hoffe ihr könnt mir helfen - danke, für eure Antworten!
aktuell habe ich 20 Down und 4 Up.
Neu haben sie bei uns in der Gemeinde den Verteiler mit Glasfaser angeschlossen. Der "Standortcheck" des Internet Providers gab uns vorher max. 33 Down und 7 Up. Neu gibt er max. 275 Down und max. 70 Up an.
Wir leben in einem wirklich sehr alten Haus und ich frage mich, ob ein Upgrade möglich ist? Ich bin Laie, aber mir wurde gesagt, dass die Störabstandmarge sowie die Leitungsdämpfung von entscheidender Wichtigkeit sind. Die Leitungsdämpfung scheint "okay" zu sein, jedoch wäre es von Vorteil, wenn die Störabstandmarge höher wäre?
Mit einer Leitungskapazität von 128 Mbit wäre ein Upgrade auf min. 100 Mbit doch möglich? Was mich auch verwirrt ist die aktuelle Datenrate - gibt diese nun an, was maximal möglich ist oder was wir aktuell empfangen?
Specs unserer Leitung (aus der FritzBox)
VDSL2 17a G.Vector
Empfangsrichtung | Senderichtung | ||
---|---|---|---|
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 200000 | 49200 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 128 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 128458 | 31633 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 128458 | 31594 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | an | |
Latenz | 655 ms | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 34 | 32 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 8 | 13 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 10 | 10 |
ungefähre Leitungslänge | m | 191 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | A43 | A43 |
Hoffe ihr könnt mir helfen - danke, für eure Antworten!