Ist Branding noch ein Thema?

OrmanKel

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren immer mal gehört, dass Smartphones vom Mobilfunkprovider mit Branding kommen mit dem Nachteil, dass dann Software Updates später oder gar nicht kommen (plus vorinstallierte Provider-Apps) Ist das immer noch so? Ich möchte ein Samsung Galaxy S23 kaufen und habe ein recht gutes Angebot mit Vertrag gefunden. Sollte ich dann doch lieber auf ein Gerät vom freien Markt setzen bzw. auch beim Gebrauchtkauf bei Ebay darauf achten, wo das Gerät herkommt?

Gruß, OrmanKel.
 
OrmanKel schrieb:
Ist das immer noch so?
Nach meinem Eindruck: nein. Als ich mein Fold 4 gekauft hatte, war ich sogar über dessen Branding erstaunt. Das macht sich aber kaum bemerkbar, nicht mal beim Bootvorgang.

Auch sind die Smartphones mittlerweile alle entsperrt, das war früher nicht so weit verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Branding ist heutzutage so gut wie gar kein Thema mehr. Das höchste der Gefühle sind vielleicht noch vorinstallierte Kundenapps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Es kann, je nach Region, für die das Smartphone gedacht war, einzelne Einschränkungen geben. Das ist allerdings kein Brandung im ursprünglichen Sinne.
Ergänzung ()

Hier nur mal ein Beispiel, was ich damit meine:

https://www.teltarif.de/samsung-pay-probleme/news/92234.html
https://www.teltarif.de/samsung-pay-probleme/news/92234.html?page=2

Das muss natürlich nicht immer diese Pay-Komponente betreffen, und auch nicht nur Samsung, sondern kann sich auch in anderen Bereichen und bei anderen Herstellern zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und kachiri
Und ob das noch so ist, auch wenn heute nicht mehr groß Vodafone oder Telekom auf den Geräten steht, verkaufen die Provider immer noch Geräte mit Ihrer eigenen Firmware und diese bekommen dann leider auch erst verspätet Updates!

Mein Xiaomi 11 Lite 5G NE, sollte zb angeblich mit freier EU Firmware geliefert werden, installiert war aber eine VF Version, ich musste mir dann die Mühe machen das ganze zu Flashen und zu korrigieren.
Auch mein Samsung S20 FE welches ich als Firmenhandy bekommen habe hat ein Vodafone Firmware.
Die Telekom und auch o2 machen es ähnlich, hauptsächlich bei Geräten die über den eigenen Shop verkauft werden oder Geräte die über spezielle Händler verkauft werden.

Erkennbar wird das ganze dann meist über spezielle Provider Apps schlimmer aber an der Firmware Kennung, und da die Provider Ihre Firmware Version bei einem Update erst selbst testen möchten verzögert oder verhindert das zum Teil sogar Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en und OrmanKel
Zurück
Oben