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Cyberpunk 2077 Ist Cyberpunk 2077 immernoch verbuggt?

calippo schrieb:
Genau das erwarte ich auch von Cyberpunk und ich fürchte, dass das bei Cyberpunk nicht so gut gelungen ist, wie in Witcher 3

Das gefühl hatte ich leider bisher auch. In TW3 und RDR2 hat mich die Welt richtig eingesogen.
CP77 sieht zwar toll aus (entsprechende HW natürlich), aber die Welt wirkt so "tot" auf mich.....
 
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Das Spiel ist durchaus spielbar, habe es kurz nach Release gespielt, ein paar Bugs und Glitches aber nichts weltbewegendes.

hamju63 schrieb:
Ich denke, dass Du Raytracing mit einer Grafikkarte der 20er Generation mal getrost vergessen kannst bei diesem Spiel.
In 1440p erreicht eine 2070S fast 50 FPS. Mit RT Mittel + DLSS ausgeglichen.
Ich empfehle dringend mit RT zu spielen, gibt einfach mehr Immersion.
 
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Ich habe es mir vor wenigen Tagen gegönnt (PS4 Pro + SSD) und aktuell ca. 6h Spielzeit. Bisher ist es 2x komplett abgestürzt (bekannter allg. Fehler CE-34878-0). Grobe Bugs hatte ich (noch) nicht und die Reaktion bzw. das Agieren mancher NPC sind ebenfalls frag- und verbesserungswürdig. Oder auch wenn ich vor einem Item stehe (Augenhöhe) kommt es vor, dass ich mich erst auf eine höhere Position, sprich darüber stehen muss um es einzusammeln, sofern es nicht schon im Boden versunken ist, wenn ein Gegner mal etwas fallen lässt. Zudem kommen hin und wieder FPS-Einbrüche, aber nicht so krass wie auf der PS4. Aber wir sind ja noch erst bei Patch 1.11 (oder so) von daher, da kommen noch einige Updates. Also bisher nur Kleinigkeiten, welche meinen Spielspaß nicht arg beeinträchtigt haben.

Abseits davon sind es subjektive Ansichten zum Spiel, wie die schwammige Steuerung oder die Menübedienung mit dem Controller und fallen bei die möglichweise anders aus - also nicht beachten :)

Trotz allem, habe ich es bisher definitiv nicht bereut, denn das Spiel hat mich tatsächlich in den Bann gezogen. Die Aufmachung, Präsentation und Ablauf der Geschichte sind super gemacht und reif für die große Leinwand. Nur eine Frage der Zeit bis ein Regisseur sich dieser Geschichte annimmt.

Wenn ich mir dein PC-Setup anschaue, wirst du es nicht nur zum laufen bringen, sondern auch optisch mehr genießen können als ich. Berichte, wenn du es dir gegönnt und etwas gespielt hast.
 
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Also ich spiele seit ca. zwei Wochen und habe in ca. 30 Stunden Spielzeit ca. 5 Bugs gehabt wovon 3 optische waren. Die zwei anderen wurden durch Spielstand neu laden behoben...kann mich also echt nicht beschweren!
 
entengruetze schrieb:
aber die Welt wirkt so "tot" auf mich.....
Ich glaube, dass das in Zukunft mit immer realistischerer Grafik zunehmend problematischer wird. Ein Uncanny Valley, aber nicht im Bereich der Darstellung von menschlichen Charakteren (da scheint das Tal schon überwunden), sondern in der Darstellung der Welt drum herum.

Vielleicht wird das eine eigene Disziplin in der Spieleentwicklung. Man müsste mal genau untersuchen, was Witcher 3 oder RDR2 so lebendig macht. Die absolute Perfektion war für mich bisher Kingdom Come Deliverance, das fühlte sich so wahnsinnig real an, so was habe ich bisher in keinen Spiel erlebt. Wahrscheinlich ist es der identische Reife- bzw. Realitätsgrad aller Spielelemente. Je größer die Diskrepanz zwischen minimalem und maximalem Realitätsgrad, desto weniger akzeptiert es der Spieler.
 
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calippo schrieb:
Ich glaube, dass das in Zukunft mit immer realistischerer Grafik zunehmend problematischer wird.

Das denke ich auch...

calippo schrieb:
Man müsste mal genau untersuchen, was Witcher 3 oder RDR2 so lebendig macht.

Alleine schon, das NPC´s unterschiedlich auf einen reagieren und nicht einfach nur dämlich rum laufen oder stehen, macht viel aus.
Dazu diese vielen kleinen Storys etc. die man in der Spielwelt erleben kann, vor allem in RDR2, lassen mich diese Welt regelrecht fühlen.
Dann kann ich in Red Dead 2 einfach in den Zug steigen, mich auf meinen Sitzplatz setzen und die Fahrt genießen. Ja leider wurde die U-Bahn aus CP77 gestrichen... :(
Es sind alle diese kleinen Dinge, welche die Immersion so massiv steigern und die es leider nicht mehr in CP77 geschafft haben.
Auch sollte es in CP77 NPC´s geben, die einen Tagesablauf nachgehen (das konnte schon Gothic), aber auch hier Rotstift... :(
Es mag ja Leute geben, denen so etwas egal ist und die nur so schnell wie möglich durchs Spiel rasen, aber ich habe mich auf solche Sachen gefreut.....

So ist es leider "nur" ein Deus Ex mit Open World geworden....
 
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Silkwood schrieb:
Also ich kann sagen, dass ich mit meiner RTX 3080 in WQHD und Ultra inkl. Raytracing sehr gut spielen kann.
Und es sieht einfach geil aus.
Ja ich wollte auch die rtx 3080 haben aber viele haben gemeckert wegen der Speicher. Und ich bin leider so ein Mensch, mich kann man leicht beeinflussen... deshalb hab ich gewartet und war den Entschluss gekommen, auf eine 3080ti zu warten.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich empfehle dringend mit RT zu spielen, gibt einfach mehr Immersion.
Meinst du aber das meine Hardware es packen wird? Ich Versuchs mal früher oder später hätte ich mir das Spiel sowieso gekauft. Von daher 😊
 
Amar_lkc47 schrieb:
Meinst du aber das meine Hardware es packen wird? Ich Versuchs mal früher oder später hätte ich mir das Spiel sowieso gekauft. Von daher 😊
Na wenn dir ~50 FPS ausreichen dann locker. Wenn du es eh willst, greif jetzt im Sale zu. :)

Ich habe Cyberpunk mit einer 2070S in 4k alles auf max, RayTracing auf Psycho und DLSS auf Performance gezockt.
IdR war ich so bei 30-40 FPS, manchmal halt stärkere drops. Aber das war es mir Wert. :D
 
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S.Kara schrieb:
Na wenn dir ~50 FPS ausreichen dann locker. Wenn du es eh willst, greif jetzt im Sale zu. :)
Okay ja die Werte hören sich gut an. In der kauf ich sowieso spiele immer über keyforsteam. Die sind da wesentlich günstiger.
Ergänzung ()

[QUOTE="Amar_lkc47, post: 25460644, member: 810097
In der kauf ich sowieso spiele immer über keyforsteam. Die sind da wesentlich günstiger.
[/QUOTE]
Ups keine Ahnung was ich da gemacht hab 😂
 
entengruetze schrieb:
Auch sollte es in CP77 NPC´s geben, die einen Tagesablauf nachgehen (das konnte schon Gothic), aber auch hier Rotstift... :(
In Kingdom Come Deliverance habe ich anfangs meinen klammen Geldbeutel mit ein paar Einbrüchen aufgebessert. Dass da jeder Einwohner im richtigen Haus im gleichen Bett schläft und auch entsprechend realistisches Inventar besitzt, hat mich sehr beeindruckt. Klar sind das deutlich weniger Einwohner als in CP, aber es muss ja nicht jeder NPC von Hand angelegt werden, das könnten zunehmend KI ähnliche Entwicklungstools übernehmen.
 
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Amar_lkc47 schrieb:
In der Regel kauf ich sowieso spiele immer über keyforsteam. Die sind da wesentlich günstiger.
 
Also Leute ich habe das Spiel getestet und habe alles mal auf Ultra gemacht. Also ich glaub ohne dlss hätte das Spiel mit raytracing abgekackt und ich bin euch ehrlich, das sieht einfach nur Hammer aus. Ich bekomme zwischen 60-70 fps mit dlss also ich bin mehr als zufrieden und bereue daher den Kauf nicht 😊
 
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So ist es leider "nur" ein Deus Ex mit Open World geworden....

Du hast soo Recht. Aber leider sehen das die ganzen "Fanboys" nicht. Die sog. "Open World" in CP 2077 ist leider nur leblos und langweilig. Es wirkt oft wie "gewollt" aber nicht gekonnt.

Das über ewig alte GTA5 macht es tausend Mal besser. und selbst mit TW3 hat es CPR besser hinbekommen.

Bugs hatte ich ein paar, tlw. welche wo man neu Laden musste, oder wo die Quest erst nach einem Reset ging.
Aber keine Abstürze.
Was immer noch ist, das die Gegner über die Leichen stolpern und dann so komsich hängen bleiben, oder man aus der Welt fällt.

Aber ich bin nun durch. Es hat mich gut unterhalten, aber längst nicht so gut wie GTA 5, RDR und TW3. Spielen werde ich es auch mit DLC usw. erst wieder ein paar Jahren, wenn überhaupt.
 
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brettler schrieb:
Du hast soo Recht. Aber leider sehen das die ganzen "Fanboys" nicht. Die sog. "Open World" in CP 2077 ist leider nur leblos und langweilig. Es wirkt oft wie "gewollt" aber nicht gekonnt.

Habe letztens das Mafia Remake gespielt und die Open World in CP77 ist kein deut besser... Eigentlich nur eine Kulisse für eine bestimmt tolle Story.....
brettler schrieb:
Das über ewig alte GTA5 macht es tausend Mal besser.

Ich gehe sogar soweit und sage GTA4 hat schon eine bessere Atmosphäre / Immersion erzeugt als CP77...

brettler schrieb:
und selbst mit TW3 hat es CPR besser hinbekommen.

Jep, nach der grandiosen Open World fühlt sich CP77 nach einem Downgrade an....

brettler schrieb:
Bugs hatte ich ein paar, tlw. welche wo man neu Laden musste, oder wo die Quest erst nach einem Reset ging.
Aber keine Abstürze.
Was immer noch ist, das die Gegner über die Leichen stolpern und dann so komsich hängen bleiben, oder man aus der Welt fällt.

Bugs sind mir in den 30 Std, die ich bis zum zweiten Akt gezockt habe (ja ich genieße solche Games) auch kaum aufgekommen und mit der RX68 läuft es in WQHD auf Ultra (SSR Ultra, kein RT) immer mit 60+ fps.
Und auch wenn die Grafik klasse ist, Grafik ist eben net alles.. (Können glaube alle die das letzte Zelda gezockt haben, nen Lied von singen ^^).

Das ist mir in 30 Std zB. nur ein einziges mal passiert ;)

20201214190054_1.jpg


brettler schrieb:
Aber ich bin nun durch. Es hat mich gut unterhalten, aber längst nicht so gut wie GTA 5, RDR und TW3. Spielen werde ich es auch mit DLC usw. erst wieder ein paar Jahren, wenn überhaupt.

Ich hab halt nach dem 2. Akt abgebrochen, in der Hoffnung, dass das Spiel den Early Access Status noch verlässt. Mal schauen....

Net falsch verstehen, ich hasse das Spiel nicht. Seit dem ersten Trailer 2013 (?) bin ich sowas von heiß auf das Game gewesen. Ich liebe Filme wie Blade Runner und die Deus Ex Spiele hab ich verschlungen (den ersten Teil noch auf der PS2, Gott war das ne schlechte Grafik xD).
Und leider wurde dieses Genre immer sehr nischenhaft behandelt, umso mehr die Freude, das sich CDP an so ein Projekt gewagt hat. (besonders nach dem genialen TW3 war die Erwartungshaltung natürlich riesig).
Aber es ist leider eben "nur" ein Deus Ex mit Open World geworden. Das muss ja in dem Sinne nix schlechtes sein (Mafia als Storygame ist auch Klasse), aber es wurden eben viele Dinge versprochen, die es dann noch nicht ins Spiel geschafft haben........ :(
  • ein funktionierendes U-Bahnsystem als Schnellreise
  • Bandenkriege zwischen den ganzen Clans
  • NPC`s (nicht alle natürlich), die einen Tagesablauf nachgehen und auf einen reagieren (also nicht so primitv wie es Driver 2 schon konnte ^^)
  • man sollte seinen Charakter nachträglich in Kliniken umgestalten können, selbst das Geschlecht
Das Spiel hätte wohl noch ein Jahr Entwicklung gebraucht und die Oldgen Konsolen hätte man streichen sollen.....
 
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Ich muss sagen, die Story könnte man sehr gut durchspielen. Hier passt alles, da lag wohl der Fokus drauf.
Ganz toll find ich wie gut die Hände dargestellt sind, zumindest von der weiblichen V war ich beeindruckt.

Steuerung fand ich ebenfalls gut. Kämpfen macht Spaß, wobei ich quasi alles mit Pistolen und revolvern gerockt hab :D

Die Welt ist leider tatsächlich leblos und sehr leer. Bis auf ein paar Plätze, auf dem Markt z.B..

Fahrzeuge sind Recht schwammig und alle sehr ähnlich zu fahren.

Im Prinzip ist mein Fazit:
Hauptcharaktere sind sehr gut dargestellt, wirken echt, grafisch hochwertig.
Main-Story lässt sich prima spielen und solang man dran bleibst durchaus fesselnd.
Stadt ist interessant, wird durch die leere und sehr Dummen KI, Abseits der Story aber schnell langweilig.
Restliche Welt völlig leer und leblos.

Viel Potential das Abseits der Story bisher nicht genutzt wird.
Hab die zweite Runde angefangen, mich dann aber entschieden auf einige Patches und Updates zu warten und zu schauen was da noch kommt:)
 
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Also ich finde es genial. Manchmal ein paar kleinere graphische Bugs, sonst bisher in 60 Stunden Spielzeit noch keine, auch keine Abstürze. Und weit bin ich noch nicht gekommen, oft spaziere oder fahre ich einfach durch die Stadt und schaue mir so an, was es so gibt, wie alles ausschaut. Tolle Atmosphäre, tolles Design, Detailverliebtheit, meiner Meinung nach. Und das sage ich, obwohl mir das Setting eigentlich nicht so liegt und ich First-Person-Spiele nicht so mag. Natürlich könnte man noch mehr machen, mehr Gebäude zu betreten, oder so, aber dann würde es so ein Spiel werden wie dieses Weltraumspiel, das nie fertig wird ;) Witcher 4 kann ich gar nicht erwarten :D Aber im Moment bin ich ja noch beschäftigt, und werde es auch noch einige Wochen sein mit Cyberpunk.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Das gefühl hatte ich leider bisher auch. In TW3 und RDR2 hat mich die Welt richtig eingesogen.
CP77 sieht zwar toll aus (entsprechende HW natürlich), aber die Welt wirkt so "tot" auf mich.....
Ich finde jetzt überhaupt nicht, dass bei Cyberpunk im Gegensatz zu The Witcher die Welt "tot" sein soll.
 
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Ich finde jetzt überhaupt nicht, dass bei Cyberpunk im Gegensatz zu The Witcher die Welt "tot" sein soll.

Die NPCs machen ständig das gleiche egal ob Tag oder Nacht, sie reagieren kaum auf einen usw. Hat was von der Fake Stadt in Anthem.
Selbst in TD2 machen die NPCs mehr in Puplic Areas.

Detailverliebtheit
Ich blockiere mit meinem Auto den Weg un die NPC sind zu dumm das zu umfahren? Ich stehe auf dem Auto und ballere drauf, dem Fahrer ist es egal.

Die Polizei beamt sich aktuell zum Tatort und benutzt niht mal ihre zahlreihcen Fahrzeuge

Das Alles machte GTA5 schon besser.

In GTA 5 hab ich einen Laden überfallen und keine Munition. Die Waffe klickte und der Verkäufer holte seine Pumpgun und erschoss mich, das sind Details!

Wenn man natürlich auf so sinnlose Sachen wie Milchtüten die aufplatzen steht ist CP2077 detailreich..

Das Spiel ist nicht schlecht, aber weit weg von Meisterwerk und genial. Wäre es von Ubi, Avanlance oder EA gekommen wäre die Schelte groß gewesen, aber für den heiligen CDPR ist wieder alles gut.
 
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ich denke nicht, daß immersion in einem spiel durch verbesserte grafik erreicht wird. ich glaube, das tut einzig allein die interaktivität. also was ich im spiel alles so machen kann. CP77 ist außerhalb der missionen toter, als tot. die welt völlig leergefegt von jeglichem getier, die menschen die reinsten zombies, daß man denkt, man hätte aus versehen den neuesten resident evil teil gekauft. soweit meine meinung dazu.

was red dead redemption 2 so "lebendig" macht, kann jeder nachvollziehen: stellt euch mal irgendwohin, wo "nix los" ist - und trotzdem schleicht da ne schlange durchs gras, moskitos surren, der wind weht und in der ferne steigt rauch auf. DAS nenne ich immersion! und die von R* gewollte entschleunigung des gameplays forciert geradezu, daß man die welt viel bewußter wahrnimmt. mmn ist RDR2 ein absolutes meisterwerk der pc spiele geschichte und jeder, der western nicht gerade hasst, sollte es gespielt haben. an diesem spiel können sich andere spieleklitschen ne dicke scheibe abschneiden, damit sie lernen, wie es richtig geht.
 
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The_Void schrieb:
was red dead redemption 2 so "lebendig" macht, kann jeder nachvollziehen: stellt euch mal irgendwohin, wo "nix los" ist - und trotzdem schleicht da ne schlange durchs gras, moskitos surren, der wind weht und in der ferne steigt rauch auf. DAS nenne ich immersion! und die von R* gewollte entschleunigung des gameplays forciert geradezu, daß man die welt viel bewußter wahrnimmt. mmn ist RDR2 ein absolutes meisterwerk der pc spiele geschichte und jeder, der western nicht gerade hasst, sollte es gespielt haben. an diesem spiel können sich andere spieleklitschen ne dicke scheibe abschneiden, damit sie lernen, wie es richtig geht.

Viele haben ja dieses langsame Gameplay verschrien, ich habe es soooo geliebt! :)

So viel Zeit für einen Durchgang hab ich mir noch nie bei einem Spiel genommen und am Ende standen knapp 240 Std auf der Uhr :D
Diese Details, diese Detailverliebtheit habe ich vorher in noch keinem Spiel gesehen und erlebt. Und das in einer so riesigen Open World, einfach der Wahnsinn.
Dazu diese Optik, die diese Immersion so immens verstärkt. Dem Spiel merkt man die Entwicklungszeit einfach an :)
Tja und CP77, hinter dieser wunderschönen Kulisse verbirgt sich, wie du schon sagst einfach nur "leere", eine tote Seele von Open World.....
 
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Heute oder morgen soll endlich 1.2 kommen und die Patch Notes sind "endlos" xD
 
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