Ist da mehr drin? Leitungskapazität

F

FiddyW

Gast
Hallo Forengemeinde, ich habe nach 6 Wochen Wartezeit gestern endlich mein DSL bekommen. Alles läuft bisher stabil und ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich habe bei der Telekom 16k RAM bestellt und habe jetzt stabiles 3000 RAM DSL. Nun habe ich heute mal ein bisschen in der Fritzbox rumgeschaut und folgendes entdeckt.

Fritzbox 7240







Meine Frage ist nun ob da nicht mehr als eine 3000er drin wäre. Ich bin mir zwar nicht sicher ob die Leitungskapazität aussagekräftig ist, aber ich denke einen Versuch wäre es Wert. Der Telekom Mann, der gestern hier war, hat mir gesagt ich hätte ohne RAM nur 1000 DSL, kann das sein?

MfG FW
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe ist das keine 3000 Ram sondern ne feste 3000er Schaltung. Ne 6000er Ram sollte aber doch gehen.
 
Mir war schon klar das ich hier in dem kleinen Kuhdorf keine 16.000 habe, doch die Leitunskapazität scheint ja nicht ganz ausgereizt zu sein. Vielleicht wäre ja ohne Ram oder mit anderem Tarif eine 8.000er drin. Aber habe ich, wie gesagt, nicht sehr viel Ahnung davon, also belehrt mich ;)

@fruttis sowohl 1&1 als auch die Telekom haben mir gesagt ich würde so um die 5000-6000 haben. Sogar auf der Telekom Seite wurde 6000 ausgegeben. Ich dachte ich würde am Ende so um die 4-5k haben. Aber mit RAM 3k ist doch schon komisch finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 8.000 könnte drin sein ..

6.000 sollte aber laufen. Oder gibts diese Tarife garnichtmehr? (bin nicht up2date und zu faul zu gucken :P )
 
Also es würde mehr gehen, aber ob es dann noch stabil ist, ist fraglich. Da die Telekom eigentlich keine Risikoschaltungen macht, ist die 3000er realistisch.

lg
fire
 
Die einzige Stelle die ich kenne wo man ein bissle was an der Performance drehen kann ist unter Störsicherheit. Aber das ist eh standardmäßig auf max Performance.

Ich sehe das so wie Asinuss. Glaube nicht das du da was machen kannst.
 
Um die 6Mbit dürften eigentlich drin sein, wenn man sich die Leitungskapazität im DL u. UL ansieht und auch Störabstandsmarge u. Leitungsdämpfung.

Da die Telekom ja eher konservativ schaltet, könnte es auch sein, dass 6Mbit nicht wirklich stabil sind und daher auch fix 3Mbit eingestellt haben.
 
Die Leitung an sich würde wahrscheinlich auch 10-12000 mit ADSL2+ schaffen.

Bei der Telekom müsstest du eigentlich Ram6000 bekommen können. Welchen Tarif hast du gebucht?

Ist Vodafone/O2 DSL bei dir Verfügbar? Dort würdest du das bekommen können, was die Leitung maximal schafft.
 
Du kannst mal nach einem 6000er (RAM) fragen - mehr wird denk ich nicht gehen (siehe Leitungsdämpfung im ersten Bild).
Die Telekom schaltet eher "zurückhaltend", sprich lieber n bisschen weniger, dafür stabil.
 
Wow wie immer sehr viele und sehr schnelle Antworten, danke erstmal dafür!

Lohnt sich denn ein Anruf dort? Meistens wimmeln dich die Leute doch sowieso nur ab und erklären nicht warum man nicht mehr bekommt.

Ich habe das 16k Comfort Paket bestellt, samt RAM.
 
Also bei mir hats sichs gelohnt :D
1. Kostet die Telekom Hotline (außer n paar Min Wartezeit) nichts
2. Kannste ja auch nix verlieren.

Ich hatte letztes Jahr auch n 3000er bekommen. Nach kurzer Prüfung der leitung seitens der netten Telekom-Hotline-Dame meinte Sie "Da können wir auch einen 6000er RAM schalten, wenn Sie das wünschen" :)

Ich würds einfach mal probieren ;)
 
FiddyW schrieb:
Lohnt sich denn ein Anruf dort? Meistens wimmeln dich die Leute doch sowieso nur ab und erklären nicht warum man nicht mehr bekommt.

Warum soll sich der Anruf nicht lohnen? Ist doch eine kostenlose 0800er Tel.-Nr. und abgewimmelt wird man da i.d.R. auch nicht. Ist mir zumindest bisher über die ganzen Jahre nicht ein einziges Mal passiert ... im Gegenteil, man hat mir teils Angebote unterbreitet bei denen ich beim besten Willen nicht 'nein' sagen konnte.
 
Gut dann werde ich gleich mal anrufen und den Studienfreien Tag mal ausnutzen :D Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke euch nochmal.
 
Eine Zwischenfrage: Was genau sagt die endung RAM? Das die Leitung dynamisch der Kapazität entsprechend hoch oder runtergeregelt werden kann?
Gruß
 
ja, Ram heißt RateAdaptiveMode.

Wiid bei anderen Providern automatisch immer geschaltet. Bei der Telekom aber nur bei DSL16000, VDSL, DSL ohne Splitter(AnnexJ) und eben RAM(bei der Telekom heißt dies DSL mit bis zu xxxxkbit/s )

unter 6000 gibts halt bei der Telekom wenn man kein RAM oder AnnesJ bucht die Profile mit den fixen Profilgrenzen wie does hier der fall ist.
AnnexJ gibt es falls verfügbar nur mit ip-telefonie, RAM nur mit isdn
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, die screenshots könnten von mir sein :)

ich hab das gleiche wehwehchen wie du. habe feste und stabile 3000er. habe gestern bei der telekom 6000RAM freischalten lassen und warte nun auf die freischaltung.
 
Also ich habe gerade dort angrufen und die Nette Dame sagte mir dass mein Auftrag noch nicht in den Bestand übergangen sei, da die Schaltung erst gestern geschaltet wurde. Außerdem sagte sie das der Ausbau eigentlich eine 6.000 unterstützen würde doch wohl anscheinend die Ports für die 6k Leitung belegt wären. Sonst hätten sie es vorher schon auf 6k geschalten.
Ich soll da aufjedenfall morgen nochmal anrufen wenn der Auftrag im Bestand ist.
 
Zurück
Oben