Ist das bei SSDs normal ?

22alex2200 schrieb:
So ich schau gerade was beim autostart alles gestartet wird ich habe jetzt kein plan was ich alles ausschalten kann könntet ihr mir helfen ?

Also:
Windows:

EADM
ApnUpdater
avgnt
Cm108Sound
IAStorIcon
Roccat Isku
Roccat Kova
RTHDVCPL

Internet Explorer: Ich benutze kein Explorer
Avira Search Free...
GoogleToolbarHelper
GoogleToolbarHelper Des kommt doppelt vor
GoogleToolbraNotfire BHO
GoogleToolbarNotfire BHO

Java(tm)Plugin...
Nochmal des Gleiche
Dann nochmal AviraSearchFree...
Dann nochmal 2 mal Google Toolbar aber mit Schüssler Wort Toolbar die Oberen waren Helper

ScheduldeTasks
Adobe FlashPlayerUpdater
CCleanerSkinUAC
GoogleUpdateTaskMachineCore
GoogleUpdateTaskMachineUA

Scheduled Update for Ask Toolbar

Context Menu
Shell Extension for Malware Scanning
WinRAR
WinRAR 32
Shell Extension for Malware Scanning mit dem schlüsser Wort FILE
WinRAR
WinRAR 32 auch mit dem Schlüsselwort File

Die fett gedruckten sachen kannste erstmal deaktivieren

orioon schrieb:
Ist mir auch passiert und ich habe in der Zeit wirklich NICHTS gemacht außer:
-In Chrome surfen
.

Chrome ist für SSDs ziemlich eklig, weil man den Cache nicht, wie z.B. bei Firefox in den RAM legen kann und ihn auch nicht begrenzen kann.
Wenn man da nicht Maßnahmen ergreift, müllt Chrome einem permanent die SSD voll.

Ich finde, dass ist ein absolutes Manko bei Chrome.

Ich habe das jetzt umgangen, in dem ich den Cache Ordner von Chrome auf eine HDD umgelegt habe.
Im Grunde kann das aber nicht die Lösung sein und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht wieder zum deutlich langsameren Firefox zurück wechsel.

Das hier kannste auch noch deaktivieren:

EADM (EA Download Manager) muss nicht immer laufen !

Steam (Steam klickste einfach an wenn Du zocken möchtest)

IAStorIcon (dieser hier braucht extrem lange zum Starten- informationstool über den RAID / AHCI Zustand - deaktivieren)

RTHDVCPL (realtek Audio Contol Tray Icon ) das Teil kannst aus der Systemsteuerung aufrufen - also auch deaktivieren

Generell um Sachen aus dem Autostart zu werfen eigenet sich das Tool Autoruns von Microsoft sehr gut.

Einfach den Haken aus der Checkbox vor dem Element nehmen und bei Bedarf wieder "einschalten".

Einfach oben bei Options "Hide Microsoft and Windows Entries einschalten"- dann wirds übersichtlicher

hamju63, zwar benutze ich Chrome nicht, aber verkleiner doch einfach Deine Partition um ein paar GB, lege eine zweite auf dem gewonnen Platz an und hänge die in den Cache Ordner von Chrome. Dann ist dessen Größe automatisch limitiert. Auf die paar geschrieben GB kommt es doch bei der m4 nicht an, das macht die nicht kaputt.

Holt schrieb:
hamju63, zwar benutze ich Chrome nicht, aber verkleiner doch einfach Deine Partition um ein paar GB, lege eine zweite auf dem gewonnen Platz an und hänge die in den Cache Ordner von Chrome.

Hehe nette Idee.
Damit könnte mann dann auch einen idealen Test machen, wie viel so eine SSD wirklich aushält, da diese Partition ja permanent wieder neu beschrieben wird.

Allein, ich trau mich nicht :)

...müllt Chrome einem permanent die SSD voll

Über welches Datenvolumen reden wir denn? Auch nur beim Surfen oder bestimmte Anwendungen, bspw Youtubevideos? Beim Fox schwillt der Cache durch die Videos ganz schön an, im Vergleich zum Surfen.
Aber sich deshalb Gedanken zu machen, ist glaub ich übertrieben. Der Internetcache wird die SSD nie totschreiben.

meckswell schrieb:
Über welches Datenvolumen reden wir denn?

Auch wenns jetzt etwas ins OT geht, ist es natürlich richtig, dass wir nicht über das wahnsinns Datenvolumen reden (vielleicht 100-200 MB am Tag).
ABER:
Ich finde, es ist schon eine arge Designschwäche eines modernen Browsers, wenn man bei Rechnern, die heute ja gern mit 8+ GB RAM ausgestattet sind, diesen nicht so konfigurieren kann, dass grundsätzlich in den RAM gecacht wird und dieses Datenvolumen in Sachen Schreibzugriffe auf einen Datenträger überhaupt nicht nötig wäre.

hamju63 schrieb:
Damit könnte mann dann auch einen idealen Test machen, wie viel so eine SSD wirklich aushält, da diese Partition ja permanent wieder neu beschrieben wird.
Nein, kann man nicht, denn die Daten werden trotzdem über alle Flashadressen verteilt geschrieben. Das ist nicht wie bei einer HDD, eine SSD mappt die LBAs ja dynamisch auf immer wieder andere Adressen, alleine schon um das Wear Leveling zu erreichen. Es macht also für den Verschleiß keinen merklichen Unterschied, ob man einen 1GB großen Bereich 1000x beschreibt oder einen 100GB Großen Bereich 10 mal, sofern der Controller halbwegs was taugt.

Lies mal hier mehr darüber.

GoogleToolbarHelper
GoogleToolbarHelper Des kommt doppelt vor
GoogleToolbraNotfire BHO
GoogleToolbarNotfire BHO

Ist das nur für internet Explorer ?

Alternate 3
Zurück
Oben