Ist das bulid ok?

zNeGaTiiV

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? mw2 Warzone resident evil 4 alle aktuellen spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne nur zum Suchten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X, 12x 4.70GHz oder AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 RAM 5600 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)
  • Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB - Sapphire Nitro Vapor
  • HDD / SSD: 1000 GB WD Black SN850X M.2 NVMe SSD (Lesen: 7300MB/s | Schreiben: 6300MB/s)
    Kühlung;MSI MAG CORELIQUID 240R V2, 240mm oder be quiet! Dark Rock 4 Pro Tower-Kühler?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten die tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen beim Shop
 
Für nur 1080p irgendwie Overkill. Würde auf jeden Fall gegen einen 2560x1440er upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, zNeGaTiiV und z-R-o-
lies bitte nochmal ganz genau was bei 5 steht.

zNeGaTiiV schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X, 12x 4.70GHz oder AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz
warum kein 7800X3D? ist die beste AM5-CPU für gaming mit möglichst hohen fps.

ja...?

HDD / SSD: 1000 GB WD Black SN850X M.2 NVMe SSD (Lesen: 7300MB/s | Schreiben: 6300MB/s)
bei der größe aktueller games würde ich gleich 2TB nehmen. KC3000 mal anschauen.

Kühlung;MSI MAG CORELIQUID 240R V2, 240mm oder be quiet! Dark Rock 4 Pro Tower-Kühler?
warum gerade die? schau dir mal den Fortis 5 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und Revolvermann01
zNeGaTiiV schrieb:
Ne nur zum Suchten
Dann braucht es definitiv keinen 12-Kerner der Mehrwert bei Spielen ist quasi nicht gegeben.
zNeGaTiiV schrieb:
MSI MAG CORELIQUID 240R V2, 240mm
Von der habe ich schon öfter gehört, dass die Pumpe nicht gerade die leiseste sein soll. Wenn kein Wert auf Optik gelegt wird, kann man das System auch problemlos unter Luft kühlen, evntl. sogar besser als mit einer AiO mit "nur" 240 mm Radiatorfläche.

Deathangel008 schrieb:
warum gerade die? schau dir mal den Fortis 5 an.
Ich schätze mal der Shop bietet die halt an (Dubaro?). Wäre natürlich nicht verkehrt das Angebot mal zu verlinken, damit man sich selbst ein Bild von den Konfigurationsoptionen machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Chesterfield schrieb:
Viel zu teuer ! Finger weg …
Eigentlich nicht.
Wie schon oben geschrieben, ist diese Zusammenstellung nicht so, wie ich sie machen würde, aber wenn man jetzt nur einmal von den angegebenen Komponenten ausgeht und die bei Geizhals zusammenstellt, kommt man auf ca. 1830,-
https://geizhals.de/?cmp=2273753&cm...&cmp=2614239&cmp=2884048&cmp=2824411&active=1
Da gehen die 2030,- für den PC mMn in Ordnung, wobei ich noch einmal anmerken möchte, dass es keine optimale Zusammenstellung ist.

=EDIT=
@zNeGaTiiV
sollte selbst bauen (ist nicht allzu schwer - siehe Video weiter unten) auch in Frage kommen, wäre das hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2824283&cmp=2921918&cmp=2672592&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2160,-
Ach ja, Hilfe vor Ort zum Zusammenbau gibt es hier im Forum auch: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Damit die neue CPU vom Board erkannt wird, benötigst du ein BIOS Update. Damit du das ganz einfach selbst machen kannst, benötigst du ein Board mit der USB BIOS Flashback Funktion. Das von mir gewähnte ASRock Board hat diese Funktion. Mit dieser USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
So wird das BIOS Update mit USB BIOS Flashback auf einem ASRock Board gemacht:
https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

Beim Anschluss einer der neuen RTX 4xxx GPUs ist ein gewinkelter 12VHPWR Stecker sehr hilfreich. CabkeMod hat da alle Varianten im Portfolio. Es muss darauf geachtet werden, den richtigen Stecker zu wählen. Der Youtuber "JayzTwoCents" hat dazu ein ausführliches Video gemacht, welches ich dir ebenfalls verlinke.

Ausführliches Video zum PC Zusammenbau:


Video zu den CableMod 12VHPWR Steckern:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und zNeGaTiiV
Zurück
Oben