Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes Hp x360 15-w030ng gekauft und wollte nun die Festüplatte zu einer SSd wechseln,
beim aufschrauben habe ich festgestellt das neben der Festplatte noch Platz ist,
deswegen die Frage ist das ein M2 Slot?
Geht jede passende M2 SSD hierfür?
Am der Gegenseite der Anschlüsse (auf dem Bild unten) das Gummi drum rum nach oben ziehen, dass zieht die Platte mit. Es aknn sein, dass das etwas ansitzt, wenn es schon öfter mal warm wurde. Mit sanfter Gewallt kommts aber raus. Wenn sie dannschräg steht aus dem Anschluss ziehen.
Ich habe das Gerät selbst nie gehabt, aber nach einer kurzen Google-Suche nach "Hp x360 15-w030ng festplatte" würde ich es einfach mal mit diesem Handbuch versuchen. Englischkenntnisse könnten beim Verständnis hilfreich sein. Die Bilder sollten aber auch verständlich sein.
Ich habe gerade nochmal auf der HP Internetseite nachgesehen. Allem Anschein nach gibt es dieses Handbuch "Maintenance and Service Guide" ausschließlich in der englischen Version. Dummerweise ist dieser Guide aber anscheinend nur sichtbar wenn man ausdrücklich die englischsprachigen Ergebnisse sehen will. Für deutschsprachige Nutzer die das nicht wissen (und auch nicht zufällig darüber stolpern) natürlich sehr günstig gelöst...
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es für dein Modell vielleicht noch eine andere Version gibt. Aber zumindest weißt du jetzt wie man sie finden kann.
Jap, ist M.2
Aber entgegen den üblichen M.2 zum einsetzen und runterklappen ist der Sockel zum stecken.
Die SSD bzw. das M.2 Modul wird flach vor den Sockel gelegt und dann gerade rein geschoben.
Gibt einige NB Hersteller die das mittlerweile so verbauen weil es Höhe spart.
Zudem hat es den Vorteil dass 2242er Module i.d.R. auch problemlos ohne Schraube verwendet werden können weil sie durch das lächerliche Eigengewicht und die geringen Hebelkräfte nicht aus dem Sockel rutschen können.
Bei den herkömmlichen Sockeln, bei denen man das Modul runter klappt, geht das ja ohne Schraube nicht.
die schrraube nervt mich auch. vor allem verlier die mal, dann musst duwas hinfriemeln. besser wäre es gewesen wie du sagst, zum stecken und ne provisorische "nase" wie bei den rams z.b