Ist das ein Pixelfehler? Übertreibe ich etwas?

Neronidas

Cadet 3rd Year
Habe mit vor ein paar Tagen einen neuen 4k oled monitor (XG32UCWMG) gekauft und heute musste ich feststellen, dass ich wohl einen Toten(?) Pixel habe. Leider ist dieser sehr mittig. Habe gelesen dass dies häufig vorkommt und man das irgendwie akzeptieren muss. Leider hat mein Monitor auch grey banding und die Kombination aus diesem beiden macht es mir etwas schwierig damit zu leben.

Was meint ihr? Übertreibe ich etwas?

ist der tote Pixel komplett tot = er leuchtet gar nicht? Falks ja, Respekt, mir wäre wohl einer von 8 000 000 gar nicht aufgefallen.

Ohne Fotos dazu...echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, H3llF15H, Asghan und 6 andere
Falls der Monitor noch im 14 tägigen Widerrufsrecht ist direkt zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und MeisterJoda
Neronidas schrieb:
Was meint ihr? Übertreibe ich etwas?
Wie sollen wir das einschätzen können ohne es zu sehen? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, MeisterJoda und MehlstaubtheCat
Das musst du doch selbst wissen, ob es dich zu sehr stört oder nicht. Ohne Bilder können wir das ohnehin nicht beurteilen. Am besten wendest du dich mal an den Händler und versuchst, von deinem Widerrufsrecht oder von etwaigen Garantieansprüchen Gebrauch zu machen. Je nach Stärke des Problems ist es aber durchaus möglich, dass es abgelehnt wird, sofern man es nicht als gravierenden Mangel anerkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Im Netz bestellt?
Da war doch mal was mit 14 Tagen Widerruf ohne Angabe von Gründen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MeisterJoda
Pixelfehler gibt es noch?

Gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr gehabt ....
Die einzigen die ich dann gesehen habe, konnte man mit einem Staubtuch wegwischen :D

• Gefällt mir
Sorry ich dachte ich hätte die Fotos angehengt. Weiß gerade nicht was da schief lief.
1000047645.jpg

• Gefällt mir
xap schrieb:
Pixelfehler gibt es noch?

Aber ja doch.
Mein 14 Jahre alter BenQ hat vor ein paar Monaten einen entwickelt...

Musst du wissen. Dein Monitor, dein Geld.
Wenn es uns scheißegal ist aber dich stört bringt es dir gar nichts.

• Gefällt mir
Es stört mich schon etwas, da man den doch häufiger (vielleicht weil ich es jetzt weiß) in blauen und gelben Hintergrund erkennen kann und er genau in der Mitte ist

ist ein Pixelfehler. Asus sagt dass du mit drei farbigen oder fünf schwarzen klar kommen musst.
Wenn der neu ist: Schick ihn zurück wenn du den für den gleichen Preis nochmal findest.
Wenn der inzwischen teurer ist (wegen Black Friday Angebot o.ä.) musst du halt entscheiden ob es dir den Aufwand und das Geld wert ist.
Aber das ist DEINE Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, RedPanda05 und MeisterJoda
habe selber einen pixelfehler (subpixel - rot ist tot, grün blau tut) aber der ist ziemlich weit links oben im eck also da schaut man noch viel seltener hin, als in die unteren ecken, und selbst wenn kaum zu sehen

den hab ich behalten weil alles andere (ausleuchtung etc pp) gepasst hat

in der mitte hätte ich retourniert! siehst du das einmal, siehst du es immer

• Gefällt mir
Neronidas schrieb:
Es stört mich schon etwas, da man den doch häufiger (vielleicht weil ich es jetzt weiß) in blauen und gelben Hintergrund erkennen kann und er genau in der Mitte ist
Dann zurück mit dem Ding. Nur Interessenhalber, von welcher Marke ist der Monitor?

MeisterJoda schrieb:
Nur Interessenhalber, von welcher Marke ist der Monitor?
Asus, das wurde doch schon mehrfach erwähnt und ist mit der Modellnummer auch zu finden.

• Gefällt mir
schick zurück. Das man Pixelfehler hinnehmen muss, ist lächerlich. Ich scheiß auf Pixelfehlerklasse. Habe aber auch kein Problem für den Service gegen Pixelfehler extra zu bezahlen. Das bieten ja einige Händler an. Kaputten Schrott, können die schön selbst behalten oder einen anderen dummen finden.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Asus, das wurde doch schon mehrfach erwähnt und ist mit der Modellnummer auch zu finden.
Sorry, hatte ich überlesen. Trotzdem Danke!

"Kaputten Schrott". Wirfst vermutlich auch eine Banane mit braunen Stellen weg, nicht? Ja, ist für mich vergleichbar. Bei der Produktion passieren halt Fehler. Das Zeug in den Müll schmeißen ist nicht nur nicht wirtschaftlich, sondern einfach auch nicht nachhaltig.
Je nachdem wo der Pixelfehler ist, Händler anschreiben und schauen, dass er dir einen Nachlass anbietet. Ist in der Regel kein Problem. Wenn er natürlich mittig und im direkten Sichtfeld ist, würde ich das Ding auch zurückgehen lassen. Aber pauschal würde ich Geräte mit "Pixelfehler" oder "Staubeinschlüssen" nicht als Schrott bezeichnen.

Man muss es halt selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, RedPanda05 und cscmptrbs
pixelfehler ist der kleinste mögliche mangel. irgendein ausleuchtungproblem oder eine eingebrannte struktur und es sind zig tausende pixel auf einmal falsch, in den GH rezensionen schreibt jemand von grauen flecken, sowas ist viel schlimmer als ein totes pixel irgendwo. aber in der mitte gehts halt trotzdem nicht und für das geld erwartet man was besseres

der neue monitor soll ja spass machen und hoffentlich ein paar jahre warten bis die ersten ausfall erscheinungen auftreten, da braucht man wegen retoure kein schlechtes gewissen haben

• Gefällt mir
Zurück
Oben