Ist das ein Pixelfehler? Übertreibe ich etwas?

Also wegen diesem winzigen Pixelfehler würde ich nicht zwingend retournieren. Ich selbst habe einen Monitor mit Transportschaden akzeptiert, bei dem 4 beieinanderliegende Pixel betroffen sind, wo irgend was spitzes wohl in den Karton gestochen hat. (Und ich habe kein 4K, also sind sie noch größer.) Allerdings sind die Pixel bei mir nicht ganz schwarz, sondern blau wenn der Hintergrund schwarz ist, sonst unauffällig. Zumindest an meine Art Pixelfehler kann man sich gut gewöhnen und ich mich stört es im Alltag gar nicht mehr. Unser Gehirn ist ein Meister darin, Unwichtiges auszublenden. Brillenträger überleben auch trotz Staubkörnchen auf der Brille. Autofahrer halten nicht alle 2 km an, um ihre Scheibe zu putzen, weil ein einzelner Fliegenschiss drauf ist. In der Anfangszeit der LCD gab es auch keine Pixelfehler-Garantien für den Normalo.
Aber letztlich ist jeder unterschiedlich empfindlich, und wenn du oft auf eine helle Fläche starrst und es dich wirklich so stört, dann kannst du es ja mal mit Tausch versuchen.

Neronidas schrieb:
Habe gelesen dass dies häufig vorkommt und man das irgendwie akzeptieren muss.
Bei OLEDs (gerade LG Panels) ist das Thema Pixelfehler fast kein Ding mehr, das kommt hier DEUTLICH seltener vor als z.B. bei IPS Panels. Mich wundert es aber nicht dass genau Asus dir ein Gerät mit Pixelfehler bei einem LG Panel liefert... aber hab da eine persönliche Story mit denen und Pixelfehler, würde nie wieder ein Monitor von denen bestellen.

Ich persönlich würde das Gerät tauschen, ich hab da mit Asus und den Händlern die das verkaufen auch kein Mitleid mehr. Dass der Monitor mit Pixelfehler raus geht ist kein versehen sondern das ist bewusst... man hofft halt das der Kunde das Gerät trotzdem akzeptiert... bei einem 800€ Gerät halt so eine Nummer die ich nicht akzeptieren würde.

Ich würde dann natürlich ein anderen Monitor bestellen mit einem anderen Hersteller drauf, aber wie gesagt eher persönliche Präferenz.

Was man angeblich tolerieren "muss" wäre mir egal.
Falls online gekauft einfach wieder innerhalb den 14 Tagen zurücksenden, Gutschrift geben lassen und neu bestellen.

Ob das Umwelt bewusst oder unfair ist, wäre mir egal, denn dann sollte man eben eine Qualitätskontrolle vor einer Auslieferung machen. Man gibt heutzutage schon für zu viel Schrott Geld aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Postman schrieb:
Ob das Umwelt bewusst oder unfair ist, wäre mir egal, denn dann sollte man eben eine Qualitätskontrolle vor einer Auslieferung machen. Man gibt heutzutage schon für zu viel Schrott Geld aus.
Und die QS ergibt dann was? Die beseitigt den Pixelfehler auch nicht. Und "reparieren" kann man das halt auch nicht...
Wie gesagt: Je nachdem, wo der Pixelfehler ist und wie sehr er wirklich stört, kann man sich das schon mal überlegen. Dann schreibt man den Händler an und lässt sich einen Nachlass geben.
Haben beide Seiten etwas davon. Händler hat nicht den Rückversand. Kunde hat den Aufwand auch nicht und bekommt gleichzeitig noch einen entsprechenden Nachlass. 15-20% sind da locker drin.

"Perfekt" gibt es halt nicht ;)

Neronidas schrieb:
Habe mit vor ein paar Tagen einen neuen 4k oled monitor (XG32UCWMG) gekauft und heute musste ich feststellen, dass ich wohl einen Toten(?) Pixel habe.
Erfahrungsgemäß stört man sich an sowas nur relativ kurz unmittelbar nachdem es aufgefallen ist, und gewöhnt sich dann dran.

Zumal ein dunkler Pixel ja das kleinere Problem ist - ein einzelner ständig leuchtender Pixel wäre schon nerviger.

(benutzen nicht inzwischen sowieso alle permanent Dark Mode? Da sieht man's dann gar nicht)

Das bei 8,3 mio Pixeln nicht immer jeder perfekt funktioniert ist zwar ärgerlich, aber vollkommen nachvollziehbar. Wenn es dich ärgert tausch um.
Nachhaltig ist die Entsorgung davon halt nicht, wenn alles ansonsten okay ist und von 8,3 mio "nur" 8.299.999 funktionieren. Das es einen abfuckt ist aber auch verständlich.

kachiri schrieb:
Und die QS ergibt dann was?
Die hat den Monitor dann raus zu fischen damit er eben nicht in einem gleichen Karton landet wie die anderen perfekte Geräte. Asus könnte die ja im eigenen Shop dann als B Ware mit Rabatt verkaufen, dann ist der Umwelt und dem Kunden geholfen. :)

• Gefällt mir
Thorakon schrieb:
Unser Gehirn ist ein Meister darin, Unwichtiges auszublenden. Brillenträger überleben auch trotz Staubkörnchen auf der Brille. Autofahrer halten nicht alle 2 km an, um ihre Scheibe zu putzen, weil ein einzelner Fliegenschiss drauf ist.
Das liegt vor allem daran, dass der Fussel auf der Brille und der Fliegenschiss nicht scharf auf die Netzhaut abgebildet werden, weil man mit dem Auge auf einen Punkt viel weiter weg fokussiert.
Wenn die Flecken weit weg von der abgebildeten Ebene sind, verursachen sie Bildfehler. Das heißt man sieht etwas unschärfer, aber man hat nicht den schwarzen Punkt im Blickfeld, der der Fliegenschiss oder Fussel eigentlich ist.

Das ist also Optik und nicht nur das Hirn.

Danke für die vielen Beiträge, habe noch mal nachgedacht. Ich werde ihn zurück schicken. Der Pixelfehler ist eine Sache, aber hinzu kommt noch das grey banding (welches laut reddit relativ gut ist, aber ich sehe es dennoch in diversen Filmen, Shows und Anwendungen), der proximity sensor, welcher eher stört als hilft und eine ziemlich hohe 'boot time'. Und das alles für 950 Euro.

Schade um das true Black coating, persönlich denke ich, ist es das beste coating, dass ich bisher gesehen habe.

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
Die hat den Monitor dann raus zu fischen damit er eben nicht in einem gleichen Karton landet wie die anderen perfekte Geräte. Asus könnte die ja im eigenen Shop dann als B Ware mit Rabatt verkaufen, dann ist der Umwelt und dem Kunden geholfen. :)
Bezahlst du die "Ich checke jedes Panel"-QS dann auch mit :)?
"Stichproben" sind absolut üblich. Selbst in wesentlich kritischeren Bereichen (Lebensmittel). Da wird auch nicht jedes Glas getestet ;)

Thorakon schrieb:
Ich selbst habe einen Monitor mit Transportschaden akzeptiert, bei dem 4 beieinanderliegende Pixel betroffen sind, wo irgend was spitzes wohl in den Karton gestochen hat.
Ufff das wäre mir zu riskant schon allein, weil das massive folgeschäden nach sich ziehen kann

und nachher glaubt dir keiner mehr das du den schon so bekommen hast! mechanische schäden werden immer dem nutzer angelastet. und im garantiefall wird der hersteller sowas ablehnen

@kachiri
In der Preisklasse? Ob der Monitor jetzt 800€ oder 825€ kostet aber dafür garantiert sauber ist? Klares ja, wäre es mir sofort wert. :)

Wobei ich nicht glaube dass das auch nur 1€ mehr an Personal kosten würde.
Die Monitore werden eh alle kalibriert, durchgemessen und auf Pixelfehlerklasse getestet, kann mir keiner erzählen dass das ein großes Ding wäre das festzustellen.

Hallo

Neronidas schrieb:
Habe mit vor ein paar Tagen einen neuen 4k oled monitor (XG32UCWMG) gekauft und heute musste ich feststellen, dass ich wohl einen Toten(?) Pixel habe. Leider ist dieser sehr mittig.
Neronidas schrieb:
Leider hat mein Monitor auch grey banding und die Kombination aus diesem beiden macht es mir etwas schwierig damit zu leben.
Direkt zurück schicken, du hast den vollständigen Kaufpreis bezahlt und kannst ein einwandfreies Gerät erwarten.

Neronidas schrieb:
Habe gelesen dass dies häufig vorkommt und man das irgendwie akzeptieren muss.
Ein toter Pixel ist kein Grund für eine Reparatur auf Garantie, aber innerhalb der ersten 14 Tage kannst du den einfach zurück schicken.

Neronidas schrieb:
Und das alles für 950 Euro.
Das ist kein billiges Gerät, für den Preis kann man ein einwandfreies Gerät erwarten

kachiri schrieb:
"Kaputten Schrott". Wirfst vermutlich auch eine Banane mit braunen Stellen weg, nicht?
2x Ja.

kachiri schrieb:
Bei der Produktion passieren halt Fehler.
Fehlerhafte Produkte sollte der Hersteller aussortieren und nicht in dem Glauben verkaufen das irgend ein Dummer den Schrott kauft und sich nicht beschwert.

kachiri schrieb:
Das Zeug in den Müll schmeißen ist nicht nur nicht wirtschaftlich, sondern einfach auch nicht nachhaltig.
Das ist mir vollkommen egal, ich will für den vollständigen Kaufpreis ein einwandfreies Gerät.

kachiri schrieb:
Aber pauschal würde ich Geräte mit "Pixelfehler" oder "Staubeinschlüssen" nicht als Schrott bezeichnen.
Doch, Geräte mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen sind Schrott.
Du bist einer von diesen Kunden die die Industrie sehr gerne hat.

kachiri schrieb:
Je nachdem wo der Pixelfehler ist, Händler anschreiben und schauen, dass er dir einen Nachlass anbietet.
Der Hersteller/Händler könnte die Monitore doch vor dem Verkauf prüfen und die Monitore mit Pixelfehlern mit einem Nachlass verkaufen.
Ich kenne einen Händler wo man für 20€ den Monitor den man kaufen will vor dem Kauf auf Pixelfehler prüfen kann, das bezahle ich gerne.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Doch, Geräte mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen sind Schrott.
Du bist einer von diesen Kunden die die Industrie sehr gerne hat.

Der Hersteller/Händler könnte die Monitore doch vor dem Verkauf prüfen und die Monitore mit Pixelfehlern mit einem Nachlass verkaufen.
Oder du könntest lernen zu lesen und was Verträge sind. Wie schon jemand hier im Thread geschrieben hat, garantiert Asus per se beim OLED, dass nicht mehr als 3 helle oder 5 dunkle Pixelfehler vorkommen. Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du bei einem anderen Hersteller kaufen oder eben für ein Screening zahlen.

Wenn du das nicht machst, könnte der Händler die Rücksendung (außerhalb des üblichen Umtauschrechts direkt nach Kauf bei Fernabsatz) zurückweisen und du bleibst auf den Kosten sitzen. Ja, die meisten machen das nicht, "aus Kulanz".
Wer sich nicht freut sind alle anderen Kunden, denn eine "alles zurücksende"-Politik erhöht die Kosten für alle, das legen die Firmen natürlich um. Mal abgesehen davon, das viele Geräte bei der Rücksendung erst so richtig kaputt gehen, weil der Verbraucher den "Schrott" ja nur schnell loswerden will ohne auf ordentliche Verpackung zu achten (wie man an meinem Bildschirm sah, ist die Verpackung selbst bei Neugeräten nicht unbedingt auf die heutigen Zustände im Versand vorbereitet).

kieleich schrieb:
Ufff das wäre mir zu riskant schon allein, weil das massive folgeschäden nach sich ziehen kann

und nachher glaubt dir keiner mehr das du den schon so bekommen hast! mechanische schäden werden immer dem nutzer angelastet. und im garantiefall wird der hersteller sowas ablehnen
Die meisten Dinge gehen doch ganz am Anfang oder nach vielen Jahren kaputt. Nachdem sich nichts verschlimmert hat in den ersten 14 Tagen, hab ich es einfach riskiert, das war jetzt auch kein teures Gerät. Allein wegen dem Pixelfehler hätte ich es über Garantie noch tauschen können, wenn es sich ausgeweitet hätte. Außerdem hab ich Fotos vom Auspacken gemacht und von der Beschädigung am Karton noch direkt bei der Post. Den Schaden sieht man nicht im ausgeschalteten Zustand, der Pixel leuchtet ja sogar noch, er lässt sich nur nicht abschalten. Daraus habe ich geschlossen dass der Druck wohl nicht zu extrem war. Ist auch kein OLED; kA ob die empfindlicher sind.

Hallo

Neronidas schrieb:
Ich werde ihn zurück schicken.
Sehr gute Entscheidung.

Thorakon schrieb:
Oder du könntest lernen zu lesen und was Verträge sind.
Mir reicht es das ich § 355 BGB lesen kann, ich habe das Recht online gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken.
Ich war sehr lange Mediamarkt treu, ich habe aber keine Lust mehr mich zu ärgern wenn etwas defekt bzw. nicht in Ordnung ist, Amazon ist da vorbildlich.

Thorakon schrieb:
Wie schon jemand hier im Thread geschrieben hat, garantiert Asus per se beim OLED, dass nicht mehr als 3 helle oder 5 dunkle Pixelfehler vorkommen. Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du bei einem anderen Hersteller kaufen oder eben für ein Screening zahlen.
Oder online kaufen und innerhalb der ersten 14 Tage ohne Probleme zurück schicken wenn etwas defekt bzw. nicht in Ordnung ist.

Thorakon schrieb:
Wer sich nicht freut sind alle anderen Kunden,
Ich freue mich nicht wenn ich für den vollständigen Kaufpreis ein Gerät bekomme das defekt bzw. nicht in Ordnung ist.

Thorakon schrieb:
denn eine "alles zurücksende"-Politik erhöht die Kosten für alle,
Ich sende nicht alles zurück, ich sende nur zurück was defekt bzw. nicht in Ordnung ist.

Thorakon schrieb:
(wie man an meinem Bildschirm sah, ist die Verpackung selbst bei Neugeräten nicht unbedingt auf die heutigen Zustände im Versand vorbereitet).
Das ist nicht mein Problem, das ist das Problem vom Hersteller/Händler.
Der Hersteller/Händler soll das Gerät richtig/ordentlich verpacken, ich nehme zum zurück schicken die Verpackung in der ich das Gerät bekommen habe.
Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren und wenn der das Gerät nicht richtig/ordentlich verpackt hat er Pech gehabt.

Thorakon schrieb:
Außerdem hab ich Fotos vom Auspacken gemacht und von der Beschädigung am Karton noch direkt bei der Post.
Da hätte ich bei der Post die Annahme verweigert, wer weiß wie stark der Sturz/Schlag war und wie sich das auf das Gerät auswirkt (schleichende Folgeschäden).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und iron_monkey
Das Problem mit den Pixelfehlern ist, dass sie auch erst nach einer gewissen Zeit kommen können.

Ich kaufe Monitore nur online und teste sie innerhalb der ersten 2 Wochen so lange wie nur möglich, meistens extra im Urlaub.

Maximale Nutzungszeit während der ersten 2 Wochen und dann schauen wie der Zustand ist. Ich hatte einen Monitor hier, der hatte nach 10 Stunden einen Lichthof unten rechts, das war so hell wie eine Taschenlampe hinter dem Panel und einige Pixelfehler in den Außenbereichen. Sowas ist einfach lächerlich bei mehreren hundert Euro.

Wer so ein Teil behält, dem ist sein Geld nichts wert oder er ist schmerzbefreit... das hat man auf nem hellen Desktop durchscheinen sehen!

Aber jeder wie er möchte, ich behalte meinen Ersatz 21:9 VA Bomber, nicht das beste bewegte Bild aber dafür kein einzige Pixelfehler und ich sehe sie mit meiner PC Brille alle ^^

Habe aber auch eine Odysse mit erneut defekt gehenden Austauschgeräten und zwischenzeitlich anderen bestellten (alle furchtbar schlecht) Monitoren hinter mir und keine Lust mehr auf das Geschleppe, Ausgepacke und wieder Zurückgeschicke.

p.s.: Für mich ist ein Pixelfehler einer zuviel :--D

Ich hatte mal einen Monitor (TN-Panel), bei dem in Ladescreens immer ein Pixel violett geleuchtet hat. 5 Jahre genau hat er gehalten, dann von einem tag auf den anderen den geist aufgegeben. Das war vor knapp 2 monaten. Hab jetzt einen OLED. Und muss gestehen, den TN panel fand ich irgendwie besser zum spielen.

Ist vielleicht eine kontroverse Meinung aber ich war auch nicht so geflashed vom oled und fand mein TN panel gar nicht mal so schlecht (besonders wenn man die Preise in Betracht zieht). Das grey banding und das vrr flickering haben mich irre gemacht. Muss aber sagen 4k auf 32 Zoll sind richtig geil.

Zurück
Oben