Ist das eine Batterie, oder ein Akku da auf dem Mainboard?

TECH_ATTACK

Banned
Re: Bios löscht sich immer - Abit AN7

Ja, das kann passieren, die CMOS Batterie ist ein AKKU, das heisst Sie kann natürlich kaputt gehen.

Oder die Stromversorgung zur Batterie ist defekt, das heist Sie kann nicht mehr geladen werden, und aus diesen Grund kann die Batterie die Bios-Einstellungen im ausgeschalteten Zustand das Bios nicht mit Strom versorgen, und deine Einstellungen gehen verloren!

TECH_ATTACK schrieb:
....Oder die Stromversorgung zur Batterie ist defekt, das heist Sie kann nicht mehr geladen werden.....
Der ist gut! :D

Ich möchte nicht dabei sein, wenn du versuchst die BIOS Batterie zu laden! Eine Li-ion Zelle zu laden ist mit die schlechteste Idee die man haben kann. Es handelt sich bei dem Ding um keinen Akku, sondern in der Regel um eine normale CR2032 Knopfzelle, die man nicht laden kann!

Den Donnerschlag wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, möchte ich nicht miterleben.

Gruss Nox

*mööh, immer diese Schlangen! :D*

Jannn schrieb:
Nein, auch früher hatten sie keine Akkus drauf :lol: :D

Gruß
Jan

Bevor du so etwas postest informiere dich lieber vorher. Es gab Akku´s auf den Boards in Form von Nickel-Cadmium, festgelötet auf dem Board, sah aus wie ein kleiner Zylinder oder Fass.

Zuletzt bearbeitet:

Noxman schrieb:
Der ist gut! :D

Ich möchte nicht dabei sein, wenn du versuchst die BIOS Batterie zu laden! Eine Li-ion Zelle zu laden ist mit die schlechteste Idee die man haben kann. Es handelt sich bei dem Ding um keinen Akku, sondern in der Regel um eine normale CR2032 Knopfzelle, die man nicht laden kann!

Den Donnerschlag wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, möchte ich nicht miterleben.

Gruss Nox

*mööh, immer diese Schlangen! :D*

Entschuldigt bitte mein Lachen, aber die CMOS Batterie ist sehr wohl eine wiederaufladbarer Akku...! :lol:

Zumindest hatte ich bisher mehrere Boards mit Li-on Akkus drauf!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Diskussion mal abgetrennt, da sie eigentlich nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

@TECH_ATTACK
Dann macht es dir sicher nix aus mal ein gutes Photo von dem "Akku" zu posten, ne? :lol:

TECH_ATTACK schrieb:
Entschuldigt bitte mein Lachen, aber die CMOS Batterie ist sehr wohl eine wiederaufladbarer Akku...! :lol:

Zumindest hatte ich bisher mehrere Boards mit Li-on Akkus drauf!
Das beweist aber nicht, dass diese Knopfzellen auch wirklich aufladbar sind ;) Es gibt Knopfzellen die locker 4 Jahre und mehr halten ;)

Toll, wie die aussehen wissen wir doch alle.

Also ich möchte mich jetzt auch nicht über diese belanglose Sache streiten, aber denkt doch mal so, ich habe hier noch nen alten P1 133 Mhz, die CMOS-Batterie ist zum wechseln, wurde von mir aber noch nie gewechselt.

Das Ding ist jetzt schon über 10 Jahre alt, die Batterie ist aber immernoch in Takt.
Wie erklärt ihr euch das denn dann? :freak:

Ist kein Akku, wurde ja schon gesagt. Meine Knopfzelle meiner alten Digitaluhr war eine Lithium-Batterie, die hielt (nur zum Vergleich) ganze 12 Jahre!

Nimm den vermeintlichen Akku doch einfach mal raus, und schau was draufsteht. ;)
Selbst mit einem Akku wird es schwer 10 Jahre zu überbrücken. Ich denke du bist da etwas auf dem Holzweg.

@TECH_ATTACK,

ach weisst du ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in dem Bereich und habe noch nie ein Board mit Li-Ion Akku in den Händen gehabt. Es gab, wie auch Brenner schon geschrieben hat, vor langer Zeit mal Boards mit Ni-Cd Akkus für den BIOS Baustein. Neuere Boards haben das aber schon lange nicht mehr. Aber du wirst mir sicher ein aktuelles Board nennen können auf dem so ein Akku verbaut worden ist, du hast sie ja schliesslich schon.

Gruss Nox

Gut wenn Ihr meint.
Dann habe ich eben unrecht.

@NOXMAN Ich habe Informatik studiert, verkaufe, administriere und pflege Systeme auch schon seit ca. 8 Jahren, also denke ich ich habe auch meine Erfahrungen.

<kleinlaut>Es kann natürlich sein, das so wenig Leistung von der CMOS Batterie aufgenommen wird, das diese dann ca. 10 Jahre halten, und ich vielleicht dachte das es sich wegen der langen Haltbarkeit um einen Akku handelt.</kleinlaut> :freak:

Ich sehe, du hast die Ironie meines Posts verstanden! :D

Es sind wirklich so kleine Leistungen, dass die Batterie sehr lange hält. Zumal der BIOS Baustein, solange der Rechner am Netz angeschlossen ist, auch über das NT mit Spannung versorgt wird. Die Batterie wird dann folglich nicht belastet, und hält entsprechend länger.

Gruss Nox

es gab früher (bis zu 486er zeiten) tatsächlich vorwiegend akkus auf den boards, wie schon gepostet wurde sahen die ungefähr so aus wie elkos. Es gab sie auch extern in diesen viereckigen kästen die man meist mit klettverschlüssen irgendwo im tower befestigte.
Wie gesagt, so ab dem 486 ging man zu den heute üblichen CR**** Knopfzellen über.
Beim P1 gabs eigentlich schon kein Board mehr das noch akkus verwendete...

Darf ich die Streiterei mal unterbrechen und eine blöde Frage stellen:

Wenn die die Batterie/Akku auswechseln will, gehen mir doch alle Einstellungen verloren, oder ?
Oder kann man das innerhalb weniger Sekunden machen und die Einstellungen bleiben erhalten ?

Origano schrieb:
Darf ich die Streiterei mal unterbrechen und eine blöde Frage stellen.....
Wer streitet denn hier? Das ist eine normale, gesittete Diskussion. :D

Wie Green Mamba auch schon geschrieben hat, werden deine Einstellungen beim entfernen der Batterie mit höchster Wahrscheinlichkeit weg sein. Erhalten bleiben sie nur eine gewisse Zeit, wenn zusätzlich zu der Pufferbatterie nocht ein Pufferkondensator auf dem Board verbaut ist.

Gruss Nox

Hallo,
....jetzt muss ich auch ´mal meinen Senf dazugeben, sorry:

Noxman schrieb:
Ich möchte nicht dabei sein, wenn du versuchst die BIOS Batterie zu laden! Eine Li-ion Zelle zu laden ist mit die schlechteste Idee die man haben kann. Es handelt sich bei dem Ding um keinen Akku, sondern in der Regel um eine normale CR2032 Knopfzelle, die man nicht laden kann! Den Donnerschlag wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, möchte ich nicht miterleben. Gruss Nox
...in der Tat: wenn Akku, dann stehts auch ´drauf. Da ich als Elektronic-Bastler jahrzehntelange Erfahrung habe und von Natur aus neugierig bin, habe ich nach einem Tausch der Batterie die alte Li-ion in meiner Bastelstube mittels eines stabilisiertem, kurzschlussfestem, selbstgebautem Netzgerätes (von ELO - vielleicht kennt einer die Zeitschrift noch?) testweise "aufgeladen" um zu sehen, was da passiert.
Das ganze hat über nacht (wohlweislich, damit mir nichts an die Birne fliegt) ca. 4 Stunden gedauert und den tatsächlichen Donnerschlag, kein Witz, habe ich ein Stockwerk höher gehört und am nächsten Morgen sah ich die Schweinerei. Das Ding war geplatzt und ich konnte den Scheuerlappen schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben