Ist das Internet ein Menschenrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeepComputer schrieb:
Genau so würde es nämlich nicht aussehen, denn den Großteil der Menschen ist nicht extrem. Es finden sich communities, es herrscht echte Diversität, weniger Regulierung und Kategorisierung.
Alle Studien zeigen, dass das Internet ohne Kontrolle, die widerlichsten Gestalten anzieht. Selbst wenn der Großteil nicht extrem ist, wird der Anteil an Extremismus zunehmen.

Der Großteil kann das Internet völlig bedenkenlos nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und PHuV
fishraven schrieb:
Alle Studien zeigen, dass das Internet ohne Kontrolle, die widerlichsten Gestalten anzieht. Selbst wenn der Großteil nicht extrem ist, wird der Anteil an Extremismus zunehmen.
Fakt ist doch, Meinungen zu äußern geschieht immer in einem gewissen Kontext, der wiederrum umgeben ist von Standort, Gesellschaft, Kultur und aktueller vorhandener Gesetzgebung. Es spielt keine Rolle, wo und wie dann die Meinung geäußert wird, ob direkt am Marktplatz, in einer Diskussion, Schriften wie damals Proklamationen, Veröffentlichungen, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, oder heute eben im Netz. Das Problem mit solchen "Meinungen" ist, daß sie entsprechende Verbreitungswirkungen haben. Je nach Kontext kann es positiv für eine Gesellschaft ausgehen (siehe diverse Revolutionen wie in Frankreich 1789 bis 1799) oder negativ (Arabischer Frühling 2011-2012, der in diversen Ländern wie im Iran blutig niedergeschlagen wurde). Eine Meinung ist nun mal nicht nur eine Meinung, sie löst bei anderen Menschen diverse Reaktionen aus. Die Fragen, die sich jeder Meinungsäußerer immer stellen sollte:
  • Ist sie im Kontext angebracht, was kann sie auslösen oder verursachen?
Meinung heißt, man bezieht eine mehr oder minder klare Position. Damit einher geht aber auch eine gewisse sozial- und kulturspezifische Verantwortung für die Folgen dieser Position.

Somit kommen wir zur Krux des TS, er will Meinung ohne Verantwortung. Das halte ich aus vielerlei Gründen infantil wie asozial. Man kann sich nicht für seine Taten, und dazu zählt auch fahrlässig geäußerte Meinung, ohne Verantwortung verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Also so absolut weltfremde und inhaltslose Antworten, die kann sich kein Mensch ausdenken.
Wo lebt ihr? Das ist ja schlimm ... da will ich gar nicht auf alles eingehen, das macht keinen Sinn.
knoxxi schrieb:
Wer meint nur im Schutz der Anonymität des Internets, der Autoscheibe o.ä. seine Wut/Aggression/Meinungen anderen gegenüber auslassen zu können, ist ein kleines armes Würstchen.
Jeder Mensch ist ein solches Würstchen, weil es gar nicht in seiner Hand liegt. Genauso wie die, die die Gesetzgebung mit der eigenen Meinung verwechseln, vermutlich weil sie gar keine haben oder wollen.
CCIBS schrieb:
Früher war das Internet "toll und offen" und dann kamen welche, die merkten, man kann damit auch Geld machen. Es hat ein Weilchen gedauert, wie, aber es kam.
Erzähl das nicht mir sondern den Oberklugen hier, die ja redlich darum betteln, dass es das ja nicht wieder geben soll, weil sie dann sofort alle Ängste bekommen und beschwören, dass die Welt daran zerbrechen würde. Die wollen lieber in ihrer Scheinwelt so tun als wäre alles in Ordnung, und so lange sich für jedes Problem ein Gesetz oder richterliches Urteil finde würde, ist die Welt auch schon in Ordnung. Pfff.... also bei sowas werd ich Sprachlos... selten einen so unkritischen Konsens erlebt.
Und nein, es müsste nicht verstaatlicht werden - bloss die Kontrolle und Zensur abgeschafft werden - dann würden schon viele von alleine das Weite suchen und wieder ein Leben im Outernet haben. Was passiert mit einem Forum welches nicht moderiert wird - es stirbt entweder irgendwann aus, oder es überlebt weil es sinnvoll oder sonstwie nützlich ist. Aber zur Zeit wird das Internet (als Ganzes und nicht nur die nützlichen Teile) durch Moderation und Zensur für sinnvoll und nützlich erklärt, obwohl es das gar nicht so wirklich ist. Die Verweildauer im Internet ist sowas wie eine kapitalistische Subversion im Subjekt. Man ist nicht online, weil man online sein will, sondern weil alle anderen auch online sind.

fishraven schrieb:
Alle Studien zeigen, dass das Internet ohne Kontrolle, die widerlichsten Gestalten anzieht. Selbst wenn der Großteil nicht extrem ist, wird der Anteil an Extremismus zunehmen.
Von alle Studien kann hier sicher nicht die Rede sein und selbst wenn zwingt dich dann keiner dich hier rumzutreiben. Oder bist du die Internetpolizei? Seid ihr die Staatspitzel die Verschwörungstheoretiker suchen und verbannen wollen?
Aber gut, auch wenns so wäre - solche Studien sind erst nachdem der Kommerz durchgegriffen hat und sich ein jeder Prolett hier zuhause fühlen konnte durchgeführt worden, und sie hatten auch vermutlich schon als Ziel sich gar nicht die Ursachen anzusehen, sondern sui generis bloss Symptome zu unterdrücken. Dass selbst die Qualität der Studien seit dem Internet abgenommen hat ist ja auch in Fachkreisen bekannt.
fishraven schrieb:
Der Großteil kann das Internet völlig bedenkenlos nutzen.
Aja... also trotz "aller Studien" die du zitiert hast, ist der Großteil also doch bedenkenlos? Aus welcher Studie hast du wieder das? Und wie korreliert diese "Bedenkenlosigkeit" mit der sozialen, politischen, demographischen Entwicklung?
 
DeepComputer schrieb:
Aja... also trotz "aller Studien" die du zitiert hast, ist der Großteil also doch bedenkenlos? Aus welcher Studie hast du wieder das? Und wie korreliert diese "Bedenkenlosigkeit" mit der sozialen, politischen, demographischen Entwicklung?
Genau, so ist es. Und außer ein paar Spinnern (oder einem um genau zu sein) will das auch keiner ändern.
DeepComputer schrieb:
In der Realität. Versuchs mal, ist ganz okay hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Eisholz und PHuV
PHuV schrieb:
Somit kommen wir zur Krux des TS, er will Meinung ohne Verantwortung. Das halte ich aus vielerlei Gründen infantil wie asozial
wird immer abenteuerlicher. Manche Menschen können echt keine komplexen Sachverhalte denken. Die brauchen dann immer eine externe Struktur in der sie sich hineinfügen können und aus der sie heraus argumentieren können. Was euch so sauert aufstösst ist, dass ich diese Struktur weder brauche noch achte. Das nehmt ihr wohl persönlich.
Ergänzung ()

fishraven schrieb:
In der Realität. Versuchs mal, ist ganz okay hier.
du hast sicher noch nie eine Universität von innen gesehen ... na egal, deine Beiträge sind hier echt unwichtig. Such wo anders bestätigung für deine "coolness", mich interessieren hier nur gute Argumente.
 
fishraven schrieb:
Alle Studien zeigen, dass das Internet ohne Kontrolle, die widerlichsten Gestalten anzieht.
Könntest du dazu bitte Links liefern, rein vom Bauchgefühl her würde ich annehmen, dass die prozentuale Verteilung ähnlich der „offline“-Welt ist.
Das Menschen dazu neigen können in der vermeintlichen Anonymität „über die Stränge zu schlagen“ bezweifle ich nicht.
DeepComputer schrieb:
Manche Menschen können echt keine komplexen Sachverhalte denken.
Vielleicht wäre es der Diskussion zuträglich wenn du deine Überlegungen kurz, prägnanter, verständlicher und klarer formulieren würdest?
Wäre dann auch inklusiver.
 
DeepComputer schrieb:
Ein Forum dient dann nicht mehr als Biespiel für die neuesten Funktionalitäten, Nachrichten oder Werbung, sondern einfach dem direkten Austausch für dieses oder jenes. Das Internet heute ist zu 99% vermutlich nur noch Kommerz und dass es dafür keine Notwendigkeit gibt, sollte einem jeden irgendwo einleuchten
Das kannst du doch alles machen?!
Mach halt ein Forum auf, wo jeder alles sagen darf. Das, was du forderst gibt es doch zu hauf.
Einzig nicht überall, aber das muss es auch nicht.


Ich habe.aber immer noch nicht die Verknüpfung der hier zitierten Aussage zu dem es soll kein Menschenrecht sein, verstanden.
Müsstest du nicht das Internet als freies medium zum menschenrecht, auf das jeder freien Zugriff hat, unterstützen, damit deine "Vision" gelingen kann? Da widersprichst du dir doch selbst.
Denn wenn es kein Menschenrecht sein soll, kann und darf man Menschen ja ausschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SE. schrieb:
Vielleicht wäre es der Diskussion zuträglich wenn du deine Überlegungen kurz, prägnanter, verständlicher und klarer formulieren würdest?
Wäre dann auch inklusiver.
Ja ne sorry, es gibt Menschen die verstehen mich und ihre Antowrten sind auch ganz normal und Themenbezogen. Dann gibt's welche die hier nur rumpöbbeln und eigentlich wenig beitragen.
 
DeepComputer schrieb:
wird immer abenteuerlicher. Manche Menschen können echt keine komplexen Sachverhalte denken.
Schau in den Spiegel. Und wie Du sehen kannst, können wir das sehr wohl auf einem hohen Niveau diskutieren, aber Du scheinst ja schon bei den einfachen Sachfragen auszusteigen.
DeepComputer schrieb:
Die brauchen dann immer eine externe Struktur in der sie sich hineinfügen können und aus der sie heraus argumentieren können. Was euch so sauert aufstösst ist, dass ich diese Struktur weder brauche noch achte. Das nehmt ihr wohl persönlich.
Du kapierst nicht, daß es KEINE externe Struktur ist, sondern eine eingebettete. Du bist hier genauso eingebettet, ob Du das so wahrhaben willst oder nicht. Sprich, Du bist ein Teil der Gesellschaft in einem Land mit einer Kultur usw. Damit obliegst Du, ob Du willst oder nicht, genau diesen Gesetzmäßigkeiten, Regeln und Normen, in dessen Bereich Du Dich bewegst!
Ergänzung ()

DeepComputer schrieb:
Ja ne sorry, es gibt Menschen die verstehen mich und ihre Antowrten sind auch ganz normal und Themenbezogen. Dann gibt's welche die hier nur rumpöbbeln und eigentlich wenig beitragen.
Der einzige, der pöbelt, bist Du.

DeepComputer schrieb:
Erzähl das nicht mir sondern den Oberklugen hier, die ja redlich darum betteln
:
Oder bist du die Internetpolizei? Seid ihr die Staatspitzel die Verschwörungstheoretiker suchen und verbannen wollen?
:
DeepComputer schrieb:
du hast sicher noch nie eine Universität von innen gesehen ... na egal, deine Beiträge sind hier echt unwichtig. Such wo anders bestätigung für deine "coolness", mich interessieren hier nur gute Argumente.
DeepComputer schrieb:
wird immer abenteuerlicher. Manche Menschen können echt keine komplexen Sachverhalte denken.
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Das kannst du doch alles machen?!
Mach halt ein Forum auf, wo jeder alles sagen darf. Das, was du forderst gibt es doch zu hauf.
Das ist ja die zynische Doppelmoral aller seltsam denkender Menschen. Einerseits wollen sie zu ihrem Thema sich Gehör verschaffen, verbieten aber allen anderen kritischen Stimmen dann, sich entsprechend zu beteiligen. Weil genau das gesagt wird, was man ja nicht hören will. 😏
Achim_Anders schrieb:
Ich habe.aber immer noch nicht die Verknüpfung der hier zitierten Aussage zu dem es soll kein Menschenrecht sein, verstanden.
Die haben vermutlich alle normal denkenden Menschen hier noch nicht verstanden.
Achim_Anders schrieb:
Müsstest du nicht das Internet als freies medium zum menschenrecht, auf das jeder freien Zugriff hat, unterstützen, damit deine "Vision" gelingen kann? Da widersprichst du dir doch selbst.
Denn wenn es kein Menschenrecht sein soll, kann und darf man Menschen ja ausschließen...
Die Anfrage ist in vielen Belangen stark überdenkenswürdig. Es gibt kein Menschenrecht dafür, genausowenig wie es ein Menschenrecht gibt, eine Zeitschrift oder ein Buch zu kaufen. Es gibt Informationsfreiheit, fertig. Und das Medium ist dafür egal. Daher ist der Titel an sich schon in meinen Augen hirnrissig. Natürlich unterliegt jedes Medium in jedem Land deren Gesetzmäßigkeiten. Ich verstehe dann das Gejammere über angebliche Zensur nicht. Wenn alles gesetzeskonform verläuft, kann an sich alles frei gesagt und geäußert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Ramschbude
PHuV schrieb:
Du bist ein Teil der Gesellschaft in einem Land mit einer Kultur
Ja, einer fremden Kultur aus einem fernen Land.:D So wie er schreibt, kommt er aus der Schweiz.
Ich hoffe, die sind dort nicht alle so drauf.

Gruß eisholz
 
Na gut, bevor ich mir eure Dummheiten weiter gebe - was passt euch denn nicht an meinen Aussagen?
Ich würde euch nur mehr schimpfen und das nicht weil ihr besonders Tiefe Denker mit besonders interessanten Ansichten seid ;)
Aber ja - im Internet kann sich jeder gut vorkommen. Ein Grund mehr warum es kein Menschenrecht sein sollte...

Glückwunsch - scheiß dumme Trolls haben die Diskussion ad absurdum geführt und sie so persönlich gemacht, dass sie gar keinen objektiven Mehrwert hat. Dumme Menschen können sich wohl anders nicht helfen.
PHuV schrieb:
Schau in den Spiegel.
Menschen die auf meinem Level diskutieren fangen niemals so an. Was auch immer dein Level ist, das liegt ganz weit unten...

also von mir aus kann die Sache hier geschlossen werden. Ich erwarte mir da nichts mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben