Ist das Normal? be quiet!?

RidaWinggler

Ensign
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
155
Guten Tag, ich habe heute das neue Netzteil "System Power 9" eingebaut, als ich den PC an machte, Rauschte es 3 Sec ungewohnt, dann hört es auf, dann hört man eigentlich Garnichts, nur das Rauschen am Anfang kenne ich so nicht bei Netzteilen, ist das normal bei den Be quiet Netzteilen ? oder hab ich mal wieder eins Kaputtes erwischt ? Ich habe mal ein Video Hochgeladen, damit ihr mal hören könnt wie in etwa sich das anhört, leider ist die Lautstärke des Rauschens auf dem Videos nicht so Hoch, man denkt es wäre ein normales Netzteil Rauschen, was es, wie ich denke, nicht ist, es ist schon was stärker. Wäre euch dankbar für ein paar Tipps

 

Ozmog

Captain
Dabei seit
März 2015
Beiträge
3.781
Einige Netzteile drehen beim Start den Lüfter kurzzeitig auf 100% und danach geht es wieder in den geregelten Normalbetrieb, hab ich bei mir auch schon beobachtet. Die System-Power sind dazu noch die einfachsten und billigsten von BeQuiet.
 

RidaWinggler

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
155
So lang dieser Prozess mir nicht alles in die Luft sprengt und das so üblich ist bei diesen Artikel oder Ähnlichen, dann ist ja in Ordnung, war nur sehr ungewöhnlich, ansich super Teil, nur der Anfang machte mir Sorgen....naja wenn das Normal ist. Aber für eine sichere Klarstellung wäre ich dankbar, musste nämlich vieles zurück geben, will nicht das wieder was Kaputt geht.
 

eax1990

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.586
Kann das nicht wirklich zu ordnen, das rauschen kommt auch nicht von der Videoaufnahme sondern wirklich vom Netzteil? Hab sowas noch nie zuvor gehört o.O
 

RidaWinggler

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
155
alle anderen Geräusche sind vom Video, bezogen nur auf dieses Ventilatoren Rauschen im Video, der Rest ist vom Tippen etc

"Einige Netzteile drehen beim Start den Lüfter kurzzeitig auf 100%" so nach hört sich das wirklich an, aber ist das Normal ?
 

eax1990

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.586
Jo gut das ganze Video rauscht halt, da isses schwer ein Rauschen vom rauschen zu unterscheiden ^^.
Wie über mir, kenne aufdrehende Lüfter beim Start auch nur von dort.
 

RidaWinggler

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
155
das sind die lüfter im gehäuse. kenne sowas aber nur von grafikkarten und mainboard-angesteuerten lüftern
Nein, 100% vom Netzteil, im Video Hört sich das rechts an, weil ich das Handy Blöd halte. Habe zurzeit keine GPU drin bin auf onbaord, 1pc lüfter und ein CPU lüfter die sind aber wie immer, das ist das Neue Netzteil, habe 2 weitere getestet an dem gleichen System, es ist das Netzteil, aber scheint ja recht normal zu sein
 

legolaz

Ensign
Dabei seit
März 2018
Beiträge
250
das netzteil hat auch einen lüfter

edit: wenn du du eine bessere serie von BQ kaufst bekommst du auch bessere lüfter und eine bessere lüftersteuerung
 

IronAngel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
354
Das ist mir durchaus bewusst, den mein ich ja auch, aber ob das Normal ist, dass er sich beim Start auf 100% dreht ist ja die Frage.
Ich würde spontan sagen es ist nicht normal, jedenfalls vom Netzteil kenne ich das so nicht. Vielleicht ist bei den anderen Netzteilen genauso, nur hört man die Lüfter nicht.:)

Im Zweifel einfach mal bei BeQuiet nachfragen, der Support ist sehr nett jedenfalls.
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.017
Mein Corsair Netzteil dreht beim Start auch für ca 5 Sekunden auf Vollast (das hört man sehr deutlich) und ist dann Passiv
Nennt sich Start Boost.

und wie craP_cillA geschrieben hat kennt er das von seinem Netzteil auch...
 

NobodysFool

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
636
Das hat nicht unbedingt etwas mit besserer oder schlechterer Lüftersteuerung zu tun. Das kann durchaus pure Absicht sein. Ich kenne auch einige (Office)-PCs die, nicht jedesmal - aber ab und an, einen regelrechten Orkan beim Einschalten entfachen. Soll wohl einfach wenigstens teilweise Staub nach draußen befördern.
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.246
Ist bei mir auch so, hab das BQ Straight Power 10 und ein Pure Power 10, die drehen beide am Anfang kurz hoch und dann geht's runter mit der Drehzahl.
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
10.663
ich vermisse das eigentlich bei meinem Netzteil.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz praktisch - stelle mir vor das man dadurch angesammelten Staub nach draußen befördern kann - wann laufen die Lüfter sonst bitte mal auf 100%
 
Top