Ist das Normal?

Exxx

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Ich besitze folgendes System:

AMD Athlon X2 4200+
Asus A8N SLI Premium
1024 MDT DDR Ram
Sapphire Radeon 1800 GTO
Seagate 320 Gb SATA 2
550 Watt Netzteil

Mein Problem besteht darin, dass ich Spiele wie zum Beispiel Call of Duty 2 auf hohen Details nur mit ca. 10-20 fps spielen kann und das macht nicht gerade Spaß. Ich habe den ATI Omega Treiber und die ATI Tray Tools installiert und habe es auch mit dem originalen Treiber mit CCC+ATI Tray Tools versucht. Die ATI Tray Tools benutze ich um den Lüfter meiner Grafikkarte zu regeln. Desweiteren habe ich die AMD Athlon Processor Treiber und den AMD Dual Core Optimizer installiert. In der PC Zeitschrift PC Games Hardware haben sie verschiedene Spiele mit Grafikkarten getestet, unter anderem Call of Duty 2: Meine Grafikkarte steht ganz kurz vor dem Strich "flüssig spielbar" und hat ungefähr 40 fps und das auf hohen Details. Deshalb kann ich mir das nicht erklären. Ich habe das Spiel auch schon mit einem Kern gespielt und das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

MFG Exxx

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für dich "hohe Details"? Mit AA oder ohne? Und welche Auflösung? Dann könnte man mehr sagen ob es wirklich ein Treiber Problem ist, oder die Graka zu schwach ist. CoD2 hat eigentlich schon nen guten Hardwarehunger.

COD2 benötigt für die höchste Qualitätsstufe Grafikkarten mit 512MB um wirklich flüssig zu laufen. Ausserdem benötigt COD2 gerade in hohen Auflösungen und hohen Details (v.a. mit aktivem AA/AF) eine sehr gute Grafikkarte.

Geh bei den Details mal eine Stufe zurück und versuche es dann nochmal. Ausserdem kommt es sehr stark auf die Szene an. Bei COD2 in höchsten Details und AA/AF gehen auch High-End-Systeme teilweise auf unter 30 Fps! Das ist ganz normal.

Die 1800 GTO zählt nunmal nicht zu den schnellsten Grafikkarten und hat "nur" 256MB.-In den meisten Spielen (ohne AA/AF) ist sie in etwa auf dem Level einer GF7600GT(gleiche Anzahl an Pixel -Renderingpipelines, gleich viele Pixelshader einheiten.)aber dank des 256-Bit-Speichinterfaces liegt sie in hohen Auflösungen und AA/AF in über 90% der Spiele vorne.

Mit was für Einstellungen spielst Du genau? Ich glaube Du schätzt die Leistung der 1800GTO falsch ein.

MfG
Uhum

Also ich schätze meine Grafikkarte nicht so hoch ein. Mir war vorher schon bewusst, das die Grafikkarte nicht das "Non-Plus-Ultra" ist. Ich habe mich nur gewundert weil das in der PC Zeitschrift so erläutert war. Ich hatte vorher keine großen Erwartungen aber als ich den Artikel in der Zeitschrift sah machte ich mir da schon Gedanken. Aber du hast natürlich recht in dem, was du sagst. Es wird vermutlich auch dann daran hengen.

Also ich spiele auf der Auflösung 1280X1024 auf komplett hohen Details und habe sonst auch alles an wie zum Beispiel AA und Anisotropische Filterung.

MFG Exxx

Da brauchst du dich eher nicht zu Wundern!! bei der Auflösung und aa & af!! setzte mal die auflösung nen kleines bissel runter 1024x768!! und das aa würde ich eher ganz deaktivieren!
Da wirst du meiner meinung nach schon nen gewaltigen unterschied merken!! Und den Treiber schau mal auf http://www.techpowerup.com/softmod/ vorbei!! Ich hatte auch mal ne ati und spreche aus erfahrung!! die treiber können aus deiner Karte echt noch mehr als die Omega und Offiziellen treiber von ATI rausholen!!

PS: Nicht traurig sein!! mit meiner nvidia 7900gt @ gtx läuft es auch nicht ganz flüssig auf allen hohen einstellungen!;)

Jo also die Auflösung ist schon ein bissel hoch.

Wie gesagt 1024 x 768 sollte es sehr gut laufen.

Mit meinem System spiele ich es flüssig, 2x AA und 2 x AF. Reicht!

Ah ok dann weis ich Bescheid, DANKE noch mal für die Antworten!
Wie sieht das denn aus mit diesem Softmod Treiber, schaltet der bei meiner Grafikkarte auch irgendwas frei oder ist der generell besser als die restlichen Treiber. Ich brauche nämlich zumindest ein Tool, womit sich mein Grafikkartenlüfter regeln lässt.

Ich hab auch genau die gleichen einstellungen bei CoD2 wie du und bei mir ruckelt es kein bisschen.:D

Ja du kannst noch Pipelines freischalten von 12 auf 16.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir mal erklären wie ich das machen kann? Oder ist das vielleicht mit irgend einem Programm möglich?

Zuletzt bearbeitet:
so viel ich weiss ist es sehr unwahrscheinlich das man da noch was freischalten kann, denn nur sehr wenige karten ließen sich freischalten. deinen lüfter kannste auch mit dem programm atitool steuern

Echt funktoniert das wirklich? Ich hatte die Version 025b14 des ATI Tools auf meinem PC installiert und da konnte ich bei meiner Sapphire X 1800 GTO den Lüfter nicht regeln. Bist du dir sicher, dass es mit dieser Version geht?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste aber trotzdem flüssig laufen, ich spiele auch CoD 2 auf 1280*1024 auf max Details und AA und AF auch alles hoch und sogar im Treiber auf Qualität und es läuft flüssig, Nur wenn ich die Auflösung runterstelle fängt es an zu ruckeln:freak:

MfG,
Sepp'l

@ Der Wickermann
Also ehrlich gesagt glaube ich dir das nicht ganz ...
Mit einer X800XL ist es so gut wie unmöglich auf deinen genannten Einstellungen flüssig zu zocken. Darunter verstehe ich mind. mehr als 40 fps!
Und dann nicht mal ein Dual Core, von welchem Call of Duty 2 etwas profitiert ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Ja ich denke Wickerman hat sich da vertan. Evtl. meint er ohne AA und AF und spielt mit der Einstellung Direct X7 statt Direct X9. Hier kann man übrigens viele FPS gut machen und es sieht trotzdem immer noch gut aus. Eignet sich gut für etwas schwächere Karten.

Wie man auch im folgendem Benchmark von CB sieht, kommt man mit ner X800XL nichtmal auf 10fps mit den genannten Einstellungen und hier wurde wohlgemerkt ein Athlon 4000+ benutzt. Deswegen glaub ich das auch null, aber das eher Off Topic hier ;).

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1800-gto-test.556/seite-11#abschnitt_call_of_duty_2

Da sieht man auch, dass selbst die X1800GTO nicht die 25 fps Marke packt. Ok es ist nur in diesem Benchmark und sicherlich nur stellenweise, aber man darf sich halt nicht wundern wenn man alles auf hoch stellt, dass es an gewissen Stellen mehr oder weniger ruckelt. Da muss wie gesagt ne stärkere Karte her oder Details runterschrauben.

Hey,
Ich spiele auch CoD2 mit einer 7900 GT mit selben Einstellungen flüssig was nicht weiter verwunderlich ist. Du solltest mal mindestens das Antialiasing abschalten, den Anisotrophischen Filter kannst akt. lassen, der braucht nicht viel Leistung. Dann müsstest du eigentl. knappe 30 fps schaffen, und wenn du dich traust, ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung
du hast, kannst du Chip- und Speichertakt deiner Karte mal um jeweils mind. 20-25 MHz anheben (soweit ich weiß eignet sich eine X1800GTO ganz gut zum oc), das kann dann oft den unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig ausmachen. Wenn du den Takt um ca. 40 MHz erhöhen kannst, müssten mind. 3-5 fps mehr drin sein.

Viel Spaß!

Noch ein kleiner Tipp am Rande.

Man sollte unbedingt in den Graphikeinstellungen den Punkt für die SLI Optimierung aktivieren, auch wenn man kein SLI besitzt, die Performace wird besser (ca. 3 -5 fps).

Einen großen Tuningguide für COD2 kann ich auf Wunsch hier anfertigen. Dauert aber ein bissel bis ich den getippt habe, eventuell heute Abend, aber nur wenn interesse besteht.

Der Tipp mit der SLI-Optimierung ist gut! Aber warum das Spiel dann wohl schneller läuft?
Ich kann mir das nicht erklären.

Da weiss keiner so genau, aber es funktioniert, zumindest bei Nvidia-Karten, wie es bei ATI aussieht weiss ich nicht auswendig. Wie gesagt, ein paar Tipps zum Tuning von COD2 schreibe ich vielleicht noch.

Das wäre sehr hilfreich, wenn mal einer so einen Tuning Guide für COD 2 anfertigt!!!

Danke schonmal im voraus!

MFG Exxx

Mit einer 1800GTO 1280x1024 4xAA und 16AF volle Details schaffst Du bei COD2 im Freien max. 30 Fps.(Meist um einiges weniger) In Räumen kann es dann schon mal auf über 60 gehen. Ist aber selten. http://www.firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x1900_xt_256mb_performance/page12.asp -und die haben nen C2D 6800Extreme, 2GB - Hier der ganze Test. http://www.firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x1900_xt_256mb_performance/default.asp -Es geht zwar um die 1900XT 256MB. Es werden aber natl. auch u.a. 7900GT, 1800GTO usw... in allen möglichen Games getestet.
Gruss

Sapphire Forum
Zurück
Oben