Ist das Teil ok?

McTom

Newbie
Hallo Zusammen,

da ich absolut keine Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe.

Ich brauche einen neuen Rechner hauptsächlich zum Zocken und fürs Inet.

War heute bei einem Händler, der mir für 450 € folgendes angeboten hat:

1x LC Power ATX Midi PRO-907B
1x Netzteil 560W LC-Power Taurus 12cm
1x Gigabyte G31M-S2L M-ATX
1x XpertVision 9800GT T2D 512MB
1x Intel Core 2 Duo E7200 2,53GHz boxed
2x DDR2 PC2-6400/800 1024MB Aeneon
1x Maxtor 250GB STM3250310 AS 7200
1x LG GSA-H20NS15 black SATA
1x Konfiguration

a) Ist der Preis dafür OK?
b) Ist die Zusammenstellung der Komponenten OK?
c) Gibt es was an einzelnen Teilen zu verbessern?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon mal:)

Zuletzt bearbeitet:
ja netzteil is schlecht
graka kann man auch alternativ eine hd4850
kommt drauf an in was für ner auflösung du spielst

Das Board G31M-S2L ist zwar günstig, aber im Layout nicht optimal, siehe auf die Schnelle geizhals-Foto. Hast du eine lange Grafikkarte, die auch 1-2 Slots "breit" ist benötigst du evtl. (jetzt oder später) für zusätzliche Geräte 90 Grad-Winkel-Stecker. Ist weiter kein Problem, da du ja zusammenbauen läßt und solche Stecker nicht viel kosten.

Besitze selbst ein G33M-S2L (gleiche SATA-Problematik), siehe Vergleichstabelle von Gigabyte, zum Vergleich ein Gigabyte GA-EP43-S3L im Full-ATX-Baugröße, vergleiche insb. die RAM-Bänke (4 statt 2), max. RAM und den 8- statt 6-Kanal-Audio-Chip und natürlich den neuen PCIe 2.0-Standard auf dem P43-Board:
http://www.gigabyte.com.tw/Products...ComparisonSheet.aspx?ProductID=2692,2693,2725

Klar ist das Board aus deinem Angebot günstig und "nicht schlecht", mit 4GB und dem langsameren PCIe auch durchaus spielefähig, nur: 2x 1GB würde ich in keinem Fall kaufen, dann hast du keine Aufrüstmöglichkeit mehr. Also 2x 2GB.

Die Festplatte halte ich für zu teuer im Verhältnis Euro/GB, Grundregel je größer je günstiger, Ausnahmen wie immer, siehe alternate:
http://www.alternate.de/html/catego...+Zoll&criteriasCount=6&column=3&direction=asc

Um zu sparen würde ich aktuell klar zum E5200 statt E7200 greifen, selbst das Übertakten (für jetzt oder später) gelingt damit leichter, weil niedrigere FSB (200 statt 266). Billiger und im Standardtakt gleich schnell ist diese CPU obendrein. Technologisch ist der E7200 zwar besser, weil 3 statt 2 MB L2 Cache und SSSE 4.1 u.ä. für den Spielebetrieb dürfte der höher erreichbare Takt dieses Manko (also L2) locker ausgleichen.

Grafikkarte wurde schon gesagt, ATI sind einfach günstiger, ich persönlich ziehe noch nVidia ab einer 9800GT aus diversen Gründen vor (Stromverbrauch, Hybrid Power, CUDA+FAH-Leistung), dürfte für dich eher dritt- wenn nicht letztrangig sein.

Wirf mal einen Blick auf die neue HD4670 (Test CB), in niedrigen Auflösungen ein Top-Karte, solltest du später bei anspruchsvolleren Spielen eine zweite Karte dazu nehmen wollen, unbedingt ein Crossfire-Mainboard nehmen (P45 mit 2x PCIe 2.0 ab 80 Euro, empfehlenswerte bspw. MSI P45 Neo2-FR). Die HD4670 benötigt keinen zusätzlichen Stromstecker, ein einfaches 400 Watt-Netzteil genügt folglich für zwei dieser Grafikkarten. Falls die Frage aufkommt. Siehe auch den Test bei fudzilla (immer kritisch lesen):
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9350&Itemid=40

Grundsätzlich ist für Einsteiger/Anfänger jedoch eine leistungsfähigere Einzel-Karte einem SLI-/Crossfire-Gespann vorzuziehen. Einfach weil jedes Spiel davon profitiert, bei SLI/Crossfire die Unterstützung gewährleistet sein muss.

P.S. Willkommen im Forum ! :schluck:

ja auch wilkommen
ich halte nich viel von billig ram aber das is unwichtig
bei einem günstigen gamer pc finger weg von nvidia
das Enermax Pro82+ 425W is gut is aber bei mir schrott gegangen
wo kaufst du ich wurde dir bei mix raten dis is günstig und schnell

so doch da gabe es noch eine ander möglich keit wie du an einen guten pc ran komst
indem du dir erst mal cpu graka mobo hd nt und ram kaufst und den in deinen
jetzigen pc einbaust und so kaufst nach und nach die restlichen teile dazu das is besser so hab ich es gemacht
mfg cdalblar

- Hab im letzten Jahr ca. 50 Riegel von juten Aeneon verbaut, und wüsste nicht, warum man diesen RAM als "billig" RAM bezeichnen sollte. Es ist höchstens "günstig" RAM, aber was solls, nen 1 ist ne 1, ne 0 is ne 0, abs Corsair, GEIL oder sonstwas ist, ist da völlig egal.

- Das NT geht Allerdings garnicht. Es entscheidet im Falle des Falles über "Leben" und "Tod" der anderen Komponenten. allerdings entscheidet sich ein LC-Power NT in der Regel eher für den Tod ;)

- Die Fesptlatte ist nicht der Hit, eher eins der sau lahmen Modell -> Bitte nen 320 GB F1 oder so nehmen

- Mainboard würde ich ein aktulles P45, oder P43 Board nehmen

Zurück
Oben