incurable schrieb:
[...]
Würde man auf Grund der absurd positiven Mundpropaganda anders vermuten, aber so ist die Datenlage.
Man darf dabei aber auch nicht unterschlagen, dass die allerwenigsten Anwender tatsächlich eine leistungsfähigere CPU als einen 5800X3D brauchen, ob im Gaming oder außerhalb davon. Bedenkt man zusätzlich das Alter der Plattform und die Tatsache, dass Nutzer, die bereits 32 GB DDR4-Speicher in ihrem PC stecken haben, durch die Weiternutzung ihres AM4-Systems hunderte bis tausende von Euro sparen können, ist sein guter Ruf diesem Prozessor alles andere als unangemessen und absurd schon gar nicht. So wenigstens meine Meinung.
In meinem Umfeld existieren beispielsweise noch zwei AM4-Computer, die enorm von einer X3D-Neuauflage für AM4 profitieren könnten. Beide Besitzer würden dort sicherlich auch zuschlagen, kehrte das entsprechende Produkt tatsächlich nochmal zurück. Und selbst wenn dafür 400 € fällig wären oder ähnliches, was unter normalen Umständen sicherlich ein viel zu hoher Preis für eine so "alte" CPU wäre: Gemessen an den Mehrkosten, die die Anschaffung einer DDR5-Plattform aktuell verursacht, wäre es den Preis wohl wert. Selbst wenn ein 7600X in jedem Fall die leistungsfähigere Wahl wäre (was ich bezweifle) und ein AM5-System mehr Spielraum nach oben böte (was sicherlich der Fall ist), die Aussicht, mehr für Arbeitsspeicher bezahlen zu müssen als für einen angemessen leistungsfähigen Prozessor, macht einen solchen Schritt für beide einfach unattraktiv.
In dieses Thema passt übrigens ein kürzlich von Gamers Nexus publiziertes Video gut hinein, dass zeigt, wie die großen Hardware-Player große Teile der DIY-Industrie gerade in die Knie zwingen:
Denn natürlich ist es für diesen Markt im Ganzen gar nicht gut, wenn Kunden durch hohe Preise in die oben kolportierte Sichtweise gezwungen werden. GN liefert hier einen guten Einblick in die Auswirkungen, die Firmen wie das deutsche Thermal Grizzly, Be Quiet!, relativ junge Case-Hersteller wie Hyte, aber auch verhältnismäßig große und alteingesessene Firmen wie Corsair aktuell spüren. Nvidia und co. zerquetschen das Geschäftsmodell dieser Firmen aktuell genüsslich unter ihrem Schuhabsatz ... wobei Techtuber wie GN und LTT davon indirekt natürlich auch betroffen sind, denn wer sich bestimmte Hardware sowieso nicht mehr leisten kann, ist tendenziell natürlich auch weniger an Coverage derselben interessiert. Sorry für OT.
paganini schrieb:
AMD wird zum neuen Samsung (Handy Sparte), einfach 10000 Modelle rausbringen…😂
Naja, ist halt Resteverwertung. Mittelfristig wird Zen 4-X3D natürlich ganz verschwinden. Dann wird dasselbe mit Zen 5-X3D passieren, sobald Zen 6-X3D voll am Markt angekommen ist. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie die Marktlage bis dahin ist und zu welchen Preisen sich das Bedienen dieses Marktsegmentes für AMD (und Intel) überhaupt noch lohnen wird. Gaming ist sicherlich ein Prestigemarkt, aber man sieht an den Bilanzen ja deutlich, was gerade die echten Umsatztreiber sind.
Ich meine, hey, AI hat sogar die eigentlich chronisch lethargische Intel-Aktie explodieren lassen. Das muss man auch erstmal schaffen