News Ist der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor

Balikon schrieb:
Ich glaube kaum, dass ich Board und RAM für 300 Euro bekomme (300 Euro Aufpreis zum 7600X). Ich bin im Moment sowieso eher geneigt, den aktuellen Sockel zu verschlafen.
Wenn schon Milchmädchen, dann richtig: Komplette vorhandene Plattform verkaufen, 7600X + B650(M) Brett + gleich viel DDR5-Speicher kaufen.

Ohne es selbst aktiv ausprobiert zu haben, vermute ich, dass man damit am Ende günstiger wegkommen kann, wenn man auf die Preise achtet, mit gebrauchtem Brett und Speicher noch eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MalWiederIch
incurable schrieb:
Es gibt Leute, die bei Ebay 450 Euro für einen gebrauchten 5800X3D zahlen, um sich dann über die Leistung eines 7600X für 150 Euro zu freuen.

Und das alles, weil einige besonders mitteilsame Unter-300-Euro-Käufer ihren 4 Jahre alten Prozessor durch die rosamöglichsten Brillengläser betrachten.

Kauf einfach, theoretische Unterschiede sind nicht mal die 5 Sekunden wert, sich darüber Gedanken zu machen.
Achso, und deshalb sind alle, die sich die Rückkehr wünschen, alles Propaganda-machende Leute und würden auch 450 Euronen zahlen?

Hört doch einfach auf mit Pauschalisierungen.

Bringt man die 300 Euro AM4 X3D CPU zurück, die etwas fürs Gaming bringt, ist das willkommen. Die Ausgaben für neue DDR5 RAM und AM5 Mobo sind höher. Und aufwendiger als ein simpler CPU-Wechsel inkl. Erneuerung Wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn schon Milchmädchen, dann richtig: Komplette vorhandene Plattform verkaufen, 7600X + B650(M) Brett + gleich viel DDR5-Speicher kaufen.

Ohne es selbst aktiv ausprobiert zu haben, vermute ich, dass man damit am Ende günstiger wegkommen kann, wenn man auf die Preise achtet, mit gebrauchtem Brett und Speicher noch eher.
Weil wir halt alle ja so gerne Zeugs inserieren und verkaufen, und sicherlich auch noch sofort Erfolg haben. Und gleich alles zusammen wegkommt. Und alle auch gebrauchte AM5 Bretter und DDR5 Speicher wollen. /s

Ach komm. Irgendwelche Argumente wirst du wohl immer finden.

Saiba schrieb:
Bringt man die 300 Euro AM4 X3D CPU zurück
Nur weil der 5800X3D zwischenzeitlich für unter 300 Euro zu haben war, bedeutet das noch lange nicht, dass AMD bei einer Wiederauferstehung die ursprünglichen 489 Euro signifikant unterschreitet.

Der Markt gäbe eine limitierte 500-Euro-Edition in meinen Augen her. Den Prozessor stattdessen für 300 Euro anzubieten wäre wirtschaftlicher Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
blautemple schrieb:
Wie soll das denn passen? Der 7800X3D ist mehr als 25% schneller als der 5800X3D. Gleichzeitig wird der 7800X3D aber nur 5 bis maximal 10% vor dem 7700X3D liegen.

Schreibe ich doch:confused_alt:. Ungefähr auf dem Level des 5800x3D liegen oder leicht darüber. Er ist jetzt dann nicht 50% schneller als ein 5800x3D, sondern meinetwegen 10-20%, das spürt man nicht wirklich. Wenn Du vom5800x3D zum 7800x3D gewechselt bist, dann war es ja auch keine Offenbarung.

Das Vorgehen wäre bei AMD nichts Neues: Auf den AMD Ryzen 5 7600X3D folgte Ende des letzten Jahres ein AMD Ryzen 5 7500X3D. Und der 7600X3D wurde letztlich leise eingestellt.

Das Vorgehen ist sogar noch eine ganze Generation älter als hier beschrieben.
Als der 5700X3D verkauft wurde, war der 5800X3D bereits eingestellt.

Aber:

viel langsamer​

ist Blödsinn.
Es ist mit einstelligen Prozentwerten zu rechnen. Das ist vielleicht etwas langsamer. Aber nicht viel. Aber dafür auch etwas sparsamer und etwas kühler.

Entspricht ja ebenso der für AM4 angewandten Strategie: 5800X3D ausschleichen, vorher 5700X3D bringen.

Indes bietet AM5 aber natürlich noch andere (und deutlich schnellere) X3D-Alternativen, weswegen so eine CPU wohl nur begrenzt attraktiv wäre. Auf AM4 dagegen gab es fürs Gaming zeitweise nichts neu zu kaufen, das einen 5700X3D überboten hätte. Diesen „Pull“ hätte ein 7700X3D freilich nicht.

Ich sehe daher echt nicht viel Raum für so einen Prozessor, wohingegen der 7800X3D sicherlich weiterhin mit einer Kombination aus Sparsamkeit und Gaming-Leistung punktet, die Zen 5 so nicht bietet. Deutlich niedriger getaktet würde die Balance hier aber m.E. kippen.

Nur für Gaming stimmt das, weil da der Cache was reißt, der non 3D ist ja nochmal 25% langsamer, außerhalb von Gaming hat man einen 5800x mit fehlenden ~500 MHz.
Aber das ist ja das gute, viele brauchen die CPU nur für Gaming, Office Kram schafft man damit locker und wenn einem die AM5 Einstiegsleistung genügt und man Glück mit 3D-Cache-lastigen Spielen hat - why not - hat ja auch nicht jeder eine High End GPU drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Casillas schrieb:
Für den Bereich Gaming stimmt das doch einfach nicht.

Wenn das so wäre, bekommt das Thema AM4 vs AM5 ja ne ganz andere Richtung
In Anwendungen ist der 5800X3D erheblich langsamer als ein 7600 (ohne X), bei Spielen landet er zwischen 7600 (ohne X) und 7600X.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/27.html

Würde man auf Grund der absurd positiven Mundpropaganda anders vermuten, aber so ist die Datenlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MalWiederIch
Die Benchmarks sind aus 2024.

Bei PCGH (24.01.25) landet er knapp unterm 9700x. Also deutlich über dem 7700x

eine sehr aktuelle Liste, siehe meinen folgenden Post.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier bei CB lag er beim 7500F in den letzten Charts die ich gesehen habe. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, also 7600. Man muss bezüglich der Auswertungen dazu etwas aufpassen, keinesfalls alte von 2024, oder Beginn 2025 nehmen, wir haben Mitte 2026. Es kamen stetig Optimierungen für AM5, wodurch auch die Einstiegs CPUs auf AM5 schneller wurden. Stand so auch in einem der letzten Tests hier auf CB drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Pro_Bro Ja wenn du die alten Charts nochmal findest. Gerne her damit. ich finde sie via google gerade nicht. gibt nur noch die Rangliste 2026. Ich kann mich nicht dran erinnern, denn 5800X3D im Gaming mal "nur" auf dem level der schwächsten AM5 CPUs gesehen zu haben. Bei Anwendungen ist das ne andere Geschichte, dass ist mir klar.

in der aktuellen Liste von PCGH vom 26.04.26 liegt er in Spielen immernoch oberhalb vom 7700x.

Das ist das Chart von Februar.
Das schwankt natürlich auch mit jedem Test, wenn irgendwas extrem Cache lastiges dabei ist und die Spieleanzahl überschaubar schießt er entsprechend hoch. Das kann aber ebend auch in die andere Richtung gehen, wenn ich an HD2 denke wo ich 60 FPS mit 5800x3D und 180 mit 9800x3D habe auf höheren Leveln. CPU Leistung zwischen 7500F und 7700x ist doch ok, wie gesagt hat ja eh nicht jeder eine High End GPU, oft passt AM5 CPU Einstiegsleistung ja auch zum Rest. Einen 7500F für 99,-, 7600 für 150,- , oder 7700 für 170,-packt man ja auch eher in einen Budget Build.

Finde das mit 7700x3D nicht schlimm, den 7800x3D gibt es seit 3 Jahren, wer den wollte hat ihn längst.

Anhänge

• IMG_8308.jpeg
    IMG_8308.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Artikel-Update: Das Tool GPU-Z hat mit dem Update auf Version 2.20.1 die Erkennung für den AMD Ryzen 7 7700X3D hinzugefügt. Die Entwickler nehmen eine solche Erkennung in der Regel nur auf, wenn sie auch über das Wissen darüber, wie sich ein Produkt zu erkennen gibt, verfügen – bestätigt ist eine Markteinführung damit aber noch nicht.

Eine Neuerung in CPU-Z 2.20.1 schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X3D (Raphael) (2.20.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ, nipponpasi und 3 andere
AMD wird zum neuen Samsung (Handy Sparte), einfach 10000 Modelle rausbringen…😂

incurable schrieb:
[...]

Würde man auf Grund der absurd positiven Mundpropaganda anders vermuten, aber so ist die Datenlage.
Man darf dabei aber auch nicht unterschlagen, dass die allerwenigsten Anwender tatsächlich eine leistungsfähigere CPU als einen 5800X3D brauchen, ob im Gaming oder außerhalb davon. Bedenkt man zusätzlich das Alter der Plattform und die Tatsache, dass Nutzer, die bereits 32 GB DDR4-Speicher in ihrem PC stecken haben, durch die Weiternutzung ihres AM4-Systems hunderte bis tausende von Euro sparen können, ist sein guter Ruf diesem Prozessor alles andere als unangemessen und absurd schon gar nicht. So wenigstens meine Meinung.

In meinem Umfeld existieren beispielsweise noch zwei AM4-Computer, die enorm von einer X3D-Neuauflage für AM4 profitieren könnten. Beide Besitzer würden dort sicherlich auch zuschlagen, kehrte das entsprechende Produkt tatsächlich nochmal zurück. Und selbst wenn dafür 400 € fällig wären oder ähnliches, was unter normalen Umständen sicherlich ein viel zu hoher Preis für eine so "alte" CPU wäre: Gemessen an den Mehrkosten, die die Anschaffung einer DDR5-Plattform aktuell verursacht, wäre es den Preis wohl wert. Selbst wenn ein 7600X in jedem Fall die leistungsfähigere Wahl wäre (was ich bezweifle) und ein AM5-System mehr Spielraum nach oben böte (was sicherlich der Fall ist), die Aussicht, mehr für Arbeitsspeicher bezahlen zu müssen als für einen angemessen leistungsfähigen Prozessor, macht einen solchen Schritt für beide einfach unattraktiv.

In dieses Thema passt übrigens ein kürzlich von Gamers Nexus publiziertes Video gut hinein, dass zeigt, wie die großen Hardware-Player große Teile der DIY-Industrie gerade in die Knie zwingen:

Denn natürlich ist es für diesen Markt im Ganzen gar nicht gut, wenn Kunden durch hohe Preise in die oben kolportierte Sichtweise gezwungen werden. GN liefert hier einen guten Einblick in die Auswirkungen, die Firmen wie das deutsche Thermal Grizzly, Be Quiet!, relativ junge Case-Hersteller wie Hyte, aber auch verhältnismäßig große und alteingesessene Firmen wie Corsair aktuell spüren. Nvidia und co. zerquetschen das Geschäftsmodell dieser Firmen aktuell genüsslich unter ihrem Schuhabsatz ... wobei Techtuber wie GN und LTT davon indirekt natürlich auch betroffen sind, denn wer sich bestimmte Hardware sowieso nicht mehr leisten kann, ist tendenziell natürlich auch weniger an Coverage derselben interessiert. Sorry für OT.

paganini schrieb:
AMD wird zum neuen Samsung (Handy Sparte), einfach 10000 Modelle rausbringen…😂

Naja, ist halt Resteverwertung. Mittelfristig wird Zen 4-X3D natürlich ganz verschwinden. Dann wird dasselbe mit Zen 5-X3D passieren, sobald Zen 6-X3D voll am Markt angekommen ist. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie die Marktlage bis dahin ist und zu welchen Preisen sich das Bedienen dieses Marktsegmentes für AMD (und Intel) überhaupt noch lohnen wird. Gaming ist sicherlich ein Prestigemarkt, aber man sieht an den Bilanzen ja deutlich, was gerade die echten Umsatztreiber sind.
Ich meine, hey, AI hat sogar die eigentlich chronisch lethargische Intel-Aktie explodieren lassen. Das muss man auch erstmal schaffen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, RAMSoße und nipponpasi
heroesgaming schrieb:
(...) In meinem Umfeld existieren beispielsweise noch zwei AM4-Computer, die enorm von einer X3D-Neuauflage für AM4 profitieren könnten. Beide Besitzer würden dort sicherlich auch zuschlagen, kehrte das entsprechende Produkt tatsächlich nochmal zurück. Und selbst wenn dafür 400 € fällig wären oder ähnliches, was unter normalen Umständen sicherlich ein viel zu hoher Preis für eine so "alte" CPU wäre: Gemessen an den Mehrkosten, die die Anschaffung einer DDR5-Plattform aktuell verursacht, wäre es den Preis wohl wert. Selbst wenn ein 7600X in jedem Fall die leistungsfähigere Wahl wäre (was ich bezweifle) und ein AM5-System mehr Spielraum nach oben böte (was sicherlich der Fall ist), die Aussicht, mehr für Arbeitsspeicher bezahlen zu müssen als für einen angemessen leistungsfähigen Prozessor, macht einen solchen Schritt für beide einfach unattraktiv. (...)
Noch besser wäre es aber nach wie vor, wenn AMD hingehen würde und einfach ein neues DDR4-IO-DIE auflegen würde, mit dem man auch einen Raphael-X oder gar GraniteRidge-X auf AM4 schnallen könnte. AMD lässt da echt viel Geld liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Balikon schrieb:
klingt für mich mit meinem 5600X ziemlich verlockend.
Ich bin diesen Schritt gegangen, aber auch nur weil ich damals wirklich 2-3 Spiele hatte die in UWQHD mit der 3090 hart im CPU Limit waren. Abseits der best case scenarios hab ich nichts gespürt und auch real merkt man da nichts.
Es bleibt ja ~5 Jahre alte Zen3 IPC mit ~4,4Ghz.
Ein 9600X oder Intel 250K / 270K zieht da Kreise rum.
heroesgaming schrieb:
In meinem Umfeld existieren beispielsweise noch zwei AM4-Computer, die enorm von einer X3D-Neuauflage für AM4 profitieren könnten.
Warum haben die denn in den letzten 2 Jahren nichts gemacht? :rolleyes:
Also weder ein AM4 Upgrade noch neu gekauft bevor die Preisexplosion kam?
Ich kann das immer kaum glauben bei den Storys, dass angeblich der Schuh so sehr drückt und man ganz arg doll noch mehr Leistung braucht - wer zu dem Klientel gehört kauft/upgraded eh "ständig" neu oder es ist ihnen doch nicht wichtig und sie spielen mit ihrer 7 Jahre alten Kiste einfach 1080p Mittel und sind zufrieden.

Saiba schrieb:
Die Ausgaben für neue DDR5 RAM und AM5 Mobo sind höher.
Und die alte Plattform (DDR4 Kit, Prozessor, AM4 Board) löst sich natürlich in Luft auf und fließt nicht in die Berechnung ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MalWiederIch, incurable und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch besser wäre es aber nach wie vor, wenn AMD hingehen würde und einfach ein neues DDR4-IO-DIE auflegen würde, mit dem man auch einen Raphael-X oder gar GraniteRidge-X auf AM4 schnallen könnte. AMD lässt da echt viel Geld liegen...
Mmh, ja ... vermutlich wären da tatsächlich einige Kunden zu gewinnen. Ich vermute aber, dass Entwicklungsaufwand und Fertigungskapazitäten anders genutzt gerade trotzdem mehr abwerfen, selbst wenn dort Potenzial liegen sollte.
Zudem sprechen wir am Ende vom Tag ja immer noch von einer alten Plattform, deren Nutzer in großen Teilen ja auch nicht darauf verweilen, weil ihre Ansprüche so hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und stefan92x
incurable schrieb:
Der Markt gäbe eine limitierte 500-Euro-Edition in meinen Augen her. Den Prozessor stattdessen für 300 Euro anzubieten wäre wirtschaftlicher Unfug.
Dass es eine Menge an Leuten gibt, die hirnlos alles hochgehype zu beliebigen Preisen kauft gehe ich mit, aber reicht das als "Markt" für eine Neuauflage und nimmt man wirklich in Kauf nur für so ein vermutlich kurzlebiges Nischenprodukt den eigenen Ruf zu gefährden und sich beim kundigen Fachpublikum einen Ruf als Abzocker einzufangen, nur um von ein paar Ahnungslosen etwas mehr Geld zu kassieren?
Denn rein aus Preis-/Leistungssicht ergibt ein 5800X3D für 500€ absolut keinen Sinn:
-> Neukäufer gehen direkt auf AM5,
-> Umrüster würden mit einem preiswerten und ähnlich schnellen 7500F nach Abzug des Verkaufserlös der alten AM4 Plattform vermutlich nur unwesentlich mehr für Neuware (+ deutlich bessere Aufrüstoptionen) bezahlen.
-> Die kostengünstigste Lösung mit vorhandem DDR4 RAM ist aktuell eh ein Sidegrade auf einen Intel i5-14600KF (~230€) denn der läuft auch auf Sockel 1700 Boards mit DDR4 Support und ist im Schnitt schneller als ein 5800X3D. Da bezahlst du für den i5+passendes Board zusammen weniger als 400€ und bekommst beim verkauf des alten AM4 Boards + CPU ja auch noch was zurück.

Ganz ehrlich:
Wenn man den 5800X3D noch einmal bringt, wäre das eigentlich eh nur "Fan-Service" denn wirklich wirtschaftlich relevant ist so eine vermutlich kleine Neuauflage vermutlich eh nicht. Entsprechen muss das eigentlich auch vernünftig bepreist sein. In meinen Augen unterhalb eines moderneren und schnelleren 7800X3D also max. 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Pro_Bro
Sapphire Forum
Zurück
Oben