Ist der Führerschein weg?

Lars_SHG schrieb:
das mit dem Alkohol kann man nicht pauschalisieren.
Ich habe sowohl die alten Röhrchen von der Polizei (Original, da Kumpel bei der Polizei) getestet sowie auch die Pustemänner.
An einem Tag kann ich ein 0,5 Bier trinken und es wird nichts erkannt und an anderen Tagen kommt da mal 0,1 - 0,2 heraus - man merkt es ja auch selber, an manchen Tagen verträgt man mehr, an manchen weniger! Hat man vorher gut gegessen, kommt der Körper auch besser und schneller mit dem Alkohol klar.

Gemessen wird der Atem-Alkohol, der direkt mit dem Blutalkohol-Spiegel zusammen hängt. Ein Bier hat ~5 Vol.% Alkohol. Auf n halben Liter macht das 25ml puren Alkohol.
Je nach Körpergröße, Gewicht (und der daraus resultierenden Menge an Blut) ergibt sich nach vollständiger Absorbtion des Alkohols der Blutalkohol. Lediglich die relativ niedrige Absorbtionsgeschwindigkeit und der gleichzeitig einsetzende Abbau des Alkohols senken hier etwas.
Es spielt keine Rolle, ob du nach einem anstengenden Arbeitstag oder am Samstag Abend ein Bier trinkst, der resultierende Blutalkoholspiegel ist identisch. Lediglich die Wirkung ist stärker, wenn der Körper bereits geschwächt ist. Bei einer Kontrolle bringt dir das aber genau GAR NICHTS.

Dierk-mit-e schrieb:
ist völliger "Blödsinn". Ich bin 51. Ich habe nie Alkohol getrunken. Ich habe Leber- und Gesundheitswerte, dass mein Arzt immer fragt, wie ich das mache. Ich lebe seit ca. 8 Jahren vegetarisch.
Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich mich mit spätestens 30 schon aufgehängt. WARUM sollte man 50 werden wollen, wenn man asketischer als ein tibetanischer Mönch lebt?

Und jetzt erkläre mir bitte, warum und wieviel Alkohol ich trinken soll. Vor allem, wenn man nicht will.
Ist in meinen Augen genau so wie die Behauptung: man muss Fleisch essen, ansonsten fehlt dies und das und jenes..bla bla bla.
Tja, warum eine vegetarische oder gar vegane Ernährung totaler Unsinn ist hast du ja sicher schon oft genug gehört und dir statt dessen lieber noch einen Gemüsebratling + Ergänzungsstoffe reingepfiffen.

Und der Alkohol?
1.) Mir fällt spontan keine Kultur ein, die keine Rauschmittel verwendet. In den meisten Fällen ist Alkohol dabei. Sogar Muslime trinken Alkohol, da werden nicht selten abends die Gardinen zugezogen "Allah sieht's nicht!". Im Christentum ist Wein als Blut Jesu sogar elementarer Bestandteil des Glaubens.
2.) Alkohol ist ein super Lösungsmittel für medizinisch wirksame Bestandteile, z.B. von verschiedenen Heilkräutern. Außerdem senkt ein kleiner Alkoholkonsum, insbesondere Rotwein, das Risiko für Herzerkrankungen.
3.) Sogar Tiere konsumieren freiwillig und mit voller Absicht vergorene Früchte oder andere Rauschmittel.

Wer bist du, dich sowohl gegen deine Gene als auch deine Kultur zu stellen?

Dierk-mit-e schrieb:
Stimmt. Mache ich nicht. Und nun ?

Nur halt nicht beim Autofahren, die anderen (die es trifft) können nun mal nichts dafür.

Tja dann viel Spaß, beim Wasser trinken dein Leben lang. Auch hat hier glaube ich niemand was von besoffen Autofahren erzählt. Mit 0,5 Promille ist man nicht besoffen.

Iceman346 schrieb:
Eine strenge 0er Grenze macht eventuell Probleme, diese sollten aber sehr selten sein. Bis man sich mit Fruchtsäften oder ähnlichem einen merkbaren Alkoholpegel angetrunken hat dürfte man so einige Liter kippen müssen.

Das Problem an einer anderen Grenze als 0,0 ist einfach, dass es immer Idioten gibt die versuchen sich an die Grenze heran zu trinken. Das Problem hätte man bei einem kompletten Alkoholverbot nicht. Das ist für mich eher eine psychologische Sache, dass dabei nicht heraus kommen sollte, dass Leute für ihren Hustensaft verknackt werden ist klar.

Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte selbst darauf kommen, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammengehört und wenn er trinken will den Schlüssel liegen lassen.

Richtig, man müsste literweise z.B. alkoholfreies Bier trinken um in einen Rausch oder fahruntüchtigen Zustand zu geraten, aber hier werden ja schon 0,2 Promille verteufelt.

Die Faustformel, die ich gelernt habe ist ein 0,2 Bier (5%) = 0,1 Promille. Wenn ich abends mit dem Auto aus bin, trinke ich sehr gerne alkoholfreies Weizen. Das sind auch mal 4 Stück.

Wären bei 4 richtigen Weizen, 1,0 Promille bei alkoholfreien immerhin 0,1 und schon wäre ich den Lappen los bei einer 0,0 Grenze. Wäre schon irgendwie doof.

Der Gesetzgeber fordert nun mal 0,0% und wir müssen uns beugen.Allerdings gibt es auch Fälle,wo besoffene besser Auto fahren,als nüchterne,aber denke mir mal das das Ausnahmefälle sind.Wie schaut's bei anderen Drogen aus wie Haschisch,Tabletten usw.Das kann man doch nur über Blutprobe feststellen.

Gerichtsfest als Beweis: ja. Für die Generierung des Verdachts einer Straftat / Ordnungswidirgkeit gibt es diverse Reaktions- und Koordinationstests, sowie andere Drogenvortests (zumeist auf Urinbasis).
(Deren Ergebnisse können zu Maßnahmen seitens der Fahrerlaubnisbehörde führen, wenn sie davon Kenntnis erlangen. Auch, wenn die Ordnungswidrigkeit oder Straftat tatbestandsmäßig nicht verwirklicht ist.)

Bei Drogenverdacht kommt als erstes mal ein Schnelltester wie z.B. DrugWipe zum Einsatz. Wenns da leuchtet wie ein Christbaum gehts zum Amtsarzt.

Zurück
Oben