Ist der Führerschein weg?

Leon schrieb:
Ein Bier und 0,2 Promille? Im Leben nicht! Ich arbeite im Rettungsdienst und muss die Leute retten die besoffen einen Unfall gebaut haben. Du hattest definitiv mehr als nur 1 Bier!

Du musst nicht, du willst.

Doch ich muss, weil es mein Beruf ist und ich zur Hilfe verpflichtet bin! Und ich mache es natürlich auch nach bestem Wissen und Gewissen. Alleine schon deswegen, dass derjenige seine Strafe dann auch voll genießen kann.

Dennoch haben diejenigen die unbeteiligt mein Mitleid. Jemand der besoffen sich selber zerlegt hat halt Pech gehabt. Mitleid bekommt er von mir nicht.

@Lars_SHG

Dann ist das so. Es gibt genug Möglichkeiten Hustensäfte auch ohne Alkohol zu nehmen. Das sind für mich alles fadenscheinige Ausreden, damit man am "Feierabend-Bier oder Schoppen" nicht rüttelt.

Hach... was ist schon ein Bier.....*kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ein Bier und 0,2 Promille? Im Leben nicht! Ich arbeite im Rettungsdienst und muss die Leute retten die besoffen einen Unfall gebaut haben. Du hattest definitiv mehr als nur 1 Bier!

Und was ist mit der Faustregel "nach 2 Bier hat man ca. 0,5 Promille?" So wurde mir
das zumindest immer gesagt. In meiner Probezeit (die übrigens 4 Jahre lang war, weil
ich mit 23 Km/h zu schnell geblitzt wurde), habe ich nie einen Tropfen getrunken.

Jetzt trinke ich, wenn überhaupt, z. B. ein Colahefe und fahre dann noch.
Aber das kommt vielleicht pro Halbjahr 2x vor. Ich halte überhaupt nichts
von Alkohol am Steuer.

Ich finde es erschreckend, dass es Zeiten gab, in denen man mit 1 Promill noch fahren
durfte.. das wären 4-5 Bier wenn ich mich nicht täusche - das ist doch mehr als grob
fahrlässig.

Blöd finde ich nur den Restalkohol am nächsten Tag, ich kann das nie einschätzen
und man hat ja auch schwer die Möglichkeit das zu prüfen. Diese billigen Alkotester
taugen rein gar nichts.

Daher trinke ich eigentlich nur richtig, wenn ich am nächsten Tag kein Auto fahren muss.
Kenne leider einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, der wegen Restalkohols seinen
Lappen abgeben musste..

Ja ist nun sein Lappen weg oder nicht?Das wurde hier gefragt und wir diskutieren über StVO.

Leon schrieb:
boarder-winterman schrieb:
Laut einigen Onlinerechnern reicht bei mir 1 0,5l Bier für 0,2 Promille aus.
Weil es mich interessiert habe ich gestern auch mal nachgegoogelt und kam sogar auf über 0,3 Promille. Leute die mit Verstand Autofahren können nach einem Bier auch Schluß machen. Anders als Leute die meinen, ich habe ja noch 3 Stunden bis ich fahren muss und kann dann ja mal schön eins nach dem anderen trinken. Tatschlich bin ich der Meinung dass Müdigkeit beim Straßenverkehr viel mehr ausmacht, als ein Blutalkoholwert innerhalb der erlaubten Toleranz.
Wollen wir jetzt Pflichtschlaf vor jeder Autofahrt gesetzlich verpflichten?

Lars_SHG schrieb:
das mit dem Alkohol kann man nicht pauschalisieren.
Ich habe sowohl die alten Röhrchen von der Polizei (Original, da Kumpel bei der Polizei) getestet sowie auch die Pustemänner.
An einem Tag kann ich ein 0,5 Bier trinken und es wird nichts erkannt und an anderen Tagen kommt da mal 0,1 - 0,2 heraus - man merkt es ja auch selber, an manchen Tagen verträgt man mehr, an manchen weniger! Hat man vorher gut gegessen, kommt der Körper auch besser und schneller mit dem Alkohol klar.
Deinen Blutalkohol interessiert es herzlich wenig, ob da in deinem Bauch gerade ein Schnitzel verarbeitet wird, oder das Bier hier alleine rumschwappt.
Was du meinst ist eine körperliche Verfassung ähnlich der Müdigkeit die ich oben meine.

Lars_SHG schrieb:
In einigen Hustensäften ist Alkohol, in einigen Medikamenten ist Alkohol, in Mundwasser kann Alkohol sein - alle die das nehmen würden trinken nicht, verlieren aber den Führerschein, weil wieder nicht nachgedacht worden ist!
Knecht_Ruprecht schrieb:
@ Leon
Ganz so ist es nicht, es ist wirklich in vielen Getränken und Speisen Alkohol. Auch in solchen, die man da gar nicht verdächtigt.
http://www.focus.de/gesundheit/erna...6/alkohol-versteckte-promille_aid_605497.html

Ob man durch Verzehr solcher Sachen aber tatsächlich an die 0,5‰ Grenze kommen kann, weiß ich nicht.
Gummikonfekt, Kuchen und andere Klassiker können einen gewissen Alkohol Anteil machen. Wie schon gesagt wurde, die Menge machts. Allein vom Essen wird man allerdings niemals an der 0,5 Promille Grenze kratzen, aber ein 0,0 Gebot sollte durchaus überschritten werden können.

Alles klar,sein Lappen ist also erstmal weg,sein Probezeit ruht und er muss jetzt ein Aufbauseminar machen dann kann er nochmal ein Antrag auf Fahrerlaubnis stellen?Soweit richtig?Viel Glück.

Nein nicht richtig. So schwer ist doch die von mir in Post #2 verlinkte Grafik nicht zu verstehen. Als kl. Tipp: das was unter der (2) steht ist für den TE relevant.

O man.Mein Führerschein hatte ich vor etwa 23Jahren gemacht und ich musste auch damals innerhalb der Probezeit zur Nachschulung wegen Missachtung der Roten Ampel,aber kein Abzicht.Ich hatte damals Kadett C mit sagenhaften 55PS,jedenfalls dachte ich das ich noch rüber komme und Gas gegeben.Leider daneben.Damals musste ich 3Tage zur Nachschulung und glaube ich 180DM,bezahlt und das war's.Heutzutage ist alles bisschen komplizierter.Was das jetzt alles für ihn kosten wird möchte ich nicht wissen.Nochmal viel Glück.

Liebe Leute.. beantwortet erstmal seine Frage. Diskutiert woanders.

Deine Fahrerlaubnis behälst du erstmal. Schriftliche Verwarnung. Das war's. Du kannst einen verkehrspsychologischen Beratungskurs machen, wenn du willst. Tust du das innerhalb 2 Monaten, dann werden dir 2 Punkte erlassen. Dazu rate ich dir. Denn du hast bereits 5 Punkte fleißig gesammelt. Alkohol- und Drogenpunkte bleiben 5 Jahre(!) bevor sie verjähren. Am besten leistest du dir gar nichts mehr. Nochmal ein A- oder 2 B-Verstöße und die Behörde entzieht sofort die Fahrerlaubnis. Dazu kann ich dir nur empfehlen, dir einmal die Punkteabbau-Regeln durchzulesen. Du bist leider auf einem guten Weg hin zur Punktekarriere, die bei 18 Punkte zu guter letzt, nicht nur teuer, sondern noch teurer und ohne Fahrerlaubnis endet. Reiß dich einfach zusammen und fahre cool und mit Kopf. lg, Flo

Endlich mal einer der es begriffen hat @Limp Bizkit.

Und trotzdem füge ich noch hinzu...Alk am Steuer ist absolut tabu. Die Sache mit der ABE find ich masslos übertrieben, wenn nicht grad um Sicherheitsrelevante teile geht wie Felgen die brechen können oder zu Laute Abgasgeräusche mit Gruppe N. Ein Rücklicht ohne ABE? Wenn der blinker nicht grad blau leuchtet ist es mit ehrlich gesagt Schnuppe was mein Vordermann sich für Lampen einbaut. Dafür gibts immernoch den Sicherheitsabstand und solange sie bei Dunkelheit ausreichend zu erkennen sind und mich nicht grad wie eine Solariumslampe blenden...hab ich auch nichts dagegen. Sicher....bei einem Unfall könnt das Glas unkontrolliert splittern....Leute lasst einfach mal die Kirche im Dorf. Was ich damit sagen will. Sicherlich gibt es Gesetzte und Regeln in unserem Land...manche sind trotzdem von einem Schwachmaten erfunden und durchgesetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Limp Bizkit schrieb:
Reiß dich einfach zusammen und fahre cool und mit Kopf. lg, Flo

Und ohne Alkohol.

Ich bin auch für 0,0 Promille im Straßenverkehr denn entweder fahre ich Auto oder ich trinke Alkohol.

@Lars (und sorry für OT)

Ich akzeptiere Deine Meinung und finde Deine Posts generell "sehr gut".
Aber das hier, sorry und mit Verlaub gesagt

"Wer zuviel trinkt macht was verkehrt genau wie der, der nie was trinkt. "

ist völliger "Blödsinn". Ich bin 51. Ich habe nie Alkohol getrunken. Ich habe Leber- und Gesundheitswerte, dass mein Arzt immer fragt, wie ich das mache. Ich lebe seit ca. 8 Jahren vegetarisch. Die Medikamente, ich ich in meinem Leben nahm, kann ich an einer Hand abzählen. Ich kenne keine "grippalen Infekte", Kopfschmerzen oder andere Weh-Wehchen, unter denen schon 14-jährige leiden.

Und jetzt erkläre mir bitte, warum und wieviel Alkohol ich trinken soll. Vor allem, wenn man nicht will.
Ist in meinen Augen genau so wie die Behauptung: man muss Fleisch essen, ansonsten fehlt dies und das und jenes..bla bla bla.

Dierk

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
Und trotzdem füge ich noch hinzu...Alk am Steuer ist absolut tabu. Die Sache mit der ABE find ich masslos übertrieben, wenn nicht grad um Sicherheitsrelevante teile geht wie Felgen die brechen können oder zu Laute Abgasgeräusche mit Gruppe N. Ein Rücklicht ohne ABE? Wenn der blinker nicht grad blau leuchtet ist es mit ehrlich gesagt Schnuppe was mein Vordermann sich für Lampen einbaut. Dafür gibts immernoch den Sicherheitsabstand und solange sie bei Dunkelheit ausreichend zu erkennen sind und mich nicht grad wie eine Solariumslampe blenden...hab ich auch nichts dagegen. Sicher....bei einem Unfall könnt das Glas unkontrolliert splittern....Leute lasst einfach mal die Kirche im Dorf. Was ich damit sagen will. Sicherlich gibt es Gesetzte und Regeln in unserem Land...manche sind trotzdem von einem Schwachmaten erfunden und durchgesetzt worden.

Sicherheitsrelevant wirds spätestens wenn man als Hintermann kaum noch erkennt was der Vordermann macht. Hatte vor einigen Wochen so einen Vollidioten vor mir. fast schon schwarze Rückleuchten mit so schwacher Leuchtkraft das, trotz Halbdunkel, weder Blinker noch Bremsleuchte deutlich zu sehen waren.
Sowas gehört einfach aus dem Verkehr gezogen.

Dierk-mit-e schrieb:
Und jetzt erkläre mir bitte, warum und wieviel Alkohol ich trinken soll. Vor allem, wenn man nicht will.
Ist in meinen Augen genau so wie die Behauptung: man muss Fleisch essen, ansonsten fehlt dies und das und jenes..bla bla bla.

Es gibt Studien, dass Alkohol in geringen Mengen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen senken kann. Mit geringen Mengen ist hierbei nicht mehr als ein Glas Wein/ein Bier pro Tag gemeint, alles darüber hat mit gesund nichts mehr zu tun.

Siehe dazu beispielsweise diesen Artikel. Die Aussage von Lars ist in der Absolutheit aber natürlich völliger Blödsinn, wer bewusst/gesund lebt macht nie was falsch wenn er keinen Alkohol trinkt.

Mengen ist hierbei nicht mehr als ein Glas Wein/ein Bier pro Tag gemeint, alles darüber hat mit gesund nichts mehr zu tun.

Naja Studien gibts wahrhscheinlich auch in die andere Richtung (dass auch kleine Mengen Alkohol schädlich sind)
Ich find ein Bier am Tag ist schon viel... aber naja, Ansichtssache und so.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Mache ich nicht. Und nun ?

Hat auch nichts mit Moralaposteln zu tun, meinetwegen kann jeder saufen, bis er tot umfällt, umso besser.
Nur halt nicht beim Autofahren, die anderen (die es trifft) können nun mal nichts dafür.

Ganz nach dem Motto:

"tragt mich zum Auto, fahren kann ich noch"

:freak:

SaarL schrieb:
Naja Studien gibts wahrhscheinlich auch in die andere Richtung (dass auch kleine Mengen Alkohol schädlich sind)
Ich find ein Bier am Tag ist schon viel... aber naja, Ansichtssache und so.

Wird ja auch in dem Artikel angesprochen ;)

Ich selbst bin Antialkoholiker, habe dementsprechend das Problem sowieso nicht.

Marvin_X schrieb:
Geil die ganzen Moralapostel die 0,0 Promille fordern und natürlich nie Alkohol trinken würden, wenn sie Autofahren....

Ich hoffe ihr trinkt auch kein alkoholfreies Bier, keine Fruchtsäfte usw.usw, wenn ihr ihr Auto fahrt.

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/wie-viel-alkohol-ist-alkoholfreiem-bier

Eine strenge 0er Grenze macht eventuell Probleme, diese sollten aber sehr selten sein. Bis man sich mit Fruchtsäften oder ähnlichem einen merkbaren Alkoholpegel angetrunken hat dürfte man so einige Liter kippen müssen.

Das Problem an einer anderen Grenze als 0,0 ist einfach, dass es immer Idioten gibt die versuchen sich an die Grenze heran zu trinken. Das Problem hätte man bei einem kompletten Alkoholverbot nicht. Das ist für mich eher eine psychologische Sache, dass dabei nicht heraus kommen sollte, dass Leute für ihren Hustensaft verknackt werden ist klar.

Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte selbst darauf kommen, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammengehört und wenn er trinken will den Schlüssel liegen lassen.

Zurück
Oben