Ist der geräuschlose PC möglich?

Geräuschlos? Nein, das geht nicht...

Fast unhörbar? Ja, ist möglich, zB so (siehe Wintermute in meiner Sig):

CPU: Pentium M 745 - Idle 6 x 120 MHz @ 0,70 V - Load 18 x 120 MHz @ 1,34 V

Kühler: Freezer 64 passiv (ohne Lüfter) gemoddet

MoBo: DFI 855 GME

HD: Samsung Spinpoint

NT: LC 350 W - gemoddet, Lüfter regelbar (noch, da kommt ein 330er Seasonic rein)

Graka: ATI 9600 passiv

Case: 3R 202 gedämmt

Caselüfter: 120er @ 900 1/min mit Adapter, da Case nur für 80er vorgesehen

Das System läuft quasi 24/7, ist nahezu lautlos...;)
 
sebbekk schrieb:
Cooltek Real Plug Power, Enermax Liberty, BeQuiet P4, Silentmaxx ProSilence und ältere aber laute Modelle - alle schon neben dem S12 ausprobiert. Alles klar?

da kann ich sebbekk nur recht geben. Als mein altes Netzteil "durchgebrannt" ist und ich ein neues benötigte, habe ich mich im Netz schlau gemacht. Meine Wahl stand zwischen dem Cooltek, Bequiet und dem Seasonic. Ich habe mich für das Cooltek entschieden, obwohl auch das Seasonic in der Bewertung sehr gut abgeschlossen hatte.
 
Also ich würde auch zu dem Zalman Reserator 1 raten. Hatte selbigen bei meinem Dektop (7800GTX / 4400 X2 / DFI-Lanparty ) Der PC ist wirklich leise gewesen, im großen Cooler Master Stacker Tower mit einem Tagan Easycon ist es teiweise schon so gewesen das ich nachschauen mußte beim Betreten des Zimmers ob der PC an ist. Festplatten hatte ich Seagate, wobei Samsung noch etwas leiser sein sollen. Der Reserator ist sogar OC tauglich und ich finde Ihn auch optisch recht ansprechend.
 
wie gesagt, wenn dann aber die optischen Laufwerke zum einsatz kommen, ist meist schluss mit silent. cd-bremse hilft, ist in meinen augen aber ne blöde lösung, da man da auch auf leistung verzichten muss.
 
sebbekk schrieb:
Die Dämmung der HDD ist nicht so wichtig. Besser wäre, die HDD gescheit zu entkoppeln und dafür das ganze Gehäuse zu dämmen.

schwachsinn^9

wenn eh alles passiv läuft bzw mit 120ern <600rpm isses am sinnvollsten nur die hdd zu dämmen
rest is eh lautlos!

-> billiger + weniger arbeit und auch noch kühler
 
Hi also ich denke ,,ganz" Geräuschlos ist nicht möglich, aber fast ^^ ;)

Um dies zu Bewerkstelligen benötigt man nur das Geld. Die Lösung heißt Passivkühlung.

Kauf die ein komplettes Passiv-System und du wirst nicht viel von deinem PC hören, bis auf, wie schon oft gesagt, die Gräusche der Festplatte.

Tipp: Kauf dir keine Geforce 7800GT oder 7900GT daa die ein HÖLLENLÄRM machen :kotz:

Gruß Carlos

PS: Wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus? Also ich weiß nicht wirklich viel darüber, aber das müsste doch eigentlich auch ziemlich liese sein. :)
 
carlos1991 schrieb:
Tipp: Kauf dir keine Geforce 7800GT oder 7900GT daa die ein HÖLLENLÄRM machen
Da hast du Recht. In meinem System habe ich ne X850XT verbaut. Um genauer zu sein das Modell mit der ICEQII Kühlung von HIS. Ich kann nur sagen, diese Karte ist Leise, Übertacktbar (mit tool von His) und für Aktuelle Spiele bestens geeignet. Nachteil: Sie ist lang, sehr lang (reicht bei mir über den Mainboard Lüfter hinaus)

carlos1991 schrieb:
PS: Wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus? Also ich weiß nicht wirklich viel darüber, aber das müsste doch eigentlich auch ziemlich liese sein. :)

In der Tat. Wasserkühlungen sind leise, da man alle Kühler der komponenten auf einen Lüfter und eine Pumpe reduziert. Wenn man jetzt noch eine passive Lösung verwendet (Zalman), dann hat man ein (fast) geräuschloses System.
 
wakü stinkt doch ;D
hat man noch ne pumpe die auch lärm macht
 
Wasserkühlungen sind extrem leise wenn man ihr Potenzial nicht zum Übertakten "mißbraucht". Eine vibrationsentkoppelte HPPS Pumpe im Silent-Modus ist quasi unhörbar. Ein passiver Konvektions-Radiator reicht locker für die gesamte Hitzeentwicklung eines PCs im Desktop-Betrieb aus. Wer auch viel spielen will, kauft sich den aktiven Radiator mit Lüftersteuerung nur als Reserve dazu, bei dem sich die Ventilatoren erst ab ca. 40°C Wassertemperatur hinzuschalten. Aber beim Spielen stört das Ventilator-Geräusch ja eh nicht.

Ich hab mir erst vor einigen Wochen ein Aktiv-/Passiv-Komplettset von Innovatek geleistet. War nicht billig, aber hat sich gelohnt. Gekühlt wird ein Athlon 64 4000, 2 NVidia 7800 GTX, die nForce4 Northbridge und zwei entkoppelte Festplatten. Mit Cool'n'Quiet bleibt die Wassertemperatur im Idle-Betrieb bei gerade 34°C - rein passiv gekühlt. Selbst beim Spielen steigt sie gerade mal auf 38°C (aktiver Raditator dann noch unhörbar mit 4,5V hinzugeschaltet). Und keine der gekühlten Komponenten wird dabei viel wärmer als 50°C.

Und das einzige was ich noch hören kann ist der olle Netzteillüfter. Aber das "Problem" werde ich auch noch angehen :D
 
ownagi schrieb:
schwachsinn^9

wenn eh alles passiv läuft bzw mit 120ern <600rpm isses am sinnvollsten nur die hdd zu dämmen
rest is eh lautlos!

-> billiger + weniger arbeit und auch noch kühler
Wenn es eine Dämmbox für bezahlbare Preise gäbe, die auch gescheit die Zugriffe entkoppelt, würde ich Dir Recht geben.

Da die einzige Box, die man käuflich erwerben kann, in Europa nicht verfügbar ist und als Import 80 € kosten würde, sieht das aber anders aus. Bzw. es lässt sich mit dem Zalman Entkoppler in Kombination mit einer Gehäusedämmung schon ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Zudem nimmt man bei einem passiven System die elektrischen Geräusche der GraKa und des Mobo mit Gehäusedämmung weniger wahr.

Alternative wäre nur noch eine Bitumenbox selber bauen und entkoppelt auf den Boden stellen. Aber ohne Gehäusedämmung hörst Du dann eben immer noch die elektrischen Geräusche.
 
sebbekk schrieb:
Zudem nimmt man bei einem passiven System die elektrischen Geräusche der GraKa und des Mobo mit Gehäusedämmung weniger wahr.

Also wenn es so weit kommt, dass einem die Spulen und Kondensatoren zu laut sind, dann ist einem nicht mehr zu helfen. Der soll dann seinen Computer aus dem Fenster werfen und lieber ein Buch lesen. Aber Achtung: beim Umblätten die Ohren zuhalten :)
 
Zu gefährlich das mit dem Umblättern! Lieber ein Buch im PDF Formant am unhörbaren PC lesen, aber nicht vergessen, das Mausrad zu silencen... :lol:

Tutorial: Scrollrad silencen
 
Hallo erstmal!
Absolut geräuschlose PC´s sind nach heutigen Stand leider nur mit Verwendung von Flash speichern als Festplatte möglich.(ab ca. 600 Euro für 4GB gehts da los)
Haben aber in unserem Tonstudio zwei nahezu lautlose PC`s im Einsatz:
Einen Hush - ATX -ein absolut edles Teil bei dem man aber leider die Festplatte (ist glaub ich ne Seagate) doch noch deutlich hört. http://www.hushtechnologies.net/
Und einen sizo one der über eine gedämmte Notebookfestplatte verfügt, den hört man praktisch gar nicht! http://www.sizo.biz/
Man kann seinen PC aber auch in einen Akustikschrank stecken http://www.technikcoach.de/pi1717407371.htm?categoryId=7&gclid=CP6j7-TKvYQCFUpeEQodonLQMg
was aber für den "normalen" PC Nutzer wohl kaum in Frage kommt.
 
Hi!
Also geräuschlos ist mein PC nicht, dafür aber sehr leise und das ohne wirklichen Mehrpreis! Ich kann bestens dabei schlafen.
Die HDD hört man natürlich, auch das CDROM, aber zweiteres braucht man ja nachts nicht und erstere hält sich in Grenzen.
Die Lösung:

amd 3000+ mit arctic cooling temp. contr. (SEHR leise und grad mal 7-8€, der geheimtipp außer vielleicht du willst übertakten)
Gigabyte Radeon X1600Pro (lautlos mit heatpipe und damals 120€)
hdd ist von maxtor und stört mich nicht, könnte man theor. dämmen
 
Zurück
Oben