Ist der PC gut zum Spielen

Finlay-31

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

- Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Full HD, alle Spiele in guter Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- zum Spielen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- habe ich noch nicht

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB Aegis Dimmkit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6
  • HDD / SSD: Western Digital WD Black 1TB, Samsung SSD EVO 1TB SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 700 - 900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- sollte für die nächsten Jahre Leistungsfähig sein (Zukunftssicher)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Bis Januar oder Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- selbst zusammenbauen

Hä? Also ja, der unter 2. genannte PC ist "gut zum Spielen." Aber keine aktuelle Hardware und daher nicht wirklich zu empfehlen, falls der neu gekauft werden sollte.

Finlay-31 schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Full HD, alle Spiele in guter Auflösung

nochmal drüber nachdenken und es genauer ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Lahire690
Bist du nun auf der Suche nach einem passenden Full HD Monitor oder ist dein vorhandener Pc erst zu kaufen?

Finlay-31 schrieb:

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB Aegis Dimmkit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6
  • HDD / SSD: Western Digital WD Black 1TB, Samsung SSD EVO 1TB SATA

Besitzt du das schon, oder willst du es kaufen.
Wenn du es besitzt, wo drückt der Schuh?

Finlay-31 schrieb:
Finlay-31 schrieb:
Full HD, alle Spiele in guter Auflösung
"gute Aufloesung" und vorher war es noch Full HD. Aber auch "gute Qualitaet" ist leider nichts sagend...
"alle Spiele" ist natuerlich auch eine gute Antwort auf die Frage "Welche Spiele genau?"

Den Rechner kannst du natuerlich so kaufen, ein 3600 wird schwer bei dem Budget. Bessere GPU halt auch, eine 5700 kostet ja schon 300Euro.
Ob du unbedingt noch eine HDD brauchst, das weisst nur du. Brauchst du die?

seyfhor schrieb:
Hä? Also ja, der unter 2. genannte PC ist "gut zum Spielen." Aber keine aktuelle Hardware und daher nicht wirklich zu empfehlen, falls der neu gekauft werden sollte.
Was wäre denn ein guter PC mit aktueller Hardware zum Zocken in Full HD?

@perfid Warum 2 SSDs ? Lieber die 512GB weglassen und eine RX 5700. Gerade M2 Festplatten sind ja maximal unkompliziert nachzurüsten, sollte 1GB interner Speicher nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Was hast du den momentan für nen pc?

Für die nächsten 4-5 Jahre wird schwer da derzeit noch keine bezahlbare gpu mit mehr als 8gb vram gibt
CPu da könnte ein r5 3600 besser sein
board leider sind alle matx ziemlicher schrott daher b450 tomahawk max
16gb ram reichen noch sobald ps5 xss kommt werden es sicherlich min 32gb ram nötig werden. Die Konsolen verwenden die SSD als virtual ram über pciex4 mit max 8gb/s am Pc wirk sich das so aus das mehr Daten im ram gelagert werden.. Ab 2021
Netzteil OK
Gehäuse Geschmacksfrage
GPU die gtx1660s ist derzeit eine gute P/L wird aber maximal bis 2022 obsolete werden. Da zu wenig vram, auch 8gb werden sehr eng.
Daher nimm besser eine billige gpu die kaum langsamer ist bsp rx570/80 8gb ~130€-150€
SSD da empfehle ich standard SSD entweder samsung 860 pro oder SSd mit micron Speicher wie toschiba cruzial kingston. Sind zwar nicht die schnellsten aber dennoch gut KEIN QLC
HDD abhängig davon wie viel games du gleichzeitig installiert haben willst
Bitte verwende win 10 im legacy boot (mbr) also keine HDD größer als 2TB
Zwar ist gpt relativ sicher aber windows sieht keine Sicherung vor. Sondern nur komplett backups
Und den vorhandenen Speicher mal 2 ist extrem teuer. da sammelt sich in der Zeit so einiges
ich habe mit 256gb angefangen 2006
Heute sind es knapp 8TB zu 80% belegt
Nun gut ich hantiere mit videos (bearbeiten und zuschneiden)
Aber auch games fressen ordentlich Speicherplatz weg. So ziemlich die hälfte meiner HDD Kapazität.
Ist eben der preis fürs flexibel sein worauf man bock hat.

Ich sehe das wie @syfsyn . Hätte nur kleine Änderungen:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 - 200,-
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB - 60,-
  • Mainboard: MSI B450M Tomahawk - 100,-
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 - 60,-
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster - 45,-
  • Grafikkarte: Radeon RX590, 8GB - 180,-
  • HDD / SSD: Corsair MP510 480GB - 95,-
  • CPU Lüfter: be Quit! Pure Rock ,- 33,-
= 773,-

Falls du etwas mehr Geld investieren möchtest, gerne 10,- mehr für Noctua NH-U9B SE2 Lüfter oder du holst dir eine PowerColour Radeon 5700 8GB Red Dragon.

Zurück
Oben