Ist die airflow in Ordnung?

gamefreak612

Cadet 2nd Year
Hallo und einen guten Abend zusammen. :) Ich hab mir doch mal meinen ersten eigenen pc zusammengebaut und bin mir relativ unsicher ob das so passt.
Verbaut ist eine r9 390 Asus strix, ein I7 4790 von einem alpenföhn gekühlt, und ein 500 be quiet Netzteil. Allerdings habe ich nur einen Gehäuse Lüfter auf der Rückseite welcher die Luft vom alpenföhn rauspustet. Im leerlauf kommt meine Grafikkarte auf 60° und pustet nach unten. Auf den Bildern unten erkennbar. Passt das so?
uploadfromtaptalk1449335842172.jpguploadfromtaptalk1449335859067.jpg

einer in der front der luft reinholt wäre noch gut.
jetzt aber nicht zwingend notwendig.

grundsätzlich gibt es zu den temperaturen nur 2 zustände

zu heiß & nicht zu heiß.
alles dazwischen ist ungenau, uninteressant & auch irrelevant.

Was hast du denn für ein Gehäuse?
Interessanter sind die Tempwerte unter Last. Vielleicht ist dann noch ein weiterer Gehäuselüfter, z.B. in der Front, nötig.
Aber auf den Bildern schaut alles korrekt aus.

optimal wäre wenn du noch einen Lüfter an die Front des gehäuses montierst

Tempraturwerte im IDLE sind uninteressant. Welche Temperaturen erreich CPU und Grafikkarte unter Last?

Hast du Gehäuselüfter in der Front? Ist das ein Sharkoon S28 bzw. ein Sharkoon Mask? Der Innenraum kommt mir so bekannt vor:D

Die Lüfter der Grafikkarte pusten übrigens nach oben;)

Danke für die schnelle Antwort!

Macht das dem Netzteil nichts aus wenn es angepustet wird?

Hallo,

naja, wenn die Karte nach unten pustet, dann kann man nicht viel machen, anders einbauen geht schlecht.
Aber warum ist vorne kein Lüfter? Denn bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse.

Ach ja, wegen dem Netzteil: Wenn man ein Netzteil nicht mit dem Lüfter nach unten einbaut (es zieht dann kühle Luft) dann bezieht man es mit in die Wärmeabfuhr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird nicht angepustet da die Lüfter die Luft nach oben "schaufeln" und nicht nach unten;)

...die Karte zieht die Luft nach oben...:rolleyes:
Je nach dem was es fürn Lepa-Gehäuse ist, ist entweder nen 120mm-Front-Lüfter dabei oder aber es wäre Platz für einen Front-Lüfter

@DanielJEBerlin:
Es könnte aber auch ein Sharkoon S28 sein. Dann wären sogar 2 Lüfter in der Front. Deren Airflow ist aber durch den Laufwerkskäfig recht stark blockiert.

Es ist enermax ivektor Midi Tower Gehäuse ;)
Unter Last kommt die Karte auf ca. 80°- 90° und die CPU auf 60°. Die Temperatur sind vor allem bei der Grafikkarte relativ hoch da die Werte bereits nach 2 Minuten erreicht werden.
Ja vorne ein Lüfter ist ohne Probleme möglich, nur war der im Budget erstmal nicht mit drinnen :/

Immer wieder die gleichen Fehler, warum sparen Menschen an der Kühlung? So ein Propeller kostet keine 20 EUR.

Also einen Lüfter noch in der Front ? Dann werd ich denn nachrüsten. Danke an alle 😁

Richtig, die Luft soll per Lüfter vorne ungehindert rein, wird zum Lüfter vom Kühler "gereicht" und der transportiert die Luft weiter zum hinteren Lüfter, dieser wiederum bläst die Luft hinten raus.

Zurück
Oben