Ist die CPU fehlerhaft?

ingo--ingo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM):Kingston FURY Renegade 32GB (4x8GB) 3600MHz
  • Mainboard: GIGABYTE B760 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 11 FM CM ATX
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI
  • HDD / SSD:
  • -Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD CT2000P3PSSD8

    -1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe das Problem, dass die GPU nahezu nie ausgelastet ist.

Die CPU ist dafür meist am Limit ist.



Habe einige Beispiele angehängt.

Jurassic World Evolution 2 ca. 60 FPS

Green Hell 70-90 FPS

Sons of the Forest 60-90 FPS

Horizon Zero Dawn 150-160 FPS

Anno 1800 80-90 FPS





Siehe die Auslastung in den Bildern.



Bei Cinebench R23 bekommt die CPU 14.746 Punkte

Bei 3D Mark Time Spy bekommt der PC 19.903 Gesamtpunkte, 23.151 GPU und 11.088 CPU.



Spieleinstellungen sind auf 2560 × 1440 und maximale Einstellungen.

Ist meine CPU einfach zu schwach gewählt für dieses Setup oder liegt da ein anderer Fehler vor?





Gruß

Ingo Anno1.pngGreen Hell1.pngHorizon.pngJurassic.pngSons.png
 
Du hast eine recht minimale CPU. Die funktioniert schon, kann halt nicht schneller

ingo--ingo schrieb:
-Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD CT2000P3PSSD8
ingo--ingo schrieb:
-1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)
Pack windows und Spiele mal auf die SN570, die P3(p) hat QLC Chips und kannu.u Performance kosten.
Das kann sich durch IOWAIT auch auf die CPU auswirken

ingo--ingo schrieb:
Jurassic World Evolution 2 ca. 60 FPS

Green Hell 70-90 FPS

Sons of the Forest 60-90 FPS

Horizon Zero Dawn 150-160 FPS

Anno 1800 80-90 FPS
Die Werte sind doch verdammt gut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
ingo--ingo schrieb:
Ist meine CPU einfach zu schwach gewählt für dieses Setup
Und wo soll es am Ende enden?
Irgendwann wird die GPU wieder "zu schwach" sein, dann erneut die CPU und am Ende hast du ne HEDT Umgebung und bist noch immer unzufrieden.

Einfach mal mit dem glücklich sein, was man hat 🤗

Sehe ich keine Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
ingo--ingo schrieb:
Ist meine CPU einfach zu schwach gewählt für dieses Setup oder liegt da ein anderer Fehler vor?
du gehst da falsch ran. Du solltest dich fragen ob deine CPU zu schwach fuer die angestrebten X Fps in Spiel Y bei Aufloesung Z ist. Und genau das kannst du an der Auslastung je nach Spiel ja einfach feststellen.

Also, fehlen dir irgendwo Fps in deinen Spielen? Falls ja, sofer nicht im GPU Limit musst du dann halt die CPU aufruesten.
 
Im Grunde ist das gar keine sooo schlechte Kombination,
ein Intel Core i5-13400F https://geizhals.de/intel-core-i5-13400f-bx8071513400f-a2870748.html,
eine 6-Kern CPU mit bis zu 4,60GHz und eine RTX 4070 Ti.

Die CPU ist aber auch kein Überflieger und Wunder kann sie nicht vollbringen.
So was wie ein Intel Core i7-14700K https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
wäre da schon ein anderes Kaliber, aber auch doppelt so teuer.

Klar das eine nur halb so teure CPU auch weniger Leistung hat.

Bei WQHD Auflösung solltest du eigentlich ehr ins Grafikkarten-Limit kommen, was man bei einigen Spielen laut Screenshots ja auch sieht,
bzw. sieht man dort das, je nach Spiel, sowohl die CPU als auch die Grafikkarte gut ausgelastet sind, so wie es idealerweise sein sollte.

Bei CPU lastigeren Spielen, wie z.B. Anno, kommt die CPU dann nicht mehr mit.

Die Western Digital WD Blue SN570 https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
ist eine TLC-SSD.
Die Crucial P3 Plus SSD https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html ist zwar auf dem Papier schneller,
aber es ist eine QLC-SSD, das kann u.U. schon Leistung kosten, da die Verwaltung der Daten deutlich aufwändiger ist.

Ach ja, wenn du Spiele auf einer klassischen Festplatte liegen hast, bremst diese natürlich massiv, jedenfalls gegenüber einer SSD.

Auf der anderen Seite wäre dann plötzlich die Grafikkarte zu langsam für die "zu schnelle" CPU.
Ein echtes Problem kann ich hier nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe kein Problem, du bekommst das was du bezahlt hast. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und redjack1000
ingo--ingo schrieb:
Ist meine CPU einfach zu schwach gewählt [....] ?
Ja
oder liegt da ein anderer Fehler vor?
Zur Sicherheit solltest du mal nach den Temperaturen gucken, aber ich schätze es liegt einfach an der CPU.

Btw. du Lümmel hast uns die HDD in deinem Rechner verschwiegen, die kann tatsächlich die Performance mindern, wie @madmax2010 schon schrieb.
 

Anhänge

  • Jurassic.png
    Jurassic.png
    71,4 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Habe beim Bau mit einer 3060Ti angefangen, da ich eingentlich bis 1000€ gehen wollte.
Aber wie es nun mal ist, nimmt man doch noch mal Geld in die Hand und gibt mehr aus.
Hab dann die GPU gegen die 4070Ti eingetauscht.
Bei z.B. Green Hell komme ich im Multiplayer zum Teil unter 60FPS und dann fäng es an zu stören.
Mich wundert nur, dass ich kaum im CPU Limit bin.

Soweit ich weiß, sind die meisten Systeme im GPU Limit, nicht im CPU Limit.
Würde es einen großen Sprung zur 14700 machen?


Die HDD ist nur als Massenspeicher, da sind nur Daten drauf, kein System oder Games.
 
ingo--ingo schrieb:
Würde es einen großen Sprung zur 14700 machen?
Na ja, das wäre halt eine 8-Kern CPU (statt 6-Kern) und mit bis zu 5,60GHz (statt 4,60GHz).
Klar wäre die schneller.
 
ingo--ingo schrieb:
Die HDD ist nur als Massenspeicher, da sind nur Daten drauf, kein System oder Games.
Darum geht es nicht. Erkläre uns doch mal, warum sie auf dem Screenshot zu 100% ausgelastet ist.
 
ingo--ingo schrieb:
Soweit ich weiß, sind die meisten Systeme im GPU Limit, nicht im CPU Limit.
Ja?
Du hast es doch mit den Reglern die dir die Spieleentwickler zur Hand geben, selber in der Hand..
Verstehe es nicht.

Deine CPU ist nicht schlecht!
Die Bedienung der Regler ist schlecht!
Meine GPU mit nem langsameren 5700X, aber ne gleichwertige GPU bekomme ich immer ausgelastet, wenn ich es will.
 
Das ist ein schneller i5 der letzten GEN und passt auch zur 4070Ti,
welche wiedrum klasse ist für WQHD, das passt schon.
Evtl. funkt dir da softwaremäßig noch was rein, was die CPU belastet,
irgend ein Tool oder so'n Kram.
 
mr_andersson schrieb:
Darum geht es nicht. Erkläre uns doch mal, warum sie auf dem Screenshot zu 100% ausgelastet ist.
Das kann ich dir nicht erklären,
die HDD ist so eingestellt, dass sie nach 5 Minuten ausgeht, damit das System leiser ist.
Da hat Windows evtl. darauf zugegriffen, wieso auch immer.
 
Ich finde die Werte in Ordnung, der 13400F ist eine gute CPU aber ist halt vermutlich ALder-Lake und nicht Raptor trotz der 13 als Modelltyp. Aber ob es zu wenig Leistung ist kannst nur du selber wissen. Ich kann dir nur sagen wenn man so ANfängt ist es nie genug Leistung. irgendwas bremst immer. Ich würde alles so lassen wie es ist und in 1 oder 2 Jahren Board und CPU gegen die dann aktuelle neue MIttelklasse tasuchen bringt vermutlich wesentlich mehr Leistung als jetzt wegen ein paar FPS einen 14700K zu holen.
 
Skudrinka schrieb:
Ja?
Du hast es doch mit den Reglern die dir die Spieleentwickler zur Hand geben, selber in der Hand..
Verstehe es nicht.

Deine CPU ist nicht schlecht!
Die Bedienung der Regler ist schlecht!
Meine GPU mit nem langsameren 5700X, aber ne gleichwertige GPU bekomme ich immer ausgelastet, wenn ich es will.
Hab ja alles auf max gestellt.
Aber bekomme die GPU nicht ausgelastet.
Die CPU limitiert das Ganze.
Bekomme die GPU nur in Cyberpunk zum Limit.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist ein schneller i5 der letzten GEN und passt auch zur 4070Ti,
welche wiedrum klasse ist für WQHD, das passt schon.
Evtl. funkt dir da softwaremäßig noch was rein, was die CPU belastet,
irgend ein Tool oder so'n Kram.
Hab das System schon mal komplett neu aufgesetzt, da ich das auch dachte, leider kein Unterschied.
 
ingo--ingo schrieb:
Aber bekomme die GPU nicht ausgelastet.
Ist doch super dass sie so viele Reserven hat?
Oder sind es dir wirklich zu wenige FPS?
 
Zurück
Oben