Ist die CPU fehlerhaft?

ingo--ingo schrieb:
Mich wundert nur, dass ich kaum im CPU Limit bin.
du bist im CPU limit, 1 kern ist auf 100%, bedeutet, dass da 1 Thread ist, der einen Kern voll macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und klapproth
ingo--ingo schrieb:
Jurassic World Evolution 2 ca. 60 FPS
Nur da hast du 60 FPS, in allen anderen genannten Games weit mehr.
Bei dem Game hier soll wohl auch der "Denuvo Kopierschutz" gerne mal bugy für CPU Last sorgen.
 
Bist du im CPU limit, bekommt die GPU nicht mehr zu tun
Bist du im GPU limit, bekommt die CPU nicht mehr zu tun

Irgendwas ist immer ¯\(ツ)/¯.
 
Du musst bei der CPU-Auslastung auch bedenken das die CPU aus schnellen und langsamen Kernen besteht und je nach Spiel, dem Windows Task-Sheduler usw. werden die langsamen Kerne halt nicht genutzt. Wenn du nur auf die Prozentzanzeige guckst, ergibt das oft ein falsches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Ist doch super dass sie so viele Reserven hat?
Oder sind es dir wirklich zu wenige FPS?
Wird mit den kommenden Games die CPU nicht immer der limitierende Faktor sein?
Sodas die GPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann?
 
ingo--ingo schrieb:
Wird mit den kommenden Games die CPU nicht immer der limitierende Faktor sein?
Diese aussage ist immer wahr.
Bei vergangenen, kommenden und aktuellen Spielen, wirst du immer welche finden / Einstellungen finden, bei denen die CPU limitiert, andere hingegen werden durch die GPU limitiert
ingo--ingo schrieb:
Sodas die GPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann?
Kauf dir einen 4k Monitor, nimm maximale einstellungen, dann hast du noch so 30-40FPS, die GPU ist voll ausgelastet und die CPU hat Langeweile
Welche Monitor hast du eigentlich?.
 
Die CPU kostet im Schnitt um die 200€ und mit den E Cores ist die Zielgruppe nicht unbedingt der Gamer der auf hohe FPS aus ist.
 
ingo--ingo schrieb:
Wird mit den kommenden Games die CPU nicht immer der limitierende Faktor sein?
Sodas die GPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann?
Wie immer, es kommt darauf an.
Wie gesagt, es kann und soll beides gar nie 100% ausgelastet sein.
Denn ohne ein Limit hast du unendlich viele Frames.

"Irgendwas ist immer"
 
Nein, im Idealfall sind CPU und Grafikkarte gleich ausgelastet.
Bei aufwändigeren Spielen, hoher Auflösung, hoher Bildwiderholrate usw. limitiert dann irgenwann die Grafikkarte.
Das heißt die Grafikkarte ist komplett ausgelastet und die CPU langweilt sich währenddessen.

Aueßer man hat CPU lastige "Simulationsspiele" wie Anno oder den Microsoft Flugsimulator oder ähnliches,
bei denen die CPU schnell ins Schwitzen kommt, weil diese dann einfach mehr zu tun hat als die Grafikkarte.

Grafikkarten-Limit: Die CPU hätte noch Leistungsreserven, aber die Grafikkarte läuft am Anschlag.
CPU-Limit: Die Grafikkarte hätte noch Leistungsreserven, aber die CPU läuft am Anschlag.

Darum macht man in CPU-Tests (wenn es um Spiele-Leistung geht) diese auch bei sehr niedriger Auflösung,
damit die Grafikkarte eben nicht limitiert und das Ergebnis verfälschen würde.

Umgekehrt muss man bei Grafikkarten-Tests eine sehr leistungsstarke CPU haben,
damit diese nicht limitiert und das Ergebnis verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nein, im Idealfall sind CPU und Grafikkarte gleich ausgelastet.
Eine CPU bekommst du nur in den seltensten Fällen, auf allen Kernen ausgelastet.
Das war mein Hintergedanke daran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist völlig richtig und vor allem bei Intels aktuellen BIG/little CPUs von besonderer Bedeutung.

Wie gesagt, ein echtes Problem kann ich hier nicht erkennen.
Irgendwas limitiert immer, sei es die CPU oder die Grafikkarte oder die Laufwerke oder...
 
Der Bottleneck Wahn scheint unheilbar mittlerweile.
Früher war man auch meist im "CPU Limit" dann hat man "Anti Alasing for Free" genutzt.
Schau, dass Softwaremäßig alles ok ist, @ingo--ingo und da nichts auf die CPU geht was nicht sollte.
Ist das alles in Butter, kauf dir einen aktuellen i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, madmax2010 und Skudrinka
Es kommt mir schon komisch vor, wie hoch die Auslastung in den Spielen ist.

Gucke doch mal bei den Prozessen, ob das wirklich das Spiel ist, was da alleinig verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hier ist die GPU bei ca. 40% Auslastung und ich komme nur unter 50 FPS.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-27 201213.png
    Screenshot 2023-11-27 201213.png
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Welches Spiel?
Welche Auflösung?
Welche settings?

Ohne das ist es nicht zu bewerten.
 
Wie schon erwähnt, bei "Jurassic World Evolution 2" soll wohl auch der "Denuvo Kopierschutz (DRM)"
für Probleme sorgen je nachdem mit hoher Auslastung.
Muss wohl mal schlimm gewesen sein nach einem bestimmten Patch für das Game.
 
Zurück
Oben