Ist die FRITZ!box 6490 cable noch eine gute Wahl (Supportdauer?)

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

eine FRITZ!box 6490 cable wäre für meine Belange voll ausreichend und scheint ja auch ein bewährtes Gerät zu sein, dass man zudem auch noch günstig gebraucht kaufen kann. Allerdings gibt es die 6490 cable offenbar schon seit 2013, also schon seit 7 Jahren. Soweit ich weiß, erhält sie dieses Jahr noch Updates aber die Frage ist, wie es ab 2021 mit FRITZ!OS Updates ab 2021 aussieht.

Dass die 6490 nur Docsis 3.0 hat scheint wohl kein größeres Problen da Docsis 3.1 abwärtskompatibel ist.

Kann man es wagen, eine 6490 zu kaufen? Immerhin ist diese noch im aktuellen Programm von AVM!

Bedeutet ein Ende von FRITZ!OS Updates immer zwingend auch den umgehenden Neukauf des entspechenden Gerätes?

Danke für jede Einschätzung.
 
Bei Gebraucht-Kauf der 6490 wäre ich vorsichtig, gern sind da geräte aus Providerbesitz im Umlauf, welche sich nicht im Netz des entsprechenden Providers aktivieren lassen.
Was spricht gegen ein Miet-Gerät?
 
Ich würds wenn ich ehrlich bin - nicht mehr machen. Einfach aus dem Grund: Docsis 3.1 ist auf dem Vormarsch, und das kann die 6490 mit und ohne Support nicht. Auf der sicheren Seite - auch über Jahre - bist du nur mit einer 3.1 Docsis Box. Also die 6591 oder die 6660 Cable. Besser die 6591!

Achja zu Abwärtskompatibilität: Vodafone wird dich ausm Netz schmeißen, bzw. deine Box, wenn du einen Tarif ab 500 Mbit buchst. Die Verlangen ab da die Docsis 3.1 Box. Nachdem ja ganz Deutschland jetzt Vodafone gehört, wirste da auch dann kaum rummkommen.
 
@Lusche1234 Nur mal so aus Interesse: Wieso besser die 6591 anstatt der 6660? Die 6660 hat wenigstens modernes WLAN-ax und 2,5GBit/s-LAN. Zwar nur WLAN-ax mit 2x2 MIMO, die 6591 kann 4x4 ac MIMO, aber Geräte >2x2 sind doch eher selten.

Die 6591 war auch nur ne aufgeblasene 6590 mit DOCSIS3.1- und USB3.0-Support (in Hinsicht auf die Stromstärke), die ihrerseits auch nur ne aufgeblasene 6490 (4x4 statt 3x3 MIMO) war.

Die 6660 stellt in meinen Augen mit WLAN-ax und 2,5GBit/s-LAN erste wirklich wichtige Neuerungen seit der 6490, wenn man mal die 6591 für den DOCSIS3.1-Support ausblendet.

Eine 6490 würde ich aber auch nicht mehr nehmen, es sei denn, sie ist SEHR günstig (unter 100€). Klar ist DOCSIS3.1 abwärtskompatibel, jedoch auch nicht uneingeschränkt.

Vodafone führt bei Nutzern von DOCSIS3.0-only-Modems/-Routern die 1GBit/s-Tarife gebucht haben u.A. schon Zwangsdowngrades auf 500MBit/s-Tarife durch, weil die Bandbreite eines DOCSIS3.0-Segments nicht wirklich groß ist (im Idealfall 24x55=1320MBit/s im Download) und Vodafone daher keine höheren Bandbreiten garantieren kann. Die Bandbreite eines Segments hast du nämlich nicht alleine.
 
iGameKudan schrieb:
Die 6660 stellt in meinen Augen mit WLAN-ax und 2,5GBit/s-LAN erste wirklich wichtige Neuerungen seit der 6490, wenn man mal die 6591 für den DOCSIS3.1-Support ausblendet.
Die WLAN Reichweite ist bei der 6660 im Gegensatz zu 6591 aber katastrophal.
 
Jasmin83 schrieb:
Die WLAN Reichweite ist bei der 6660 im Gegensatz zu 6591 aber katastrophal.
Das war auch der Grund nach der Verwendung einer 6490 zu fragen, das scheint ein langlebiges, bewärtes Modell zu sein.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Eine 6490 würde ich aber auch nicht mehr nehmen, es sei denn, sie ist SEHR günstig (unter 100€). Klar ist DOCSIS3.1 abwärtskompatibel, jedoch auch nicht uneingeschränkt.
Die 6490 findet sich bei eBay-Kleinanzeigen vielfach für unter 100€ !
Ergänzung ()

riff-raff schrieb:
Bei Gebraucht-Kauf der 6490 wäre ich vorsichtig, gern sind da geräte aus Providerbesitz im Umlauf, welche sich nicht im Netz des entsprechenden Providers aktivieren lassen.
Ja, das ist mir klar, würde keine gebrandete 6490 kaufen, sonder nur eine 'freie'.

Was spricht gegen ein Miet-Gerät?
Bzgl. miet FRITZ!Box frage ich meinen Provider nach den Kosten.
Ergänzung ()

Lusche1234 schrieb:
270€ sind schon eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6591 gibt es bereits ab 249 Euro. Man muss noch paar Wochen warten (2-3) dann werden die auch wieder billiger. Da gabs wegen Corona/Homeoffice/Vodafone Aktion einen riesen Ansturm!
 
Lusche1234 schrieb:
Die 6591 gibt es bereits ab 249 Euro. Man muss noch paar Wochen warten (2-3) dann werden die auch wieder billiger. Da gabs wegen Corona/Homeoffice/Vodafone Aktion einen riesen Ansturm!
Die Zeit habe ich. Klar ist man mit der 6591 auf der sicheren Seite.

Wonei mir gerade in den Sinn kommt, dass AVM für die aktuell im Lieferprogramm befindliche 6490 auch noch einige Zeit Updates liefern müsste, nachdem dieses Modell aus dem Verkaufprogramm genommen wird.
So ähnlich wie Microsoft das mit den Windows Versionen vor Windowes 10 auch gemacht hat.

Hilf natürlich nichts, wenn sich per Update kein DOCSIS-3.1 realisieren lässt. Aber bezüglich Sicherheitsupdates wäre das immerhin gut für den Kunden.
 
AVM liefert auch für Produkte sicherheitsrelevante Updates aus, die schon lange EoL sind. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Aber ein Hardwareupdate via Patch, das geht auch bei einer FritzBox nicht.
 
riff-raff schrieb:
Bei Gebraucht-Kauf der 6490 wäre ich vorsichtig, gern sind da geräte aus Providerbesitz im Umlauf, welche sich nicht im Netz des entsprechenden Providers aktivieren lassen.
Im Netz findet sich die Info, dass wohl nur 6490 FRITZ!Box Modelle mit der Artikelnummer 20002778 'freie', nicht gebrandete FRITZ!Boxen sind. Darauf werde ich achten beim Gebrauchtkauf.
 
Sergeant123 schrieb:
Dass die 6490 nur Docsis 3.0 hat scheint wohl kein größeres Problen da Docsis 3.1 abwärtskompatibel ist.
Wie kommst du denn auf den Trichter?
Ein DOCSIS 3.0 Modem kann die DOCSIS 3.1 OFDMs nicht benutzen, da ist nichts abwärtskompatibel. Mit der 6490 können ausschließlich DOCSIS 3.0 Kanäle für Up- und Downstream genutzt werden.
 
Also falls du wirklich die 6490 kaufst, dann musst du in der Tat aufpassen das du kein Vodafone Gerät erwischst. Das ist übrigens bei der 6591 genauso. Die werden bei e*ay auch verkauft. Vorsicht also!
 
Seh es mal so. Jetzt eine 6490 kaufen entspricht in etwa der Entscheidung jetzt ein ADSL Modem zu kaufen.
Für 16MBit/s merkst Du keinen Unterschied. Möchtest Du ein Upgrade ist das Ding unbrauchbar und wird in absehbarer Zeit gar nicht mehr unterstützt.
Also:
  • Anschluss nicht schneller als 200MBit/s down?
  • Geplant ihn bald aufzurüsten?
  • Schlimm, wenn Du in 2-5 Jahren wieder ein neues Modem kaufen musst?
Beantwortest Du alle Fragen mit "nein" und kostet Dich die 6490 weniger als sagen wir 50€ würde ich sie in betracht ziehen. Ansonsten nicht...

Was macht für Dich denn unbedingt eine 6490 erforderlich was ein Providerrouter wie die Vodafone Station oder die Connect Box (eazy) nicht leisten?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

evtl. für dich interessant: Die HomeBox 6591 kann bald wieder auch beim Provider gemietet werden: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Lieferengpässe-bei-der-Fritzbox-6591/m-p/2218858#M11009
Interessanter Link, bin zwar nicht bei Vodafone direkt aber bei eazy, das ja auch zu Vodafone gehört.
Ünrigens wird in der oben verlinkten Meldung in der 1. Antwort (vom 11.03.2020) das Bestellen der 6490 empfohen :-) Scheint also noch kompatibel zu sien mit Vodafone und wohl auch eazy.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Seh es mal so. Jetzt eine 6490 kaufen entspricht in etwa der Entscheidung jetzt ein ADSL Modem zu kaufen.
Für 16MBit/s merkst Du keinen Unterschied. Möchtest Du ein Upgrade ist das Ding unbrauchbar und wird in absehbarer Zeit gar nicht mehr unterstützt.
Also:
  • Anschluss nicht schneller als 200MBit/s down?
  • Geplant ihn bald aufzurüsten?
  • Schlimm, wenn Du in 2-5 Jahren wieder ein neues Modem kaufen musst?
Beantwortest Du alle Fragen mit "nein" und kostet Dich die 6490 weniger als sagen wir 50€ würde ich sie in betracht ziehen. Ansonsten nicht...
Alle Fragen beantworte ich mit "nein"
Weniger als 50€ ist allerdings unrealistisch, eher 80€ bis 100€
Was macht für Dich denn unbedingt eine 6490 erforderlich was ein Providerrouter wie die Vodafone Station oder die Connect Box (eazy) nicht leisten?
Habe vor zwei Jahren von eazy das Modell Technicolor 'TC 7200' installiert bekommen. Scheint recht unbekannt.
Will zu AVM wegen dem guten Ruf, der vielen Möglichkeiten von FRITZ!OS, der großen Verbreitung und daher der großen Community und dem guten Support. FRITZ!Box ist ja quasi der Standard in D für (DSL/Kabel) Modems.
Und ja, natürlich ist ein bischen was von "eine FRITZ!Box haben wollen" auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 100€ ausgeben willst um einen Router zu besitzen der einen guten Ruf hat aber so veraltet ist, dass er bald obsolet sein könnte, bist Du vermögender als Du denkst.
Du kannst das jetzt alle 2 Jahre wiederholen und immer schön zum Kaufzeitpunkt veraltete Technik besitzen oder jetzt knapp 300€ ausgeben, aktuelle Technik besitzen und diese 6 oder mehr Jahre verwenden, wovon Du sogar noch 5 Jahre Garantie hast.
Was günstiger ist, kannst Du denke ich selbst ausrechnen und was mehr Sinn ergibt sollte an meinem Beispiel auch klar erkenntlich sein.
Ob es genau so Eintritt ist natürlich fraglich, es wird aber sehr ähnlich sein.
Geht's nur ums Geld ist es an Kabelanschlüssen eigentlich immer günstiger einen Providerrouter zu nutzen. Vor allem, da Du letztendlich nicht einen vernünftigen Grund für eine Fritzbox nennst. Das Ding ist Luxus für Dich, den Du nicht brauchst und dir anscheinend nicht leisten kannst. Aber hey, ist dein Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Seh es mal so. Jetzt eine 6490 kaufen entspricht in etwa der Entscheidung jetzt ein ADSL Modem zu kaufen.
Naja, dein Vergleich trifft eher auf eine 6360 zu.
Ich denke der Vergleich mit einem Vectoring fähigen VDSL Modem ohne Supervectoring wäre passender.
VF schaltet aktuell alle Tarife außer Gigabit auf die FB6490, also bis zu 500Mbit/s.

Wenn man aktuell im alten UM Netz wohnt, aber bereits eine Vodafone Station erhält, die sich im ehem. UM Netz (noch) nicht bridgen lässt, dann kann eine günstige 6490 durchaus eine gute Wahl sein, zumal sie auch in Zukunft HINTER einem Docsis 3.1 Modem als reiner Router einen guten Job macht.
Es gibt aktuell weder ein EOM – End of Maintenance noch ein EOS – End of Support Datum für die 6490.

Der einzige Haken sind Providerboxen oder gebrauchte Boxen die noch irgendwo im System des ISPs registriert sind.
 
h00bi schrieb:
Ich denke der Vergleich mit einem Vectoring fähigen VDSL Modem ohne Supervectoring wäre passender.
Du denkst also DOCSIS 3.0 in seiner jetzigen Ausprägung bei eazy mit 28/5 Kanälen wird genau so lange Bestand haben wie VDSL ohne Annex Q? Nun, das glaube ich nicht. Wieso ist auch ganz einfach zu erklären. Annex Q ist ein Zusatz zu VDSL, der erweitertes Spektrum verwendet. DOCSIS 3.1 hingegen verwendet vorhandenes Spektrum effektiver, weshalb es über kurz oder lang DOCSIS 3.0 ersetzten wird. Von daher finde ich die ADSL Analogie passender.
h00bi schrieb:
VF schaltet aktuell alle Tarife außer Gigabit auf die FB6490, also bis zu 500Mbit/s.
Noch. Verteilt aber fleißig DOCSIS 3.1 Geräte um die Verteilung effizienter gestalten zu können, wenn es nötig wird.
h00bi schrieb:
UM Netz (noch) nicht bridgen lässt, dann kann eine günstige 6490 durchaus eine gute Wahl sein
Abgesehen davon, dass es nicht um Bridge Modes oder zusätzliche Router geht, kann die 6490 nur mit AVM Originalfirmware überhaupt als Router für ethernetgebundene Netzwerke konfiguriert werden. Dazu für 100€ als 3x3 Wi-Fi 5 ohne MU-MIMO AP einfach viel zu teuer.
Deshalb: Egal in welchem Fall, kann die 6490 nur eine schlechte Wahl sein, wenn sie nicht weniger als 50€ kostet. Das wäre für mich in etwa der Mehrwert der DECT Basis und des DVB-C Streamings. Den Rest liefert der eazy "Premium WLAN Router" ebenso, nur kostet er nix und würde bei Bedarf auch kostenlos gegen ein DOCSIS 3.1 Gerät ausgetauscht werden.
Hier gehts nur mal wieder darum, dass irgendwer, irgendwoher gehört hat, dass man eine Fritzbox haben muss.
Der TE will eine haben. Schön. Soll er sich eine kaufen. Ist mir wurschd für was Leute ihr Geld raushauen.
Ich bemühe noch ne Analogie:
Es ist in etwa vergleichbar damit den Pressspan Regalboden im Schrank, wo das Rotzding draufsteht, durch eine 100€ teure Massivholzplatte zu ersetzen. Kann nicht mehr, sieht niemand wenn die Tür zu ist und ich kann es weder riechen noch schmecken. Aber ich kann irgenwem erzählen, dass ich jetzt ne Fritzbox hab und das man die unbedingt braucht. Er sollte nur nicht fragen warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und brainDotExe
Update 2022:
Die Fritzbox 6490 werkelt bei meinen Eltern und bei mir immer noch mit dem Geizknochentarif von Eazy problemlos vor sich hin. Updates sowie Upgrades kommen (bisher) noch.
Auf absehbare Zeit werden wir den 20MBit Tarif behalten.
Reicht für Youtube, WebKonferenzen, Homeoffice für 2 Personen.

Man muss halt vorher seinen Bedarf kennen und dann entsprechend die Produkte aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefy
Da ich seit Jahren Kabel habe gebe ich mal meinen Senf dazu:
1. Die 6490 kann bis ca. 700mbps (wenn man DVBC nicht nutzt), ansonsten mit DVBC bis 500mbps.
2. Eine freie Box, also eine 2000 2778, gibt es gebraucht (aktuell auch gerade im Marktplatz hier) für 50-70 EUR. Ehrlich Leute: Das ist doch keine Investition, die man lange überdenken muss, oder?

Die 6490 ist eine super Box, günstig, und reicht vollkommen für den normalen Hausgebrauch aus. Ich habe sie nur verkauft, weil ich nun nen Gigabit-Tarif habe, das schafft die 6490 halt nimmer.
Aus meiner Sicht, für den Fall des TE, klares Go für eine 6490 (wie gesagt, 2000 2778, und die muss beim provider abgemeldet sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefy und bul
Zurück
Oben