Ist die M.2. SSD gut ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hie profis,

ich hab ja bei meinem 2. Pc letztens den bock geschossen. Ich habe eine QVO SSD genommen.
Dachte das sei das schnellste. Ja falsch gedacht wenn die mal 10gb verschieben muss wartet man ne halbe stunde.
Ich habe damals nicht hier gefragt ob die gut war sonst hätte man mich sicher darauf hingewiesen.

Nun habe ich mir Forza Horizon 5 installiert auf meiner normalen HDD in meinem erstrechner.
Ich habe manchmal ruckler (fühlt sich an wie nachladeruckler) und ich glaube das ist der normalen HDD geschuldet.
Auch das starten dauert ewiglich lange.

Nun habe ich die hier entdeckt und bevor ich wieder den bock schiesse frage ich mal hier.

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...ck-sn770-nvme-ssd-1-tb-m-2-2280-pcie-4-0.html

Den preis fände ich ja gut ist sogar günstiger als meine QVO SSD.
Was sagt ihr ?

lg und besinnliche tage
 
Hat HMB und TLC.
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Losti73 und JAIRBS
Moin,

du musst noch genau sagen, welche du kaufen willst. Sonst können wir nichts sagen.

Eine QVO hat ihre Nachteile beim hin & her kopieren / schreiben. Wenn davon installierte Spiele gelesen / abgerufen werden, reicht die auch locker aus.

Nachtrag: ok, hast den Link nachgeschoben. Mit der m.2 NVMe SSD kannste nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
die will ich für 80 euro im angebot.

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0​

 
Für 80€ ist die okay, es gibt aber schnellere

KC3000, SN850X oder 980 pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
ich könnte auch eine sata ssd nehmen aber die sind ja teurer um ein paar euro.
 
Dann wollte ich noch fragen.
also ich habe ja auf meinem asus prime x570 P, 2 möglichkeiten eine m.2.ssd zu verschrauben.

Ich gehe mal davon aus dass es besser ist den anschluss zu nehmen der näher an der cpu ist oder ?

Und vielen dank für eure hilfe.
 
@Losti73:
der an der CPU hängende M.2-slot ist potenziell besser. ob man nen unterschied bemerkt steht auf nem anderen blatt.

Losti73 schrieb:
Ich habe eine QVO SSD genommen.
Dachte das sei das schnellste.
warum dachtest du das? und warum bei sowas nur denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zickzack
Deathangel008 schrieb:
warum dachtest du das? und warum bei sowas nur denken?
Ja gute frage :D

Manchmal ist sie eh schnell, nur letztens hat sie ein spieleupdate runtergeladen das war 10gb gross
und hat die daten dann am ende verschoben es hat ewiglich gedauert. Anonsten ist ja eh nix schlechtes zu sagen bei der qvo. Sie ist bei FH5 schon viel schneller als eine normale HDD (wie ich sie in meinem erstrechner habe)
 
Ich würde die HDD rausschmeißen und die QVO als Datengrab verwenden. Die neue NVMe dann als Betriebssystem SSD.

Man kann das Betriebssystem von der QVO zu der SN770 klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Noch eine Frage.

Kann ich die M.2. SSD auch bei dem weiter entfernten slot einbauen?
Also den 2. slot der nicht mehr so nah an der Cpu ist.
Das ginge nämlich einfacher. Wenn ich den ersten slot verwenden will muss ich die GPU ausbauen.

Oder gibt es dann geschwindigkeitseinbussen ?
 
Der erste Slot ist direkt an der CPU angebunden. Dieser sollte als erstes verwendet werden.

Reale Geschwindigkeitseinbußen merkst du zwar nicht aber ich würde den ersten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
So habe die SSD nun verbaut und zwar am ersten slot.
Das teil ist richtig flott. Der pc startet nun viel schneller. Und forza horizon 5 lädt in 25 sekunden statt von der alten HDD in 3 minuten das ist schon n unterschied.
Also war kein griff ins klo hat ja nur 80 euro gekostet.
Ich bin zufrieden. Forza Horizon 4 stürzt zwar noch immer ab aber ich glaube das ist ein softwareproblem.
 
Zurück
Oben