ist die TEA-Dose egal ?

vertigo1984

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Meine Frau und ich haben kürzlich ein Haus gekauft und wir möchten durch einen Elektriker die Netzwerkverkabelung im Haus nachrüsten lassen. Derzeit befindet sich der Router des Vorbesitzers im ersten Stock. Ich möchte die Netzwerkverkabelung jedoch aus dem Haushaltsraum führen, um einen systematischeren Aufbau zu erhalten. Im Haushaltsraum befindet sich auch eine Telefondose.

Meine Frage ist, ob ich meinen Router (Fritz!box) an die Telefondose im Haushaltsraum anschließen kann oder ob ich den Anschluss im ersten Stock nutzen muss. Da die Schlüsselübergabe am 1. September stattfindet und der Elektriker bereits am 2. September mit den Arbeiten beginnt, ist die Zeit knapp.

Der Vorbesitzer ist bei der Telekom und hat DSL. Wir sind auch bei der Telekom und möchten unseren Anschluss gerne mit umziehen lassen.

Da der Elektriker für die Baumaßnahmen ein beträchtliches Honorar verlangt, möchte ich sicherstellen, dass die Arbeiten nicht umsonst sind. Ich habe ein Foto vom Haushaltsraum angehängt, um euch eine Vorstellung zu geben. Über Ratschläge zum weiteren Vorgehen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph

Anhänge

• 16c907ce-806b-4350-8f4d-f5a7e223a6a9.jpeg
    16c907ce-806b-4350-8f4d-f5a7e223a6a9.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 148
Natürlich kannst du die TAE dort nutzen. Um zu sehen, wie das derzeit geklemmt ist, müsstest du mal die Blende der TAE abschrauben und ein genaues Bild machen. Ist links auch noch eine Dose, wo die Telefonleitung drin verbunden ist?

Aber selbst wenn die TAE derzeit nicht oder falsch (parallel) angeschlossen ist, kann das problemlos korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Danke für deine Antwort!

Was verstehst du unter parallel?
Wer kann das den korrigieren? Der Elektriker oder jemand von der Telekom?

Wenn die Leitung nach oben parallel an der dortigen Dose hängt, gibt es Probleme. Ist es korrekt in Reihe geschaltet, wäre alles in Ordnung.

Genaueres lässt sich ohne weitere Bilder nicht sagen. Aber selbst wenn es nicht passt - das kann innerhalb kürzester Zeit behoben werden. Würde der Telekomtechniker erledigen, der für die Bereitstellung kommt. Und falls keiner kommen soll, da der alte Leitungsweg vor Beauftragung deines Umzugs frei ist, könnte @Telekom hilft intervenieren und dafür sorgen, dass doch einer kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
eifelman85 schrieb:
Ist links auch noch eine Dose, wo die Telefonleitung drin verbunden ist?
Da muss ich leider passen. Komm leider auch nicht vor Schlüsselübergabe ins Haus. Ist das für was bestimmtes wichtig?

Danke für deine schnelle Rückmeldung, damit hilfst du mir ungemein weiter, dachte es wäre eine größere Sache!

Wenn du den Umzug beauftragst, bevor die alten Bewohner raus sind, wird der Leitungsweg noch nicht frei sein. Demnach würde das System einen anderen Leitungsweg buchen und einen Techniker schicken.

Achso, dann könnte ich mir das mit @Telekom hilft sparen? Ich denke das ich den Umzug beauftragen werde, wenn wir auch im Haus sind und dann würde ich mal nett bei @Telekom hilft anfragen ob ein Techniker rauskommen kann um sich um die Dose zu kümmern.

Wenn die derzeitigen Bewohner ihren Anschluss rechtzeitig kündigen bzw. umziehen und dieser an dem Tag, wo du einziehst nicht mehr aktiv ist, kannst du die Leitungs-ID auslesen und es müsste vermutlich kein Techniker kommen. Möchtest du trotzdem einen, würde @Telekom hilft sicher helfen können.

Ich danke dir!

Werde dann zu gegebener Zeit den Beitrag wieder hoch setzen!

Hallo @vertigo1984,

ich melde mich im Grunde nur, um einen schönen Abend zu wünschen. ;) Denn @eifelman85 war hier schon eine große Stütze. Vielen Dank für die gewohnt kompetente Hilfe!

Wenn es soweit ist mit dem Umzug, dann nutze gern unser Kontaktformular und wir beauftragen den Umzug inkl. Techniker für dich. Denk bitte nur an die Vorlaufzeit - wir müssen nach freien Kapazitäten schauen und das geht dann nicht von heute auf morgen. ;)

Viele Grüße
^Jutta

Wenn der Elektroniker nicht total inkompetent ist, bekommt er das auch ohne die Telekom hin.
Zumindest hinter der 1. Telefondose (im Bild rechts neben dem Hausanschluss), darf auch ein Elektriker offiziell arbeiten.

Zurück
Oben