Ist diese Festplatte defekt ?

OlliXS1984

Cadet 4th Year
hi leute,
wollte xp prof. auf meine Sata 2 250gb festplatte installieren.
wie wir auf dem ersten bild sehen, sehen wir nichts, also müsste ja normalerweise in dem unteren kästchen die größe der platte stehen und (fabrik neu) , da die platte neu ist.

Ich hab dann mal enter gedrückt, in der hoffnung das doch noch was geht, aber dann kommt logischerweise , da ja kein datenträger vorhanden ist, dieses bild:

Gehe mal davon aus, dass die platte defekt ist, oder liege ich da falsch.
habe nach nem neustart mal direkt F2 gedrückt, und dieses bild erhalten:

kann mir jemand helfen ?
danke Olli

Hast du dem Setup auch die evt. notwendigen SATA-Treiber gegeben? Am Anfang kommt immer eine Meldung: "Drücken Sie F6 um externe Treiber zu installieren" oder sowas in der Art.

Das Setup von Windows XP war eins der miesesten. Wenn man kein Floppy hat und trotzdem auf die SATA angewiesen ist, ist man angeschissen.

naja aufgeschmissen ist man dann nicht. Aber das macht um einiges mehr arbeit. Dann muß man die Treiber schon mit in die Installation intigieren also am Besten mit nlite das gibts hier im Downloadbereich und ist sehr einfach zu verstehen.

@ drakonomikon
hi, danke für die info. nein, habe ich nicht gemacht.
wusste nicht mal das es sowas gibt.. so fit bin ich dann in diesem bereich auch nicht.
aber danke, werde es mal testen.

@ sascha. werde ich dann anschließend auch testen wenns net klappt. danke
gruß olli

hey sascha, frage mich aber jetzt nur wie ich die sata2 treiber und die anderen komponenten von der treiber cd auf die platte kriegen soll?

gruß

Du musst eine Diskette erstellen und diese mittels drücken der F6 Taste installieren, wenn nach dem SCSI Controller gefragt wird. Du solltest aber erst mal im Bios das Raid abstellen, bei nur 1 Platte macht es wenig Sinn diese auch noch zu spiegeln (mirrored), wenn Du den SATA dann als IDE ansprichst, solltest Du den SATA Treiber nicht benötigen.

was machst du denn gerade? Installieren von der original CD oder hast du dir eine Install-CD mit nlite erstellt? Bei nlite kannst du doch den entpackten Treiber mit einfügen.

Da ist doch gar kein Array erstellt. Bei manchen Controllern muß man zwingend ein Array erstellen, damit er überhaupt eine Platte ans Betriebssystem meldet.

Die Platte wird rot angezeigt, weil oben RAID-1 ausgewählt ist, man mit einer Platte aber kein RAID-1 erstellen kann.

Das ist das Bios vom Raid Controller. Da die Platte da angezeigt wird gehe ich mal davon aus dass der SATA-Anschluss im Bios für das Raid System aktiviert wurde. Wenn das so ist müsste man nur im BIOS den SATA Anschluss wieder auf Normalbetrieb umstellen und es sollte funktionieren.

ach du je, so viel informationen.
also ich hab ka wie ich die sata treiben von der motherboard cd auf ne diskette bekomme

ja ich möchte von der original win xp prof. dvd booten.
habe im bios bei "integrated Peripherals" und dann bei "sata mode selected" von RAID wieder auf SATA umgestellt.
jetzt kommt aber beim booten :

"bootmgr fehlt neustart mit Strg + Alt + Entf"

so weit komm ich erst garnicht... wenn ich von der windows dvd booten will, kommt nur ein schwarzer bildschirm...

Wieso kommst du nicht soweit. Oben sind doch die Bilder dass du ins Setup kommst. Du brauchst eben die SATA-Treiber auf eine Diskette die du dann mit F6 am Anfang laden kannst. Dann wird auch deine Platte angezeigt. Ohne geht es nicht.

Oder du baust dir ein modifiziertes Setup mit nLite

Zurück
Oben