Werde ich verarscht? Händler-Lizenz für Windows 11 Pro funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Keylan : Und wie ist das in meinem Fall dann ?
 
Dennis1984 schrieb:
Danke für euren schnellen Support hier.
Würde die Kiste dennoch versuchen, zurück zugeben.
Wirklich kein gutes Angebot.
Im Gegenteil.
Für das Geld hättest du mehr bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Dennis1984 schrieb:
Ich finde Profis klingt netter.
Okay. Danke dafür! 😊


HerrAbisZ schrieb:
Und wie ist das in meinem Fall dann ?
Wenn Du eine Windows-Lizenz von Lenovo erhalten hast, dann sind sie auch dafür verantwortlich für den Key.
Schaue Dir die Bestellung bzw. die Rechnung an, ob dort etwas von "Windows Lizenz" steht.
Wende Dich dann an den Lenovo-Support.
 
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du eine Windows-Lizenz von Lenovo erhalten hast, dann sind sie auch dafür verantwortlich für den Key.
Schaue Dir die Bestellung bzw. die Rechnung an, ob dort etwas von "Windows Lizenz" steht.
Wende Dich dann an den Lenovo-Support.

und der TE hier hat einen PC mit Windows von "Systemtreff" bekommen. Also ist auch Systemtreff dafür verantwortlich und nicht der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CoMo schrieb:
Der Anteil illegaler Produkte an der Gesamtzahl der überprüften Produkte liegt bei 96 Prozent – ein Beweis dafür, wie wichtig dieser spezielle Microsoft-Service ist.

keldana schrieb:
und der TE hier hat einen PC mit Windows von "Systemtreff" bekommen. Also ist auch Systemtreff dafür verantwortlich und nicht der Nutzer.
Kommt darauf an. Wenn Du einem Händler ein illegales Produkt abkaufst, dann bist Du rechtlich ggf. mit dran.
Genaueres als "rechtlich" schreibe ich bewusst nicht, weil das im Einzelfall von den Umständen abhängt.
 
Keylan schrieb:
unter dem Versprechen das dies eine gültige Windows Lizenz ist
Zu einer Lizenz gehört aber auch das Lizenzdokument in Form eines Aufklebers. Oder durch autorisierte Hersteller im BIOS hinterlegt. Oder eine Mail direkt von Microsoft, die können ihre Lizenzen auch digital verschicken oder deinem Microsoft Konto zubuchen. Systempartner oder autorisiere Microsoft Partner, Systemhäuser usw. können das auch.
Und der Rest ist ... nunja :).

Aber egal, funktioniert und in der Praxis kräht auch kein Hahn danach. Rein theoretisch kann der Key aber morgen auch gesperrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
HerrAbisZ schrieb:
Und wie ist das in meinem Fall dann ?
Auch dein erster Ansprechpartner ist dein Händler, also MM. Adlerdings macht die ganze Geschichte für mich wenig Sinn.
Du sagst der Key sei nicht Gültig, dann sagst du der steckt im BIOS. Die Kombination macht wenig Sinn. Leider verbreitet MS selbst die Verwirrung, das Key und Lizenz Synonym verwendet werden. Das sind aber eben nicht die selben Dinge, da das eine Ein Vertragsverhältnis ist welches einmalig und nicht ohne weiteres übertragbar ist. Während man den Key weitergeben und vervielfältigen kann.

Ohne genau zu wissen was du bei MM gekauft hast und was im Angenbot steht lässt sich auch keine Aussage treffen. Aber MM ist dafür verantwortlich, das das Produkt das Sie verkauft haben wie Beworben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In der Beschreibung steht doch schon alles drin. Man muss es nur lesen:

Betriebssystem ist Windows 11. Der PC funktioniert also mit Windows 11, mehr steht da nicht.

Es ist eine NVMe eingebaut, auf der Windows 11 und alle Software installiert werden. Na sicher, worauf denn sonst? Ist schließlich der Datenträger im System, der genau dafür gedacht ist. Jemand darauf installiert also.

Von irgendwelchen Lizenzen für die Software einschl. dem Windows 11 steht da absolut nichts.
 
Keylan schrieb:
Du sagst der Key sei nicht Gültig, dann sagst du der steckt im BIOS. Die Kombination macht wenig Sinn.
Könnte sein, dass der Key im BIOS für Home oder Pro gültig ist ... und er eine andere Windows-Version installiert hat.
 
Ist so ähnlich, wie wenn man ein Auto kauft, in dem eine Software für das Motorsteuerungsgerät aufgespielt ist, das man aber nicht nutzen kann, weil einem der Autorisierungscode für diese Software fehlt.

Ich fresse einen Besen... Händler kontaktiert. Neuen Key bekommen und... "Windows ist aktiviert". Danke für euren schnellen Support hier.

Aber wenn der Hersteller, Händler nun nachgeliefert hat, Glückwunsch! So wird das zwar ein funktionierender PC, wenngleich es auch nie ein guter PC, von der Technik her, sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Du sagst der Key sei nicht Gültig, dann sagst du der steckt im BIOS. Die Kombination macht wenig Sinn.
M$ sagt der Key ist nicht gültig und wurde gesperrt! Warum ?

Es ist ein LENOVO Notebook Ideapad S340-15API, grau (81NC0081GE) mit vorinstallierten win10 Home!

Ich habe den Key mit eine Tool aus dem BIOS ausgelesen

Der Lenovo = auch für Medion Support hat mir zwar eine Recovery ISO zur Verfügung gestellt, was aber nix am Key ändert. Lenovo Case 2012771383

Ein Neu Aufsetzen ändert am Key NICHTS ! Ich habe Lenovo auch mitgeteilt, das ich sie für inkompetent halten muss!

Weiter nachdenken hilft
 
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe den Key mit eine Tool aus dem BIOS ausgelesen
Ok, hier kommen diverse Fragezeichen auf.

Warum sollte man dies tun?

Der Key im BIOS ist ein OEM Key, der an das Gerät gekoppelt ist und nicht anderweitig verwendet werden kann. Er wird bei Installation automatisch erkannt, und der Anwender hat weder Notwendigkeit noch Nutzen den Key selbst zu kennen.

Und nochmal ganz Wichtig, auch wenn selbst von MS synonym verwendet Key und Lizenz sind unterschiedliche Dinge.

Wenn das Gerät mit einem OEM Key im Bios gekauft wurde und dieser bei Installation nicht erkannt wird, ist das Thema des Händlers, von dem hast du das Gerät erhalten und er ist im Rahmen der Gewährleistung verantwortlich das Gerät wie Beschrieben bereitzustellen.

Und es dann nochmal der Hinweis, das du hierfür dein eigenes Thema hättest erstellen sollen. So den Thread eines anderen Users zu Kapern ist nicht in Ordnung, auch wenn der TE wohl mit seinem Anliegen bereits durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bl4cke4gle schrieb:
...kaufen oder halt gleich eine Lizenz bei einem seriösen Händler.

Mal eine Frage, wo gibt es denn legale UND günstige Lizenzen?

Bei PCWelt gibt es das (ist ja schon mal günstig, seriös?):
https://software.pcwelt.de/offer/windows_11_home/43835
Da steht aber auch nichts von Lizenz (soll man ja angeblich drauf achten, finde ich aber so gut wie nie auf shop Seiten)? Und was das für ein Key ist kann ich auch nicht erkennen.

Bei Amazon, direkt von Amazon verkauft (seriös, aber normaler Preis):
Beschweren sich auch einige das der zugesandte Key nicht geht.
Und bekommt man von Amazon eigentlich dann eine Windows Lizenz als Email zugesandt?

MMOGA...keine Ahnung dort steht dann EU Key. Aber kann man sich da sicher sein?
Kenne die nicht.

Dann liest man woanders was von ESD...Alles gar nicht so leicht.

Interessant fand ich den Beitrag:
https://www.mydealz.de/diskussion/anleitung-windows-lizenz-gunstig-und-legal-2227856

Auch das Gerichtsurteil eines Shops der günstig Windows 11 anbot (aus oben genannten Beitrag):
https://www.softwarefair.de/wp-content/uploads/2023/06/urteil246-js-340-18.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok du Scherzkeks, und jetzt noch günstige😂

Interessant finde ich auch das Gerichtsurteil bezüglich des Shops. Der wurde schon mal nicht verurteilt,
Fazit: ich kann bei ihm legal und günstig kaufen? oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
bisy schrieb:
Noch günstiger ist es halt dann Grauzone bzw für paar € dann irgendwelche Volumenlizenz Keys oder ähnliches

Naja, Grauzone eher nicht:
https://www.channelpartner.de/a/hae...-auf-313-millionen-euro-schadenersatz,3339234

Gibt ja Rechtsurteile das Volumenlizenzen auch einzeln verkauft werden dürfen.
Solche Angebote würde ich in Anspruch nehmen -> da legal.

Aber da eine Unterscheidung zu irgendwelchen Keys die illegal verkauft werden (da Key Generatoren usw.)
zu sehen ist für mich als Kunde verdammt schwierig!
Das oben genannte Gerichtsurteil von Softwarefair zeigt ja das der Shop z.B. legal gehandelt hat und
die Microsoft Anwälte sind da nicht mal aufgetaucht und haben was dazu gesagt!
 
Legale und illegale Angebote zu unterscheiden ist für Kunden in der Tat schwierig. Liegt für mich an Microsoft selbst, da es denen schließlich ziemlich egal ist, ob jemand einen illegale Key verwendet. Wenn es ihnen nicht egal wäre, würden sie ja größere Hürden einbauen oder irgendwelche Shop-Zertifizierungen etablieren oder ähnliches.

In den meisten Fällen kann es dem Kunden ja sogar "egal" sein, da die Händler ja nie hinschreiben, dass sie sich im illegalen oder Graubereich aufhalten. Im Endeffekt ist dadurch meistens der Händler rechtlich haftbar, während der Kunde nur das Risiko in Kauf nimmt, dass sein Key eventuell deaktiviert wird und er sich dann einen Neuen kaufen müsste.

Am Preis lässt sich aber schon ganz gut erkennen, ob es rechtlich völlig unbedenklich ist. Wenn etwas bei großen, etablierten, seriösen Onlinehändlern 100€ kostet und wo anders dann nur ein Drittel dessen oder noch viel weniger, dann kann etwas nicht stimmen. Das Produkt kommt ursprünglich von Microsoft und nur von Microsoft, wieso sollten sie den einen Händler etwas für den vollen Preis verkaufen lassen und den anderen nicht? Das macht keinen Sinn und die Tatsache, dass es dennoch so ist/scheint, liegt wieder daran, was ich anfänglich schrieb: es ist Microsoft schlichtweg egal. Microsoft ist die Marktdurchdringung viel wichtiger als jeder Lizenz hinterher zu kriechen.
 
Ich finde krass wie sehr hier auf dem Wort "Lizenz" was in der Produktbeschreibung fehlt herumgeritten wird.
Als ob es so klar sei das wenn das fehlt, da auf keinen Fall ein legales Windows installiert ist.
Nach dem Motto: Das muss doch jeder Idiot erkennen.

Ich hab mir mal ein zufaelles Notebook auf der Mediamarkt Seite angeschaut. Ein HP Geraet:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...000-gb-ssd-hd-graphics-schwarz-108089763.html

Kein einziges mal kommt in der Produktbeschreibung das Wort "Lizenz" vor. Und glaubt hier jemand das HP unsaubere Lizenzen auf ihren Geraeten installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben