Werde ich verarscht? Händler-Lizenz für Windows 11 Pro funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennis1984 schrieb:
Ich finde Profis klingt netter
ich weiss, was du meinst, aber....

aber in "profi" ist der "professional", und in dem steckt die "profession", und die ist der beruf.
was heisst: der profi kriegt geld für das was er/sie/es macht und lebt davon.

nun, es mag welche geben, da trifft das zu, aber für die meisten sicher ned.

passend ist eher der amateur, weil da steckt das lateinische "amare" drin, was mögen/lieben bedeutet.
obgleich dies wort fälschlicherweise oft abwertend gebraucht wird, wäre es eigentlich das passende wort.
denn der amateur tut etwas aus liebe/zuneigung/interesse, und er wird nicht dafür bezahlt.

weil es ist nur aus liebhaberei, sich in einem forum zu betätigen.
weil geben tuts definitiv nix dafür.

jo, ich mag altmodisch sein. aber is halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Naja
Bl4cke4gle schrieb:
In den meisten Fällen kann es dem Kunden ja sogar "egal" sein, da die Händler ja nie hinschreiben, dass sie sich im illegalen oder Graubereich aufhalten. Im Endeffekt ist dadurch meistens der Händler rechtlich haftbar, während der Kunde nur das Risiko in Kauf nimmt, dass sein Key eventuell deaktiviert wird und er sich dann einen Neuen kaufen müsste.
In der Praxis ist es wohl so. Rein rechtlich gilt immer 'Unwissenheit schützt nicht vor Strafe'. Ich bin kein Jurist aber soweit ich weiß bist du auch haftbar wenn mit vertretbaren Aufwand erkennbar ist das da etwas nicht stimmt.
Was vertretbar ist hängt oft auch vom Gericht ab.

Auch ein Preis um die 30€ kann ok sein.
Zum Beispiel eine 'gebrauchte' Lizenz oder OEM Lizenzen wenn ein Hersteller zuviel gekauft hat und lieber noch ein paar paar Euros bekommt als gar nichts.

Aber leider ist es echt sehr schwer zu erkennen was legalist und was nicht.

Wenn ein Händler schreibt er verkauft einen Lizenkey statt Lizenz ist generell Vorsicht geboten. Warum sonst sollte er das Wort key betonen statt von einer Lizenz zu sprechen.

Leider ein schwieriges Thema und selbst Gerichte urteilen da mal so oder so.
Ich habe allerdings noch nichts davon gelesen, dass Endkunden tatsächlich vor ein Gericht gezerrt wurden. Entweder weil ich es nicht mitbekommen habe oder weil es bisher wirklich nicht passiert ist 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ranayna schrieb:
Kein einziges mal kommt in der Produktbeschreibung das Wort "Lizenz" vor.
Es kommt auch nicht das Wort Mainboard vor. Trotzdem wird der Laptop wohl eins haben.

Ist wahrscheinlich (bin auch kein Jurist!), wie beim Kauf gestohlener Ware. Man kauft einen Monitor für normale 200 € von einem seriös wirkenden Händler. Monitor ist aber gestohlen.
Man hat zwar Rechnung/Kaufvertrag und alles, aber gem. § 935 BGB kann ein Käufer an einer gestohlenen Ware kein Eigentum erwerben. Sprich, Polizei kommt und kassiert den Monitor ein. Man kann natürlich den Händler kontaktieren und einen neuen verlangen. Aber wenn der nicht mehr zu erreichen ist, Pech gehabt. 200 € weg und Monitor auch. Muss man neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wir reden hier aber, wenn wir mal auf das Ursprungsproblem des TEs zurueckkommen, nicht ueber irgendwelche offensichtliche Graumarktkeys fuer 5 Euro, sondern um einen Komplettrechner, der laut Produktbeschreibung halt mit Windows kommen sollte.

Den Preis sehe ich da auch nicht als Argument: Mein verlinktes Mediamarkt Notebook, mit Windows 11 Pro, kostet 499 Euro, das Teil was der TE bei Amazon gekauft hat fast 1.000 Euro.

Stichwort Hehlerware: Kann der Kaeufer nachweisen, das er im guten Glauben gekauft hat, ist er nicht zu belangen und kann in Ausnahmefaellen sogar die Ware behalten. Es gab da mal ein Urteil zum Verkauf eines gestohlenen Wohnmobils:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/bgh-urteil-familie-darf-geklautes-wohnmobil-behalten-1.5036620

Kann Microsoft nun ein Schluessel "abhanden" kommen, wie der SZ Artikel beschreibt? Ich wage zu behaupten: Nein. Wuerden sie es wirklich wollen, koennten sie Graumarktkeys blockieren. Inwieweit man bei Immaterialgut ueberhaupt von "abhanden kommen" sprechen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Wie so oft ist es nicht so einfach wie viele es gerne hätten.
Man kann nicht einfach sagen alles unter Preis X ist sicher nicht legal.
Genauso wenig kann man sagen Key ist key ist MS doch selbst schuld.
Es geht hier um Recht und nicht um richtig 😀
Ein Key z.b. der Studenten vib einer Uni überlassen wird darf nicht verkauft werden.
Bei allem anderen bin ich mir nicht so sicher.
 
Naja die sache ist ja das keiner das so richtig weis.
Meine es gibt haufen fertig PCs für unter 400Euro wo Win 10/11 dabei ist,das ist bestimmt keine lizenz für 100+Euro,die komponenten fresse das meiste ja schon und dann will der Händler auch was drann verdienen.

Und wie schon gesagt wurde juckt das MS wohl nicht und es dürfte auch nicht so einfach sein diese wirklichen illigalen keys rauszufiltern.

Meine ich hab damals 1 Win 8 gekauft und hab bis 11 jetzt durchgeugradet,MS macht das Geld nicht durch lizenzverkäufe.

Und ob die restlichen 5 Leute nune 150 bezahlen oder 30 macht den kohl nicht fett,sonst würde MS schon lange handeln,aber den Aufwand ist es anscheinend nicht wert.
 
Blood011 schrieb:
Und wie schon gesagt wurde juckt das MS wohl nicht und es dürfte auch nicht so einfach sein diese wirklichen illigalen keys rauszufiltern.
Wenn man wollte ginge das schon - aber M$ hat meinen im BIOS gespeicherten Key vom Lenovo Laptop einfach gesperrt
 
Blood011 schrieb:
Meine es gibt haufen fertig PCs für unter 400Euro wo Win 10/11 dabei ist,das ist bestimmt keine lizenz für 100+Euro,die komponenten fresse das meiste ja schon und dann will der Händler auch was drann verdienen.
Das meine ich ja. Fuer jemanden der keine Ahnung hat, ist es unmoeglich zu wissen ob das nun eine saubere Lizenz ist oder nicht, wenn er einen Fertig-PC mit Windows kauft.

Fuer jemanden der Ahnung hat sieht das allerdings anders aus.
Erstmal ist klar: die grossen Hersteller bezahlen wesentlich weniger fuer das mitgelieferte Windows, als eine Privatperson zahlen wuerde. Selbst eine normale Systembuilder kostet wesentlich mehr, auch Netto.
Vor einigen Jahren gab es mal ein Urteil als jemand nicht einsehen wollte Windows "mitbezahlen" zu muessen, und einen Fertigrechner von einem grossen Hersteller billiger haben wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Windows da mit einem Wert von 30 Dollar berechnet.

Nun hat ein normaler OEM, wie der Haendler aus dem Angebot vom TE, natuerlich keine entsprechende Verhandlungsbasis ein Windows zu diesem Preis zu bekommen.
Fuer diese Haendler sind eigendlich die Systembuilder Editionen bestimmt. Wer mal eine davon gekauft hat und sich die Bedingungen durchgelesen hat weiss das. Wer die mal benutzt hat weiss auch, das zu einer Systembuilder Edition immer noch der klassische Lizenzaufkleber gehoert, der auch auf dem Rechner aufgeklebt werden muss. Ein kleiner Haendler hat halt nunmal nicht die Option den Key im BIOS zu hinterlegen.
Da geht dann vom ueblichen Preis noch die MWST runter, und vielleicht nochmal 20%, dann ist ein Windows Pro immer noch bei um die 100 Euro.

Ich persoenlich wundere mich sowieso, das ein privates Windows immer noch so viel Geld kostet. Wenn man mal ueberlegt wie sich zB das verhalten eines nicht aktivierten Windows ueber die Jahre veraendert hat...
Windows XP bootete nach Ablauf der Testperieode nicht mehr, soweit ich mich erinnere.
Windows Vista und 7 starteten automatisch neu und hatten einen schwarzen Desktop
Windows 10: Laeuft ganz normal weiter und blendet nur ein kleines Wasserzeichen ein. Und man kann die Farben nicht veraendern...
Und schaut man mal ueber den Teich und liest Berichte was ein Stock Windows so alles an Werbung mitbringt. Windows 11 hat die Accountpflicht. Ich waere nicht ueberrascht wenn die Home Edition von Windows 12 eine online-Pflicht bekommt, zumindest zum regelmaessigem Einchecken wie es O365 will.
 
Ranayna schrieb:
Erstmal ist klar: die grossen Hersteller bezahlen wesentlich weniger fuer das mitgelieferte Windows,
Schon klar,das geht dann über de Masse.

Und ich gehe von Händler wie Alternate und co davon aus dass,das auch alles legal ist was die so vk.

Die Frage ist nur,wieso sollten die Wins für 30,40,50Euro die man an jeder ecke findet dann nicht auch über die masse so günstig sein?

Das nur direkt bei MS legal ist,ist halt mMn zu kurz gedacht,weil 1tens weis man nicht wo die Keys dann wirklich herkommen und 2tens weis man nicht was die mit MS für ein "vertrag" haben oder auch nicht.

Ich hab damals für 8, 80Euro bezahlt und auch nicht direkt von MS gekauft,hab aber DVD,die Verpackung wo der Aufkleben drauf klebte bekommen.

Muss ehrlich sagen heut sehe ich das garnicht mehr,auch bei den fertig PCs gut hab schon ewig kein fertig PC mehr gekauft,aber kollegen und da gibts noch nichtmal mehr den Aufkleber der sonst immer am PC klebte.

Oft ist Win dort schon installiert und aktiviert gewesen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Stock Windows so alles an Werbung mitbringt. Windows 11 hat die Accountpflicht. Ich waere nicht ueberrascht wenn die Home Edition von Windows 12 eine online-Pflicht bekommt, zumindest zum regelmaessigem Einchecken wie es O365 will.
Ja,wie gesagt MS verdient am wenigsten allein von den Lizenzen,die machen Geld mit deinen daten die se 24/7 sammeln,ist leider die traurige realität.

Deshalb juckt das MS wohl auch nicht ob Peter nen 5Euro key oder 150Euro key gekauft hat so lange fleißig daten gesammelt werden könne.

Wird halt noch schlimmer werden Acc Pflicht haben war ja schon,auch wenn mans jetzt noch umgehen kann,aber lange wird das nicht mehr so bleiben,MS ist ja nicht blöd.

Und der genannte online zwang wird auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Key eine Lizenz?
Darauf wird seit es Key Reseller gibt im Internet rumgeritten. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Wer Gewissheit will usw kauft eben für 100-140 EUR bei MS oder sonstwo. Er kauft ja damit auch bestimmte Telefondienstlesitungen etc.
Dass diese Preise so existieren, bedeutet keinesfalls, dass andere Key/Lizenz für bspw 15 EUR nicht legal sind.

Jede VOR dem 365 Abomodell gekaufte Software wie win7, office 2001 usw. kann bis ans Ende aller Tage benutzt werden. Dies darf niemand verbieten oder technisch verhindern, auch nicht MS.

Daraus folgt, dass die Aktivierung funktionieren muss, falls auf den Key bestimmte Bedingungen zutreffen.
MS hat verschiedene Lizenzmodelle für Grosskunden. Das reicht von HW Verdongelung bis HW Unabhängige Volume Keys.

Abhängig davon, wie ein Reseller Key original ausgegeben wurde, kann ein Key funktionieren oder eben nicht. Selbst ein HW Verdongelter Key könnte funktionieren. Das liegt in MS Ermessen.

Für den Endkunden ist entscheidend, ob MS den Key akzeptiert oder nicht.
Nach normalem menschlichem Ermessen, aka gesunder Menschenverstand, ist davon auszugehen, dass ein Gebraucht Key die Nutzung berechtigt, wenn die Aktivierung funktioniert.
 
MS nimmt halt die Keys an,für mich bedeutet das halt das alles i.O ist.

Ich kenne viele die solche billig Keys gekauft haben natürlich nicht die fürn 5er aber 20,30,40Euro und die haben seit jahren nicht ein Prob damit gehabt,sind auch teilw. mitn Acc verankert,ließen sich ohne Prob upgraden etc.

Wie gesagt am Ende weis keiner so genau weshalb,wieso,warum alles was so gesagt wird ist halt nur mutmaßung, und deshalb find ich das auch hier etwas übereifrig das dieses Thema nicht so gern hier gesehen wird obwohl keine handfesten Fakten aufm Tisch liegen.
Am Ende muss jeder selber wissen woher er sein Win denne bezieht.
 
Nur weil wir es leid sind, immer wieder mit Euch zu diskutieren, habt Ihr dennoch keine Lizenz gekauft.
Auch wenn Ihr im guten Glauben gekauft habt, und Microsoft ja auch gar nicht kontrolliert und kontrollieren kann, ob es eine Lizenz oder nur ein Key ist.

Gegen die Millionen Händler kommt Microsoft ja auch nicht an und seitdem die so gut wie alle nicht mehr das Wort "Lizenz" verwenden eh nicht.
Einen Key Verkaufen ist auch erstmal so nicht verboten. Sollen ja angeblich alles Gebraucht Keys sein, dabei verkauft keine Firma und kein Mensch Millionen Windows 10 oder gar Windows 11 Keys.

Gesunden Menschenverstand einsetzten und überlegen sollte man auch, wenn es einem nicht in den Kram passt.
Keiner weiß genau und nur Mutmaßungen und Ansichtssache stimmt aber nun mal auch nicht.

Wer sich ein wenig informiert und nicht alles abwiegelt, kann doch im Web genug Infos finden.
Microsoft und einige ausgesuchte Partner verkaufen die digitale Lizenz ohne DVD und Key Karte.
Da kostet Windows 10/11 Pro 256 €
Da zweifelt wohl auch kein Mensch die Legalität an.

Ansonsten gibt es noch Windows SP/ DSP im Handel in OVP mit DVD, Hologramm und Key Karte.
Das ist von Microsoft freigegebenen für den Handel. Da kostet Windows 11 155 €
Das ist dann so zusammen eine Lizenz.
Selbst bei einer gebrauchten Windows 7 Key gehört die original DVD und COA zur Lizenz. So wie es zusammen aus der Fabrik gekommen ist.
https://www.heise.de/resale/artikel/Ausgebastelt-1375291.html

Alles andere ist dubios!
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
Ansonsten gibt es hier tausend Threads zu dem Thema.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-pro-key-auf-ebay-kaufen.1744431/#post-20881226
Das hier gilt doch auch für Windows 11
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Die allgemeine Diskussion an sich bleibt selbstverständlich erlaubt. Da jedoch solche Themen außerordentlich schnell dazu neigen, sich im Kreis zu drehen werden wir dort entsprechend eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben