Werde ich verarscht? Händler-Lizenz für Windows 11 Pro funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1984

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Hallo,
ich habe einen neuen PC gekauft mit Windows 11 installiert. Der Händler hat einen Aktivierungskey für das Betriebssystem mitgeliefert. Beim Versuch sagt Windows der Key sei ungültig ("keine gültige Lizenz"). Ich habe mit dem Microsoft-Support telefoniert und dieser behauptet es sei ein Windows 7 Key, der für Windows 11 nicht funktioniert. Meinen Händler habe ich mit dieser Aussage konfrontiert und der Händler behauptet der Windows-7 Key müsste Windows 11 aktivieren.

Mein Händler meinte ich solle den Router (mehrfach) neu starten bzw. die Firewalls deaktiveren, dann würde es funktionieren. Wer verarscht mich? Der Händler oder Microsoft?
 
sehr lange gab es das kostenloste update von Win 7 und 8 auf Win 10.
ich weiß aber nicht ob ein win 7 key auch für win 11 geht oder ob diese "kostenlose Update" nicht mehr gültig ist.
 
Wenn im Angebot ein Windows 11 Lizenz steht hat der Händler auch einen zu liefern, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, redjack1000, Geckoo und 4 andere
Die guten alten Win 7 Keys...
In der Regel funktionieren diese (zumindest bis Win 10, Win 11 habe ich nicht getestet...)
Dir diesen als Win 11 Key zu verkaufen ist aber schon frech.
 
War das nicht so, das man von Windows 7 auf Win 10 Upgradet und dann von Windows 10 auf Windows 11?
Dadurch wird der Key dann immer weiter Upgedradet. Kann mich aber auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ohne neuinstallation kannst du (ohne Umwege) nicht von Win 11 normal auf Win 11 Pro upgraden...
 
Ist es denn auch eine Windows 7 Pro Lizenz?
Der Händler hat dir evtl. eine sog. Home-Lizenz untergejubelt.
 
Hat der dir nur eine Email oder Zettel mit dem Code gegeben? Auf dem Sticker steht eigentlich für was das ist.
 
Dann ist das keine gültige Windows-Lizenz.

Da gehört eine richtige Papp-Mappe dazu mit allen Microsoft-Unterlagen inkl. Lizenz & einem Key (Home/Pro).
 
Welche Windows7-Version es ist hat der Microsoft-Mitarbeiter nicht gesagt. Ich habe einfach den 25-stelligen Key per Mail erhalten vom Händler. "Ihre bestellten Produkte: Windows 11 Professional (64Bit) / Anzahl: 1PC" und dann den 25-stelligen Code.
 
Dennis1984 schrieb:
Händler behauptet der Windows-7 Key müsste Windows 11 aktivieren
Müsste, könnte, sollte..
Offensichtlich eben nicht. Woher hat denn der Händler den win 7 key.
Wenn du den Rechner mit Windows 11 Lizenz gekauft hat muß dir der Händler eine Windows 11 Lizenz liefern und nicht irgendeinen Key den er von einem anderen Rechner genommen hat.
Key ist nicht Lizenz

Der Ratschlag den Router neu zu starten spricht dafür, dass der Händler keine Ahnung hat oder dich verarscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, RedRain, SirNiffler und 6 andere
Kann der Hinweis darauf die Firewall zu deaktivieren irgendetwas mit der Fehlermeldung "keine gültige Lizenz" zu tun haben? Ich sehe da keinen Zusammenhang, bin aber auch nicht allwissend.
 
So ist das eben, wenn man für nen key nur nen 10er Löhnen will.

Bei MS kostet eine Lizenz 150€..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SirNiffler und Ltcrusher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben