ist diese zusammenstellung empfehlenswert?

zescha

Newbie
hallo zusammen.

nach langer zeit will ich mir nun endlich wieder einen neuen PC kaufen.
da ich leider nich sehr viel ahnung habe, hab ich mir von nem freund bei der zusammenstellung helfen lassen.

diese sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Powercolor HD4850 PCS 2048MB GDDR3, PCI-Express
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil

nun wollt ich fragen ob diese zusammenstellung zu empfehlen ist oder ob es noch etwas zu verbessern gäbe.
der preis sollte jedoch nicht weiter in die höhe gehn. dieser liegt derzeit bei knapp 730€

schonmal vielen dank im vorraus.

mfg Zescha

achja....

den pc werd ich hauptsächlich fürs gaming, surfern und mukke hörn benutzen. da ich aber über keine besonders gute sound-anlage verfüge, denke ich, dass sich eine soundkarte nicht wirklich lohnen würde.

E8400 boxed rein
P43 reicht wennst nicht übertaktest
lol 4850 2gig -> raus damit und 512mb rein
festplatte passt, evtl die von wd 640gb
wenn schon anderer kühler als boxed rein, dann ekl groß clockner
4gb 800er kit von adata, mdt oder kingston, wennst übertaktest-> gskill 1000er 4gb kit

e8400 boxed wg 3 jahre garantie

dann ein p45 board nehmen

eine 4850 mit 2gb ram ist völlig überzogen nimm für die leiber gleich ne hd 4870 (hast mehr von deinem geld)

als cpu kühler den großglockner

der rest is eig okay

Tausch den E8500 gegen E8400, die geringe Mehrleistung rechtfertigt den Preis nicht. Kauf anstatt einer HD 4850 lieber eine HD 4870 oder eine GTX 260, die haben wesentlich mehr Leistung. Anstatt RAM mit PC2-8500 reicht bei einer CPU mit 1333MHz FSB locker PC2-6400 also 800MHz.

Guten Tag erstmal.

Das BeQuiet E6 raus und das Enermax PRO82+ 425Watt rein.
CPU Kühler - EKL Groß Glockner
Wenn du nicht übertaktest reichen DDR2 800 vollkommen da die 1066Mhz keine Mehrleistung bringen!
Kauf dir anstatt der HD4850 2GB eine HD4870 1GB. Die hat trotz der 1GB VRam mehr Leistung und ist billiger!
Das ASUS P5QL Pro P43 geht in ordnung. So lange du nicht übertaktest, sonst P45.
Lieber eine WD 640GB da leiser.
Die geringe mehrleistung des E8500 ist den Aufpreis nicht wert >>> E8400 rein!
Laufwerk ist OK.

Was hat sich dein Freund eigentlich mit der 2GB HD4850 gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich arbeit sein Freund bei MediaMarkt und sagt sich, mehr hilft mehr. :p
Ne scherz beiseite.
Also ich denke Tobi47 hat schon ganz recht, allerdings könnte man bei einer 4870 schon über eine 525Watt Version von Enermax nachdenken, da du so näher an den 50% der Auslastung liegst und wenn du ne neue Grafikkarte kaufst auch noch gut im Soll liegst.

erstma danke für die beiträge.

das komplette system möchte ich bei hardwareversand bestellen.
leider scheint es so, als ob sie den groß glockner net führen...
wüsste jmd noch irgendweine alternative dazu?

thx

mfg zescha

Na klar haben die den Groß clockner, als 2. steht da HWV. Ich hab den da doch selber noch vor 3 Wochen bestellt.

kk. hab ihn gefunden. hättet au glei Clockner mit C und net mit G schreiben könn ^^
den kann man nur leider nich bei dem PC-Konfigurator auswählen...
also den "Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939" raus aus dem sortiment und einfach groß clockner dazu, wenn ich das richtig verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
danke danke danke.

gerade wurde mir noch zwei andere graka empfohlen:

EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked", 896MB, PCI-Express
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

meint ihr, eine davon wäre besser oder sollte ich bei der " Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express " bleiben?

nochmals danke im vorraus ;)

mfg zescha

Musst du wissen, aber ich würd bei der 4870 bleiben. Die hat im Moment das beste P/L Verhältnis. Du kannst natürlich die 40 Euro mehr investieren und bekommst dann im Schnitt mehr Leistung, aber das wäre es mir nicht wert, zumal die 4870 in wenigen Spielen sogar shcneller ist als die 260. Ergo: Es wäre nicht dumm oder shclimm zu wechseln, machen würde ichs nicht.

Ich würde bei der ATI 4870 bleiben. Das Netzteil, den CPU-Kühler und das Board würde ich nochmal überdenken. Aber ich möchte Dich nicht, mit noch mehr Empfehlungen überschütten.

Zurück
Oben